Suchen Menü

Zum Thema Nestbautrieb - Was brauch ich wirklich?

Hallo ihr Süßen! Wollte mal fragen, wieviel ihr so anschafft?! Es gibt ja so genannte ?Erstausstattungslisten?, aber die sind ja auch seeeehr unterschiedlich! Aber wie haltet ihr?s mit der Praxis ? vor allem die erfahrenen Mamis?
Bis jetzt habe ich 4 Strampler (je 2x in 56, 2x in 62), 4 Schlafanzüge (je 2x in 56, 2x in 62) und 4 x Hose + Pulli (je 2x in 56, 2x in 62). Reicht das? Unterwäsche, Söckchen etc. muss ich noch kaufen. Aber wieviel?
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Nestbautrieb - Was brauch ich wirklich?

Hi Celine!
Also das hört sich doch schon gut an.... Meiner Meinung nach braucht man am Anfang noch keine Schlafanzüge. Ich fand es doof, die Würmlis immer an- und auszuziehen, wo sie ja eh fast nur schlafen. Wann soll man also den Schlafi anziehen und wann etwas "normales"? Und weil die ja noch nicht schmutzig werden, habe ich meistens 1-2 Tage etwas angelassen und dann das nächste Teil - fand ich praktischer und erst wenn das Kind in der Nacht länger durchschläft, würde ich zur Unterstützung dieses Rhythmusses auch etwas anderes (Schlafanzug) dann anziehen.
Ein paar Mützen, weil man sagt, daß die Köpfchen noch so viel Wärme abgeben, war warmes für draußen - ich persönlich finde diese JAcken mit anknöpfbaren Fußsäcken toll, die auch ein Loch für den Gurt im Autositz haben. Echt praktisch. Und JEEEEEDE MENGE Spucktücher *ggg*..... Ich hatte in jeder Ecke eins rumfliegen und war oft dankbar, mal schnell eins zur Hand zu haben. Du hast auf jeden Fall genug, denn Du wirst ja auch noch das ein oder andere Teil geschenkt kriegen. Und letztendlich hatte ich am Ende doch tatsächlich einfach Sachen "vergessen" anzuziehen, weil man zu viele hat und schwupp-die-wupp sind sie rausgewachsen. Lieber wenig schöne Markenteile als Massen von Zeug ist nun meine Devise!
Bei den Söckchen ist es so, daß die dauernd runterfallen, weil die Kleinen so viel strampeln bzw. Füßchen aneinanderreiben. Ich würde drauf achten, daß die Hosen/Strampler auf jeden Fall Füßchen dran haben...

sorry - geht noch weiter

...alles andere ist nicht so praktisch, weil die Hosenbeine sonst ganz hochrutschen. Und Strumpfhosen in dem Alter find ich nicht so toll, weil die Würmlis da so "reingezwengt" werden müssen. Vielleicht noch so einen "Pucksack", den man zu Hause statt einer Hose anziehen kann - da sind die Beinchen nackig drin und die Kleinen können die schön aneinanderreiben und sich selber fühlen - gefällt ihnen gut!!!
Mehr fällt mir spontan auch nicht ein - jedenfalls nicht an Klamotten!
LG
Tina

Re: sorry - geht noch weiter

Na, da hast du eigentlich recht! Wozu eigentlich Schlafanzüge, wenn sie eh nur schlafen? Aber an normalen Klamotten reicht das erst mal, oder? Wollte eigentlich nix mehr dazu kaufen! ?Teuer? war eigentlich nur Hose, Jacke und Pulli von ESPRIT in Gr. 62. Das hat mir mein Schatz zum Geburtstag geschenkt und ich hab mich riesig gefreut. Das soll an Mini-Markensachen wohl reichen! Die anderen Sachen waren fast alle reduziert und es hat trotzdem noch genug gekostet! Wieviel braucht man denn so an Unterwäsche (Bodys etc.)? Und reicht diese Sweatjacke von Esprit f. den Winter oder meinst du, ich sollte vielleicht lieber noch ne dicke Jacke kaufen? Man hat doch eh immer eine warme Decke im Kinderwagen. Liebe Grüße

Re: Zum Thema Nestbautrieb - Was brauch ich wirklich?

Also, ich habe bei meiner Tochter am Anfang gar nicht viel gebraucht, allerdings habe ich auch fast jeden Tag gewaschen, weil sie eh meistens durchgepisst oder bis ins Kreuz vollgekackt war ... Wenn Du ein Spuckkind hast (was man vorher ja nicht weiss), dann braucht man eventuell mehr. Genügend Spuckwindeln an allen möglichen Orten verteilt zu haben ist wichtig.
Ich würde meinen, Du hast schon genug Zeugs eingekauft, da Du am Anfang das Theater mit umziehen zum Schlafengehen ja noch nicht machen brauchst. So kann es auch einen Schlafanzug am Tag anhaben bzw. einen Strampler in der Nacht. Unterwäsche hatte ich etwa 5 Garnituren (2 in Gr.56, 3 in Gr.62) - einerseits die alten Wickelhemdchen (ich weiss gar nicht, ob man die heute noch kriegt, sind aber super parktisch zum Anziehen) mit Unterhose dazu bzw. Bodies (weniger praktisch am Anfang - aber ich hatte sie "geerbt"). Socken brauchst Du auch nicht allzuviele.
LG Rita

Re: Zum Thema Nestbautrieb - Was brauch ich wirklich?

Unsere große Tochter ist ja auch ein Winterkind. Und ihr hatte ich auch im Kiwa oder Auto einen Schneeanzug bei sehr kaltem Wetter oder eine warme Winterjacke angezogen. Wir sind aber auch bei jedem Wetter draußen gewesen. Die Kinder bewegen sich ja noch nicht so. Außerdem hab ich ihr auch auf die Strampelhose mit Fußteil immer ein paar Wollsocken (von Oma selbstgestrickt) angezogen.
Und geschwitzt hat sie nie. Ich hatte aber auch das Glück, das ich keine Kleidung kaufen mußte, da alles von meinen Neffen schon da war. Und zur Geburt gab es auch noch einiges geschenkt.
Liebe Grüße vom sonnenblümle

Re: Zum Thema Nestbautrieb - Was brauch ich wirklich?

Hi,
Du solltest noch ein paar Body´s zum Drunterziehen (6 Stück, die werden doch mal vollgespuckt) kaufen. Ich fand´die Wickelbody´s für die ertsen Wochen super praktisch.
Wenn es ein Winterkind wird, vielleicht noch ein paar Strumpfhosen.
Für draussen vielleicht noch ein paar Fäustlinge...
LG,
Nicole 20+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen