Suchen Menü

Zungenbändchen durchtrennen lassen?

Hallo ihr Lieben,
Sean-Paul hat doch ein angewachsenes Zungenbändchen. Mehrfach haben wir die Kinderärztin gefragt, ob es nicht besser sei, das Bändchen durchtrennen zu lassen wegen eventuell mal späterer Sprachschwierigkeiten. Auch im Internet habe ich mich schlau gemacht und bei Kindern, die erst das Bändchen durchtrennt bekamen, als sie schon fehlerhaft sprachen, die sind jetzt in Sprachtherapie.
Ehrlich gesagt, möchte ich genau das Sean-Paul ersparen und bin eigentlich für eine Durchtrennung, damit er von Anfang an richtig sprechen lernt!
Hat jemand Erfahrung damit??? Mich macht das total fertig! Manche Ärzte machen das mit Narkose, andere ohne (weil das Zungenbändchen angeblich keine Nerven hätte). Ich weiß doch auch nicht, was ich machen soll.
Wäre schön, den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Danke im Voraus!
Peggy und Sean-Paul
Bisherige Antworten

Re: Zungenbändchen durchtrennen lassen?

bei uns wird es auch nicht gemacht, und ich hab bemerkt, das es sich von allein gedehnt hat.
lg katina

Noch ein kurzer Nachtrag!

Ich muss noch hinzufügen, dass sein Zungenbändchen, nicht nur einfach unter der Zunge verkürzt ist, sondern es beginnt vorn an der Zungenspitze und endet dort, wo das Zahnfleisch ist. Sean-Paul bringt zwar den hinteren Teil der Zunge ganz gut vor, aber die Zungenspitze bleibt halt immer im Mund. Sieht irgendwie auch total komisch aus! So kann er doch nicht richtig sprechen lernen, oder?

Re: Noch ein kurzer Nachtrag!

war bei uns auch so, und mit dem finger in den mund und losplapper-phasen wurde es immer länger. es dehnt sich.
lg katina

Bei Linus wurde das schon im KH durchtrennt......

.... ich konnte mir ehrlich gesagt gar keine richtigen Gedanken dazu machen, denn es ging alles so schnell.
Die Kinderärtzin hat mich bei der U2 kurz darüber aufgeklärt, meinte es wäre besser, hat mir versichert, daß es ihm nicht weh tut und schnipp wars durch. Ohne Betäubung, da eine Spritze im Mund mehr weh tut als dieses Durchtrennen.
LG Sandra mit Linus (ET 23.11.2003)

Re: Zungenbändchen durchtrennen lassen?

Also, bei Benedikt sieht das genauso aus. Vielmehr, es sah so aus. Denn er ist ja 2 Monate älter als dein Sohn und es hat sich schon ziemlich gebessert.
Mein Kinderarzt meint auch, abwarten, in den meisten Fällen wächst es sich aus.
Nundenn, ich denke, wenn man mit 2 Jahren merkt, dass es hinderlich ist, kann man es noch machen lassen ohne dass ein Sprachfehler entsteht. Andererseits lispeln und nuscheln soviele dreijährige mit normalen Zungenbändchen und die wenigsten brauchen eine logopädische Therapie. Sie lernen das ordentliche Sprechen mit der Zeit. Ich mach mich da jetzt noch nicht verrückt.
lg Pingu, bei der das Zungenbändchen damals noch durchtrennt wurde, mit Benedikt 5m 4t

~einschleich~

Hallo Peggy,
ich schleich mich aus dem Januarforum ein.
Aus Berufswegen hab ich einiges gesehn was Zungenbändchen angeht....das Zungenbändchen besitzt wirklich keine Nerven ( vergleichbar mit einem totem Stück Haut ) dein kleiner würde es bei Durchtrennung gar nicht spüren, und es verheilt immer relativ schnell, da es ja Schleimhaut ist!
Ein verkürztes Zungenbändchen kann ( muss aber nicht) Probleme beim essen, beim Sprechen, und später mal beim küssen ( Evtl. ) machen.:O)
Wenn die Kinder größer sind, würden sie zwar auch nichts davon spüren, wenn es durchtrennt wird, doch muss das dann meistens mit Narkose machen, weil sich Kinder im dem alter dann meistens nicht mehr so einfach was im Mund machen lassen würden...oder "stillhalten"
Entscheiden musst Du das natürlcih ganz allein
LG Schnegge
PS: NIcht bei jedem Baby dehnt sich das Zungenbändchen von selbst!

Re: ~einschleich~

...hm, wenn es nicht wehtut - warum habe ich dann vor 36 jahren (da war ich ein jahr alt) beim durchtrennen meines zungenbändchens im krankenhaus so geschrien, dass man es laut aussage meiner mutter noch drei türen weiter hörte?
:(
ich hab' das verkürzte zungenbändchen an meine kleine vererbt - und bei uns waren auch sowohl der kinderarzt in der klinik als auch meine kinderärztin der meinung, dass wir bei lisa abwarten.....
ich wäre froh gewesen, wenn das schon im spital erledigt worden wäre...
lg, christine
mit lisa, 23W 5T

Re: ~einschleich~

Morgen....:O)
Hm, gute Frage! Vielleicht vor lauter Angst! Ich denke mit einem Jahr bekommt man schon einiges mit...kann mir nicht vorstellen, das Du deinen Mund von selbst aufgemacht hast!
Aber jetzt ists ja überstanden....
GGLG Schnegge mit Alisa 9w1t

Re: ~einschleich~

hallo schnegge,
gestern habe ich mich mit meiner mutter noch einmal darüber unterhalten. sie meint, es könne schon sein, dass ich vor lauter angst gebrüllt habe...
mich irritiert halt, dass mein vater (der sich zungenbändchen im erwachsenenalter durchtrennen ließ) auch sehr gejammert hat..
männer??
;-))
lg, christine

Re: Zungenbändchen durchtrennen lassen?

Hallo Peggy
Bei meiner Tochter Jehrelle hat man es damals bei der U2 im Krankenhaus durchtrennt.
Liebe Grüße Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen