Zufüttern??? Vorsicht lang....
Erst mal allen Neumamis hier herzliche Glückwünsche!!!
Ich war zu beginn meiner Schwangerschaft öfters hier im Forum zum Mitlesen, kam dann aber leider nur noch gaaanz selten an den PC :-(
Jetzt ist mein Niklas schon seit dem 2.11.03 auf der Welt und ich finds toll zu sehen, was aus den anderen hier so geworden ist :-)
Inzwischen hab ich nen eigenen PC und werd auch öfters hier reinschauen ...
Aber ich hab gleich ein problem....
Eigentlich wollte ich ja voll stillen, was zu beginn auch wunderbar klappte. Seit 3 Wochen kommt NIklas aber spätestens alle 2 Stunden- auch nachts.... Die Hebi meinte, das wäre ok, da die Gewichtszunahme ja passt ( 200-250 g die Woche)
Gestern fragte ich dann den Kinderarzt dazu und der meinte, alle 2 Stunden wäre Stress für Mutter und Kind ( wem sagt er das....*stöhn*)
Er riet mir jetzt, Niklas eine Zeit lang vor und nach dem Stillen zu wiegen. Resultat: Er trinkt nur 40-50 g pro Mahlzeit. kein Wunder, dass er 2 Stunden später schon wieder HUnger hat...
Mehr Milch ist aber scheinbar nicht da.... Was meint Ihr... soll ich nun doch zufüttern? Hat jemand Erfahrung mit Zwiemilchernährung?? Und wenn ja, welche Nahrung nehmt ihr? Pre oder 1???
Puh, 1000 Fragen....
Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus dem kalten Bamberg
Cathi
Re: Zufüttern??? Vorsicht lang....
meine jetzt 21 Mon. alte Tochter war auch so ein 2-Std-Rhytmus Kind. Das hat sich dann aber relativiert. Ich kann mich erinnern, dass sie mit 3 Monaten deutlich längere Sattzeiten hatte (4 Stunden und länger).
Es liegt vielleicht nicht an der zu wenigen Milch sondern z. B. daran, dass er sich so wohl fühlt bei dir. Der Milchfluß passt sich nämlich normalerweise dem Hunger des Kindes an, so dass höchstens 1-2 Tage für den Übergang bei einem Wachstumsschub anfallen.
Aber die Entscheidung liegt bei dir selbst.
Falls du wirklich umstellen solltest, denke ich, dass er für Pre schon zu alt ist, ich würde mit der 1-er Nahrung anfangen.
Liebe Grüße,
Gaby 38. SSW
Re: Eingeschlichen...
ich hab mich gerade mal aus dem September/Oktober-Forum
eingeschlichen. Mir hat der KiA bei der U3 mit 6 Wochen genau
dasselbe gesagt bzw. er hat mich gefragt, ob mir alle 2 Stunden
nicht zu oft wäre. Ich hab damit allerdings kein Problem -
inzwischen sind die Abstände von selbst etwas länger, aber über
3 geht es trotzdem selten tagsüber. Nachts schläft er dafür seit 2
oder 3 Wochen schon 6-8 Stunden am Stück. :)
Jedenfalls riet er mir, wenn ich die Abstände verlängern will, solle
ich ihm statt der Brust erstmal ein Fläschchen mit Tee oder Wasser
geben. Er merkt dann erst nach einer halben Stunde oder so den
Betrug, weil er ja nicht richtig satt wird davon - der KiA meinte,
wenn man ihn gleich nach dem Füttern z. B. in den Kinderwagen
packt und spazieren geht, schläft er wahrscheinlich erstmal ein,
wenn er dann wieder aufwacht, ist der Hunger natürlich umso
größer und er trinkt dann auch mehr, was dann wieder länger
vorhält. Wie gesagt, ich habs nicht ausprobiert, aber so kommst du
wenigstens ums Zufüttern rum.
Milch ist bei dir übrigens genug da, wenn er so super zunimmt! :)
Wenn er eine Weile länger nicht trinkt, sammelt sich ja auch mehr
in der Brust, also keine Sorge. Daran wird es nicht scheitern.
Viel Erfolg und LG,
Yuri + Yannick 10w1t
bist Du denn sicher, dass Niklas die Brüste auch leertrinkt?
Ich weiß ja nicht, wie lang Du ihn anlegst - aber mein Erik z.B. ist auch einer von der 'Ich-nuckel-nur-mal-kurz-weils-so-schön-ist'-Sorte... ;o)
Dann heißt es: weitertriezen, damit er nicht nur drei oder viel Schluck trinkt. (Tipp: ich entziehe ihm den Nippel immer mal wieder kurz, BEVOR er selbst aufhört zu nuckeln. Adnn wird er immer nochmal ein bisschen gierig und trinkt auch mehr.)
Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du Dir mit dem Zufüttern vermutlich keinen Gefallen tust, wenn Du vorhast, noch länger zu stillen. Ich bin selbst das eine oder andere Mal kurz davor gewesen, was zuzufüttern - habe aber einfach Angst, dass meine Milch dann immer weiter zurückgeht...und ich WILL noch weiterstillen. :o)
LG ~Nahele~ mit Erik, 5w1t
Re: Zufüttern??? Es geht auch anders!
Re: Zufüttern??? Es geht auch anders!
Ich habs jetzt mit Malzbier und Tee versucht - und siehe da- gestern abend trank er plötzlich 90g und heute nacht schlief er von 23 bis 3 Uhr :-)
Nahrung hab ich zwar mal gekauft, aber mehr zur Beruhigung für mich- denn ich will schon beim stillen bleiben!!
VLG cathi+Niklas
Re: Malzbier...
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen