Suchen Menü

Zusammenhang SSstreifen - Dammriss?

GuMo Mädels, jetzt im Endspurt stell ich mir folgende Frage und hoffe, ihr könnt mir aus euren Erfahrungen berichten: konntet ihr einen Zusammenhang zwischen SSstreifen und Dammriss bzw. Dammschnitt feststellen? D.h., wenn ich (bis jetzt zumindest..) keine Streifen hab, kann ich dann daraus schließen, dass mein Gewebe "gut" ist und auch der Damm bei der Geburt halten wird? Oder sind das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe...? Würd mich sehr über eure Antworten freuen, GLG eine gespannte Nilu 38. SSW
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhang SSstreifen - Dammriss?

Hallo Nilu, ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber ich glaube, das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun (vielleicht ein bisschen).
Der Dammriss hängt sehr von der Geburtssituation ab: Wie groß ist das Kind (insbes. der Kopf), wie liegt es, wie verspannt bist Du selbst etc.
Ich hoffe aber für uns alle, dass alles heil bleibt!!!
LG Kiks

Hi Nilu !!!
Ich hatte so etwas in der Art auch schonmal erhofft als ich was vom Zusammenhang Bindegewebe-Dammriss gelesen habe. (Bin zur Zeit nämlich auch noch streifenlos am Bauch)
Ich befürchte allerdings, daß es wirklich 2 verschiedene Paar Schuhe sind und auch noch abhängig von anderen Faktoren sind.
In der ersten SS hatte ich übrigens auch keinen SS-Streifen am Bauch bekommen, beim Milcheinschuß allerdings sofort an der Brust.
Lassen wir uns überraschen !!!???
GLG Sandra 38. SSW

Hallo Nilu,
also SS-Streifen bekommt man ja vor allem wegen schwachem Bindegewebe.
Meine Hebamme meinte, schwaches Bindegewebe gäbe wohl unter der Geburt besser nach, ABER der KU des Kindes, der Dammschutz (dieser Gegengriff der Hebamme bei der stärksten Dehung), Pressdruck etc. spielen da sicher auch mit rein.
GLG
Manuela (ET-9)

Jepp, das sagt meine Hebi auch. Was noch dazu kommt ist die "GEschwindigkeit" der Geburt - ob das Gewebe Zeit hat, sich langsam zu dehnen oder ob die Geburt ganz schnell geht und das Gewebe dann ganz schnell ganz weit gedehnt wird...
Toi toi toi - ich hab seit Sonntag einen kleinen Streifen *grrr*
LG
Daniela
39. SSW

Ich habe nach zwei Schwangerschaften keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen und hatte einen Dammriss 2. Grades und diesmal einen 1. Grades. Zumindest bei mir gibt es da keinen Zusammenhang.
Ich tippe auch auf "zwei paar Stiefel".
lg

hi
gute Frage, allerdings kann ich mich nur anschließen, ich bin mir sicher, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat.
Tja, leider sonst hätte ich nämlich verdammt gute Chancen.
Aber der Damm hängt wirklich ab von der Geburtssituation und vom jeweiligen Damm ab.
Manche reissen schon bei einem kleinen Kopf, manche wiederrum nicht mal bei einem riesen Kopf.
Da können wir nur abwarten.
Ich habe zwar noch keine SS Streifen, dafür aber Baby mit Riesenkopf. :))
Alles liebe, Anita Et-7
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen