Suchen Menü

Zuckertest: Wie läuft der ab?

Hallo zusammen,
morgen will meine FÄ den Zuckertest bei mir machen. Ich soll nüchtern kommen.
1. Frage: Heißt "nüchter", dass ich vorher auch nix trinken darf?
2. Frage: Wie lange dauert der Test, also wie oft wird Blut abgenommen und wie lange muss ich dafür in der Praxis bleiben?
Danke für Eure Antworten!
LG Kiks
Bisherige Antworten

Re: Zuckertest: Wie läuft der ab?

Hallo!
Ich hab den Test am Donnerstag, und ich darf wohl vorher Wasser trinken. Bzw. ich tu es einfach, denn ohne alles.. nee, geht nicht.
Der Test dauert 2 h. Du kommst in die Praxis, bekommst Blut abgenommen (Stich in den Finger, soviel ich weiß), trinkst das Zeug, und nach jeweils einer und zwei Stunden kriegst Du nochmal nen Stich in den Finger. Erst danach darf man *endlich* essen :)
Hab allerdings schon von Tests gehört, die 4 Stunden dauern, und wo man die Testergebnisse erst nach einer oder zwei Wochen bekommt, warum auch immer..
Liebe Grüße,
Nat

Re: Zuckertest: Wie läuft der ab?

Hallo Kiks,
ich darf Morgen auch den Zuckertest machen. Nüchtern heißt, nix essen und nur Wasser trinken, also auch kein Saft, Milch oder so. Dann bekommst du einen Saft zu trinken den du ziemlich schnell trinken mußt. Danach wird stündlich dein Blutzucker gemessen. Bei mir wird 2 oder 3 mal gemessen. Heißt den ganzen Vormittag in der Praxis ohne Essen sitzen :-(((( Den Blutzucker misst man wie beim Eisen durch einen Piks in den Finger. So hat es mir mein FA erklärt.
LG Tanja&Tim inside 29+2

Re: Zuckertest: Wie läuft der ab?

Hallo Kiks!
Als ich den Zuckertest gemacht habe, durfte ich morgens Wasser trinken, aber nichts essen.
Ich bekam einen Pieks in den Finger und der Zuckerwert wurde gemessen. Danach musste ich das ecklig süße Zuckerwasser trinken. Dann eine Stunde warten und wurde noch einmal gepiekst. Das war alles. Danach durfte ich heim.
LG Claudia

Re: Zuckertest: Wie läuft der ab?

Hi,
ich habe den Test beim letzten termin vor 3 wochen gemacht.
Nüchtern hieß bei mir,weder essen noch trinken.
Als ich kam,wurde mir aus der VENE Blut abgenommen(eine Ampulle),dannach musste ich gleich 300ml dieser widerwärtigen Flüssigkeit trinken*schauder*.
dAnnach eine Stunde abwarten,in der mir Kreislaufmässig sehr schlecht wurde.Dannach nochmal Blut aus der Vene und das wars dann.Ich habe dann sofort mein gekauftes Brötchen gegessen,denn mir war superschlecht.Ich musste mich sogar zeitweilig auf eine Liege legen,mir ist der Test gar nicht so gut bekommen.
ich drücke die Daumen
melanie 29.SSW

Re: Zuckertest: Wie läuft der ab?

Hallo!
Ich habe da schon unterschiedliche Berichte gehört, bei mir war es so:
1) Wasser darfst Du trinken, auch ungesüssten Tee.
2) Erste Blutabnahme im nüchternen Zustand. Dann musste ich das Zuckerwasser trinken. Zweite Blutabnahme eine Stunde nach dem trinken. Dritte Blutentnahme zwei Stunden nach dem trinken. Vierte Blutabnahme drei Stunde nach dem trinken. Beim letzten mal haben sie schon kaum mehr Blut rausgekriegt aus den Venen und mir war tüchtig schwindlig nachher.
LG Rita
PS: Bei mir war alles falscher Alarm ...

Re: Zuckertest: Wie läuft der ab?

noch was: Wenn sie Dir Blut aus den Venen abnehmen, dann ist das Ergebnis angeblich viel genuauer als wenn sie nur den Fingerpieks machen. Deswegen wurde mir so viel Blut abgezwackt dafür. Angeblich ist das "neuer Standard", es so zu machen.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen