Zufüttern?!
meine Tochter Clara ist heute genau 8 Wochen alt und ich habe irgendwie so das Gefühl, dass sie beim Stillen nicht mehr richtig satt wird. Sie trinkt von Anfang an immer nur an einer Seite für ungefähr 15 Minuten. Genug Milch habe ich, denn wenn ich mal abpumpe, kommen pro Seite locker 125 ml oder mehr raus. Die Kleine nimmt zwar ganz normal zu, kommt aber auch dafür alle 2-3 Stunden und hat Hunger. Wie ihr euch denken könnt, bin ich ziemlich k.o. und überlege daher folgendes: meine Freundin (ist Hebamme) hat auch eine Tochter, die alllerdings zwei Wochen älter ist, aber ähnliche Probleme hat wie meine Clara. Sie gibt ihr nun abends ein Fläschchen Milumil Pre und seitdem schläft die Kleine durch. Ich traue mich ehrlich gesagt aber nicht, es genauso zu machen, weil ich Bedenken habe, dass das irgendwie nicht gut für meine Tochter sein könnte. Oder denkt ihr, es ist ein Versuch wert? Das Problem ist halt auch, dass sie Muttermilch nur sehr widerwillig aus der Flasche trinkt, also wird es mit der Säuglingsnahrung wohl nicht viel besser sein.
Was meint ihr?
Liebe Grüsse von einer völlig übermüdeten Franzi mit schicken Ringen unter den Augen ;-)))
Re: Zufüttern?!
ich hatte dasselbe Problem. Felix wurde (vor allem abends) einfach nicht satt. Ich gebe ihm dann ein Fläschchen Aptamil Pre und er trinkt so ca. 100ml und schläft danach ganz gut ein aber von durchschlafen kann überhaupt keine Rede sein. Er kommt zwar nicht mehr alle 2-3 Stunden wie beim Stillen sonder nurnoch alle 4 aber so sehr lohnt es sich nicht finde ich. Wenn du so viel Milch hast kannst du die ja tagsüber abpumpen, im Kühlschrank aufheben und ihr abends eine "Extraportion" geben. Das mache ich auch manchmal. Ich hab auch immer ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich ihm die Flasche mit "falscher" Milch gebe aber wenn du so fertig bist nützt das ja auch keinem was. Versuchs doch einfach mal.
glg Elke+Felix 7w
ich würde es auch erstmal mit Abpumpen+Extraportion Mumilch versuchen - wenn schon genug da ist... Wir bieten Anton täglich zwei zusätzliche Kunstmahlzeiten an, mittags und abends/nachts, von denen er mal alles, mal so gut wie gar nichts nimmt. Grund war ausbleibende Gewichtszunahme und Schreien vor Hunger (wie wir mittlerweile wissen). Ich fänd es allerdings praktischer, billiger und schöner, wenn ich nur Mumilch geben könnte, mache es auch so, daß er mal eine abgepumpte Extraportion erhält. Habe bloß leider bislang, trotz aller Tricks nicht die Mengen am Start. Schlecht für ihn ist das sicherlich nicht - hier gibt es doch einige gesunde und zufriedene VollFlaschenkinder. Mach das, was Euch beiden gut tut, ohne Dich einem blöden Dogma (alles andere als Stillen ist schlecht) zu beugen. Liebe Grüße Nic mit Anton 4w
klingt fast so ....
ich habe meine hebamme gefragt, und sie meinte das könnte auch der wachstumsschub sein. sie meinte auch eher nicht abpumpen und fläschchen geben, denn das könnte ja ne saugverwirrung geben und das kind würde an der brust nur noch schlechter trinken weil flasche ja nicht so anstrengend ist.
wir haben ein wochenende und den heutigen tag im 2-stunden rhytmus gefuttert ... aber nu scheint es besser zu werden, denn larissa hat jetzt schon 3 stunden ohne hungerheulen überstanden.
ich bin für DURCHHALTEN !!!
liebe grüsse von einer ebenfalls augenberingten
lölli & co
Hallo hier noch jemand :-))
Nachts hat er vor 3 Wochen schon 2x für 7 Stunden am Stück geschlafen. Das war leider die Ausnahme. Er schläft die erste "Etappe" meistens 5 Stunden und dann nochmal 4 Stunden und ab morgens fängt dann wieder der 3 Stunden Takt an. Und das ist nun seit Wochen gleich und die Abstände verlängern sich auch nicht.
Ich habe auch schon überlegt ob das mit ner Flasche abends besser wäre, bin mir aber nicht sicher.
Meine Tochter hat mit 6 Wochen schon 10 Stunden am Stück geschlafen (habe da auch voll gestillt) und ich habe immer noch die Hoffnung, daß es diesmal auch irgendwann so klappt !!!
GLG Sandr
ich bin mir manchmal nicht klar darüber, was ihr von den kindern verlangt. wenn ihr mal überlegt wie groß die mägen der kleinen sind, dann sind drei stunden schon viel. und dann wird mumi auch noch schneller verdaut als flaschenmilch.
von solchen abständen träum ich noch. ich stille im max. 2 stundenabstand.
klar das die kinder mit flaschennahrung durchschlafen, es macht ja auch satter. aber ist es das wert? nur weil man aus egoismus länger schlafen möchte?
wenn sie die flasche nur wiederwillig nimmt, würdest du sie zu etwas zwingen, was sie eigentlich nicht möchte!
bitte nicht bös sein, aber das wollte ich mal zum nachdenken anregen.
lg katina
habe mich mal eingeschlichen...
Wenn sie von der Mumi satt wird und gut zunimmt, wird sie auch mit Flaschennahrung nicht länger als 2, 3 Stunden schlafen! Gib ihr Zeit, den Rhytmus zu finden. Drei Stunden sind schon ein recht guter Abstand für 8 Wochen wie ich finde, ich habe meine Tochter in dem Alter fast dauergestillt! Sara hat für eine Mahlzeit fast 40 Minuten getrunken und nach spätestens einer Stunde war sie wieder da. Dennoch hat sie dann auch vollgestillt schnell durchgeschlafen, tagsüber aber ihren Rhythmus beibehalten... Stillmarathon!! Mit 8 Wochen machen die kleinen einen "Sprung" in der Entwicklung und trinken mehr, dabei stellt sich die Milch nochmal um. Sollte deine Freundin als Hebamme aber wissen!
Mein Tipp: Lass die Flasche sein, das ist der erste Schritt zum sicheren Abstillen!!
Ich habe Sara ab der 11. Woche Zwiemilch ernährt, weil sich meine Milch leider nicht "weiterentwickelt" hat, mit dem Ergebnis, dass sie sich mit 17 Wochen abgestillt hat *schade*.
lG My
ich mache das auch, weil Leon ein "alle 1,5 Stunden und dann für 45 Minuten"-Trinker war und TROTZDEM ständig brüllte! Seitdem hat er anfangs nachts eine Flasche bekommen und bekommt nun auch zwischendurch eine.
Ich bin seitdem wesentlich fitter und Leon satter, und das Stillen macht mir seitdem wieder Spaß, vorher hatte ich nämlich schon nen richtigen Horror (Och neee, nicht schooon wieder!!!)
Trau Dich ruhig. DIR muss es beim Stillen nämlich auch gutgehen!
LG Conny und Leon 4w6t
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen