Zum erstenmal CTG!
muss gleich zum FA. Heute wird zum erstenmal CTG gemacht. Wie laäft da eigentlich ab und wie lange dauert das? Werden da nur die Wehen gemessen oder auch noch was anderes *keineahnungichhab*? Also drückt mir die Daumen. Bis dann.
Liebe Grüße
Gülay
Re: Zum erstenmal CTG!
beim CTG geht es hauptsächlich darum, die Herztöne des Babys zu kontrollieren...das ganze dauert so um die 15 Minuten und ist echt nett! Du liegst da auf der Liege beim FA, entspannst Dich und lauscht dem Klopfen des Babyherzchens! :o)
Viel Spaß
~Nahele~
CTG - Herzton-Wehen-Schreiber
Du bekommst den Wehenschreiber und den Heztonschreiber um den Bauch geschnallt und liegst etwa 20min an dem Gerät. Laß die Töne lauter stellen und Du wirst fast vor Glück heulen :o) Dein Baby zum ersten Mal zu hören. Ist übrigens auch sehr empfehlenswert für den Papa, die sind dann noch stolzer als stolz und hören vor allem IHR Kind ;o)
Viel Spaß und ein gutes CTG wünscht
Samira, 35+0, ET-35
beim CTG liegst du auf der Seite oder auf dem Rücken und bekommst einen Wehenschreiber und eine Art "Schallkopf" - so nannte es die Hebamme - umgeschnallt. Der Schallkopf zeichnet die Herztöne des Zerges auf und der Wehenschreiber etwaige Wehen.(bitte korrigiert mich, falls ich das im KH nicht richtig verstanden habe)
Ich häng jedesmal eine halbe Stunde am CTG. Aber die vergeht wie im Flug - es ist schon schön die Herztöne des Zwerges zu sehen...
LG
Simone
ich hatte am Montag das erste mal das Vergnügen. Bei mir hat's ewig gedauert (30-45 min) weil das Baby immer mal wieder rumgewuselt ist und die Herztöne deshalb weg waren. Man braucht anscheinend eine kontinuierliche Aufnahme über eine gewisse Zeit...
Überigens, nicht erschrecken wenn die Herztöne mal plötzlich schneller werden - das soll so sein (zumindest wenn das Baby aktiv ist).
LG, Monika (29. SSW)
@-ALL, die mir geantwortet haben...
Bis dann
Gülay
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen