Zusammenhang Eltern + Phobien?
Ich frag mich schon die ganze Zeit was.. Wenn die Eltern oder auch nur ein Elternteil eine Phobie hat (z.B. vor Spinnen), überträgt sich das aufs Kind? Ich meine, Kinder gehen doch natürlich und mit Neugierde an sowas ran. Wenn ein Achtbeiner angekrabbelt kommt, haben sie ja von Natur aus keine Angst, das wird ihnen doch anerzogen, oder?
Meine Ma meinte, ich hätte als Kind Sandkuchen mit Spinnen gebacken und sie ihr präsentiert. Sie fands weniger lustig, hat geschrieen. Heutzutage hab ich die reinste Panik vor Spinnen. Oder meine Mutter hat Angst vor Höhen, ich bin früher auf die höchsten Bäume geklettert, heutzutage krieg ich den Koller wenn ich auf einem Balkon im dritten Stock stehe und runtergucke.
Hingegen: meine Ma hat Mäuse gehalten als ich klein war, ich liebe bis heute Mäuse + Ratten. Deshalb denke ich, besteht da ein Zusammenhang.
ABER: Wie kann ich meiner Tochter Phobien ersparen? Wenn ich in ihrem Beisein immer kreische wenn ich ne Spinne sehe oder sie nichtmal entfernen (oder töten *g*) kann ohne einen Herzinfarkt zu bekommen, wie kann ich verhindern dass sich diese Angst auf Miriam überträgt? Ich will ihr solche Ängste echt ersparen.. Es ist so sinnlos, vor Achtbeinern Angst zu haben, und ich bin bis heute aufgeschmissen wenn ich eine sehe, mein Mann muss sie für mich rausbringen, ich hab den Horror. Und mich belastet es. Ich möchte wirklich nicht dass meine Kleine diese Angst übernimmt. Bloß wie verhindert man sowas?
GLG,
Nat + Miriam 4w 2t
Überträgt sich..kann ich bestätigen bezüglich Hund
also meine Schwägerin hat ja 3 Kinder und alle 3 hatten Angst vor unseren Hunden (damals Max und Kondor, wobei Kondor ja bei meinen Eltern lebt und Max tot ist). Bis die kaum noch Angst hatten hat es ewig gedauert...erst richtig als sie bei uns gegenüber gebaut hatten. Die Angst kam von meiner Schwägerin aus...Ok man darf nicht außer acht lassen, dass für Kinder ein Hund wie für uns ein Pferd ist von der Größe her. Aber man merkt es auch bei anderen Kindern, wo die Eltern die Kinder dann auf den Arm nehmen etc...Klar sollen die Kinder wissen, dass sie nicht jeden hund anpacken können. Ich denk mal, wenn Du Deinem Kind erklärst, warum du Angst hast hilft es vielleicht...Kinder sind in dem Alter eh unerschrocken..ich weiß noch von mir, dass ich früher Würmer und Käfer in die Hand genommen hab und jetzt würde ich mir eher die Hand abhacken *na ja nicht wirklich* aber iiiiggggiiiiitttt....Auch Kirmesmäßig trau ich mich nicht mehr auf die Dinger drauf wie früher...früher bin ich auch auf jedes Pferd gestiegen...würde ich heute nicht mehr machen..man ist in jungen Jahren viel unerschrockener und leichtsinninger.
LG Silke
Re: Überträgt sich..kann ich bestätigen bezüglich Hund
Ich glaube nicht das sich alles überträgt. Manches ja, aber das ist vielleicht auch vererbt. Z.B. ist in unserer Familie seit je her jede Mama fürchterlich ängstlich wenn es um ihre Kinder geht. Andererseits habe ich tierisch Angst für Ratten und Mäuse sind mir so ecklig wie manch einem Spinnen (die finde ich gar nicht schlimm. Auch vor einigen Hunderassen habe ich Angst. Meine beiden Jungs haben vor all dem keine Angst. Obwohl mein großer Sohn sich als ca. 4 jähriger mal von meiner Hand losgerissen hat und vor einem Hund weggerannt ist. Der Hund hinterher und ich fast einen Herzschlag bekommen. Danach hat er dann für längere Zeit selbst bei einem Pudel die Sraßenseite gewechselt. Als er älter wurde hatte er plötzlich überhaupt keine Angst mehr vor HUnden im Gegenteil alle Hunde lieben ihn und er kann an alle Hunde rangehen.
Außerdem denke ich nicht das Du gleich schreien würdest bei einer Spinne wenn Dein Kind dabei ist. Man ist unglaublich stark wenn man mit Kind ist.
GLG Daniela und Patricia 11w3t
Re: Ups falsche Überschrift ! o.T.
Nicht kreischen und schreien...
In etwa 2 Jahren können wir uns ja austauschen, ob wir es geschafft haben, oder alles so gekommen ist, wie es hat kommen müssen, die Mädels rennen auch vor den Spinnen davon.
Übrigens, meine Mutter hasst Mäuse und ich habe ihr als Kleine mal eine tote vor Gesicht gehalten, da ich sie gefunden hatte. Aber, meine Mutter lag noch im Bett *gröl* und fand das nun überhaupt nicht witzig *schrei* Bis heute hat sich aber mein Verhältnis zu Mäusen nicht geändert, also gibt es Hoffnung!
Ich werde also hoffen, denn mich zusammenreißen, dass wird mir vermutlich nicht gelingen.
GLG Katchen und Nele (6W)
Re: Zusammenhang Eltern + Phobien?
Aber ich denke auch, daß erklären, erklären, erklären das einzig richtige ist. Und immer wieder drauf hinweisen, daß halt jeder Mensch sich vor irgendwas fürchtet, auch wenn es Quatsch ist, sich davor zu fürchten. Vielleicht auch nicht übertreiben wenn es geht - es halt als ganz normal hinstellen, daß kein Wunsch nach Nachahmung besteht. Ist immer schwierig mit dem Alter des Kindes - mal ist der Wunsch da, die Eltern nachzuahmen und mal genau das Gegenteil - sich halt von ihnen abzusetzen.
Trotz allem denke ich, daß viele "Macken" von den eigenen Eltern eh erst herauskommen, wenn man selber älter ist. Warum weiß ich gar nicht, aber ich entdecke inzwischen viel mehr unangenehme Sachen, die ich meine von meinen Eltern übernommen zu haben als früher (oder da hat man sich noch keine Gedanken darum gemacht).
GLG
Tina
Re: Zusammenhang Eltern + Phobien?
Ich denke, das mit Spinner ect... ist schon eine "Anerziehung". Ich habe z.B. einen tierischen Ekel vor Würmern, Schnecken und solchen Kriechtieren. Ich habe aber bei Lara immer darauf geachtet, dass sie es nicht mitkriegt und sie hatte auch überhaupt keine Probleme mit irgendwelchem Ungeziefer umzugehen... Allerdings muß sie im Kindergarten mal mitgekriegt haben, dass Kinder bei einer Spinne geschrien haben und plötzlich schrie sie, als sie eine Spinne sah... Sie hat zu Hause nie gesehen, dass man davor Angst haben könnte und ich habe den Eindruck sie tut nur so, als hätte sie plötzlich Angst, da man das haben muß??...
Das mit der Höhe ist (bei mir zumindest) anders, als Kind bin ich auch überall hoch und heute wird es mir doch etwas mulmig, wenn ich irgendwo runtergucken oder hochsteigen muß, das kam von ganz alleine, ist wohl das Alter *g*
LG Nicole, die doch lieber 10 Spinnen als seinen Regenwurm beseitigt :O)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen