Zungenbändchen durchtrennen lassen?
Sean-Paul hat doch ein angewachsenes Zungenbändchen. Mehrfach haben wir die Kinderärztin gefragt, ob es nicht besser sei, das Bändchen durchtrennen zu lassen wegen eventuell mal späterer Sprachschwierigkeiten. Auch im Internet habe ich mich schlau gemacht und bei Kindern, die erst das Bändchen durchtrennt bekamen, als sie schon fehlerhaft sprachen, die sind jetzt in Sprachtherapie.
Ehrlich gesagt, möchte ich genau das Sean-Paul ersparen und bin eigentlich für eine Durchtrennung, damit er von Anfang an richtig sprechen lernt!
Hat jemand Erfahrung damit??? Mich macht das total fertig! Manche Ärzte machen das mit Narkose, andere ohne (weil das Zungenbändchen angeblich keine Nerven hätte). Ich weiß doch auch nicht, was ich machen soll.
Wäre schön, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Danke im Voraus!
Peggy und Sean-Paul
Re: Zungenbändchen durchtrennen lassen?
lg katina
Noch ein kurzer Nachtrag!
Re: Noch ein kurzer Nachtrag!
lg katina
Bei Linus wurde das schon im KH durchtrennt......
Die Kinderärtzin hat mich bei der U2 kurz darüber aufgeklärt, meinte es wäre besser, hat mir versichert, daß es ihm nicht weh tut und schnipp wars durch. Ohne Betäubung, da eine Spritze im Mund mehr weh tut als dieses Durchtrennen.
LG Sandra mit Linus (ET 23.11.2003)
Mein Kinderarzt meint auch, abwarten, in den meisten Fällen wächst es sich aus.
Nundenn, ich denke, wenn man mit 2 Jahren merkt, dass es hinderlich ist, kann man es noch machen lassen ohne dass ein Sprachfehler entsteht. Andererseits lispeln und nuscheln soviele dreijährige mit normalen Zungenbändchen und die wenigsten brauchen eine logopädische Therapie. Sie lernen das ordentliche Sprechen mit der Zeit. Ich mach mich da jetzt noch nicht verrückt.
lg Pingu, bei der das Zungenbändchen damals noch durchtrennt wurde, mit Benedikt 5m 4t
~einschleich~
ich schleich mich aus dem Januarforum ein.
Aus Berufswegen hab ich einiges gesehn was Zungenbändchen angeht....das Zungenbändchen besitzt wirklich keine Nerven ( vergleichbar mit einem totem Stück Haut ) dein kleiner würde es bei Durchtrennung gar nicht spüren, und es verheilt immer relativ schnell, da es ja Schleimhaut ist!
Ein verkürztes Zungenbändchen kann ( muss aber nicht) Probleme beim essen, beim Sprechen, und später mal beim küssen ( Evtl. ) machen.:O)
Wenn die Kinder größer sind, würden sie zwar auch nichts davon spüren, wenn es durchtrennt wird, doch muss das dann meistens mit Narkose machen, weil sich Kinder im dem alter dann meistens nicht mehr so einfach was im Mund machen lassen würden...oder "stillhalten"
Entscheiden musst Du das natürlcih ganz allein
LG Schnegge
PS: NIcht bei jedem Baby dehnt sich das Zungenbändchen von selbst!
Re: ~einschleich~
:(
ich hab' das verkürzte zungenbändchen an meine kleine vererbt - und bei uns waren auch sowohl der kinderarzt in der klinik als auch meine kinderärztin der meinung, dass wir bei lisa abwarten.....
ich wäre froh gewesen, wenn das schon im spital erledigt worden wäre...
lg, christine
mit lisa, 23W 5T
Hm, gute Frage! Vielleicht vor lauter Angst! Ich denke mit einem Jahr bekommt man schon einiges mit...kann mir nicht vorstellen, das Du deinen Mund von selbst aufgemacht hast!
Aber jetzt ists ja überstanden....
GGLG Schnegge mit Alisa 9w1t
gestern habe ich mich mit meiner mutter noch einmal darüber unterhalten. sie meint, es könne schon sein, dass ich vor lauter angst gebrüllt habe...
mich irritiert halt, dass mein vater (der sich zungenbändchen im erwachsenenalter durchtrennen ließ) auch sehr gejammert hat..
männer??
;-))
lg, christine
Bei meiner Tochter Jehrelle hat man es damals bei der U2 im Krankenhaus durchtrennt.
Liebe Grüße Martina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen