Zuckertest: Ergebnis und Fragen!
hab den Zuckertest hinter mir - bäh!
Der Wert in nüchternem Zustand war lt. Ärztin mit 69 völlig o.k.
1 Stunde nach Trinken dieser Zuckerlösung war der Wert bei 165, was wohl nicht so erfreulich war.
2 Stunden nach dem Trinken war der Wert bei 91, wohl besser, aber auch nicht so toll.
Nun hab ich ne Überweisung zum Spezialisten... (Mir bleibt auch nichts erspart!)
Kennt sich einer mit diesen Werten aus? Was wird da gemessen und wie hätten sie sein sollen?
Und: Was hat so'n Diabetes für Auswirkungen auf die Kinder???
Fragen über Fragen! Freu mich auf Eure Antworten!
LG Kiks
Re: Zuckertest: Ergebnis und Fragen!
Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ich diesen Test nicht gemacht habe. Aber das steht hier auf den Seiten von 9monate:
http://9monate.qualimedic.de/Diabetes.html
Vielleicht hilft es Dir ein wenig.... ;o)
LG Samira, 35+5
Danke für die Links!!! o.T.
Re: Zuckertest ........... teil 1
vor 7 oder 8 Wochen wurde ich leider positiv auf SS-Diab. getestet...
Lt. meinem Diabetologen sollte man nüchtern unter 90, 1h nach dem Essen (in dem Fall die Zuckerlösung) unter 160 und 2h nach dem Essen unter 120 sein.
D.h. Du hast einen Wert zu hoch. Das kann etwas bedeuten, muß es aber nicht, manchmal sieht es dann beim Spezialisten schon ganz anders aus.
Wenn Du je pos. auf SS-Diab. getestet wirst, mußt Du die Ernährung umstellen - machbar aber sehr lästig.
Nebeneffekt ist, daß man nicht so stark zunimmt, sondern erstmal eher abnimmt (trotz SS).
Wenn der Diab. dann gut eingependelt ist (wenn die Ernährungsumstellung nicht ausreicht dann mit Insulin), soll es den Zwergen dabei gut gehen, also ohne weitere Probleme, aber man wird enger überwacht und muß zum FA und zum Diab. (bei mir alle 2 Wo.).
Wenn der Diab. nicht gut eingestellt wird, versorgt der Zwerg die Mutter mit Insulin, die Bauchspeicheldrüse wird zu groß, das Kind zu schwer, aber insges.unreif(höheres KS-Risiko). Das Risiko fürs Kind schnell Diab. zu bekommen ist auch hoch, direkt nach der Geburt kann es unterzuckert sein.
Der Geburtstermin sollte nicht überschritten werden bei Diab., also im Zweifel eingeleitete Geburt.
aber wie gesagt, wenn der Zucker gut eingestellt wird, ist das alles kein Thema.
Mein Junior liegt bis jetzt absolut in der Normgröße und ist total unauffällig, den Diab. hab ich mit Ernährungsumstellung im Griff.
Ich hoffe, ich hab Dir jetzt keine Angst eingejagt,..
Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit !
GGGGGLG Petra mit Junior 31+5
Alles Gute für Dich und Deinen Junior!
LG Kiks mit 2 Juniors in 30+3
bald haben wir es geschafft ;-)
das mit den zuckerwerten verstehe ich nicht ganz,ich war bei einem facharzt und hatte nüchtern 68,nach einer stunde 182 und wiederrum nach einer stunde 87 und der arzt war total zufrieden.
auch als mein gyn. die werte sah,hat er nur gesagt:na das sieht ja mal gut aus!
so groß sind die unterschiede bei uns doch garnicht,sollten die paar pünktchen echt soviel ausmachen???
ich würde mich nicht verrückt machen,du hast deine beiden süßen schon so weit geschauckelt,das jetzt bestimmt alles glatt geht!!
ganz viele liebe grüße
heike&leon 31ssw
Ich hoffe aber, dass es nicht so schlimm ist. Und Deine Nachricht macht mir Mut!
GLG von Kiks und weiterhin alles Gute!
ich finde Deine Werte gar nicht sooo schlecht. Ich schreibe zum Vergleich mal meine:
nüchtern 88
1 Std. 150
2 Std. 122
Wobei der FA meinte, das wäre völlig i.O.! Ich denke nicht, dass bei der "Spezialuntersuchung" etwas herauskommt. Mach sie, dann bist Du beruhigt.
Alles Gute
Cora 28. SSW
Mal Ergebnis in die Runde schmeiß...
ich war am letzten Freitag beim ogTT, wo die Zuckerwerte nochmal richtig im Labor gemessen werden.
Punkt 1: Ich war da schon zum 2. Mal, weil die Schwestern mich beim 1. Mal nach 60 min nicht gemessen haben.
Punkt 2: Mir war beide Male hundeelend von diesem widerlichen Tee. Nimm dir unbedingt stilles Wasser mit, das darf man da trinken (wenn du den Tee runtergewürgt hast) und ein sehr gutes Buch.
Punkt 3: Meine Empfehlung, nimm dir für den Tag des ogTT nichts vor, dadurch, dass ich nüchtern dort hin musste und 2 Stunden nichts essen durfte, ist mein KL total abgestürzt.
Punkt 4: Dort waren noch mehr Schwangere, denen es offensichtlich nicht so übel erging wie mir, also richte dich nur auf Eventualitäten ein.
Punkt 5: Zu allem Überfluss habe ich noch einen Strafzettel kassiert, weil ich ja drei Stunden geparkt hatte und man bloss eine Stunde parken darf - das hb-männchen war ein Engel gegen mich ;-))
Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass meine grenzlastigen Werte vom FA völlig ok sind und alles im grünen Bereich ist.
Werte nach ogTT: nüchtern 3,6
nach 60 min 8,7 (GW 10,..)
nach 120 min 7,6 (GW 8,6)
Meine FA hat gesagt, dass der Wert nach 60 min nicht über 150 liegen darf, ich hatte 172. Im Labor messen die irgendwie anders und deshalb kommen diese unterschiedlichen DArstellungsformen der ERgebnisse zustande
*Daumendrück*
misspluesch
Ich hab hier auch noch mal ein paar Werte zur Beruhigung, denn ich finde Deine Werte auch völlig ok! Bei mir wurde der Zucker-Belastungstest letzte Woche Montag gemacht, und es kamen folgende Werte dabei raus:
nüchtern 78
nach 1 Stunde 159
nach 2 Stunden 136
Und die Ärztin im Krankenhaus fand das vollkommen in Ordnung, sie meinte, das sei nicht im geringsten Grenzwertig, sondern völliger Durchschnitt, also unauffällig. In meinen Mutterpass hat sie mir hinter die notierten Werte noch ein "oB" geschrieben, also "ohne Befund".
Komisch, warum wirst Du denn dann mit "besseren" Werten zum Spezialisten überwiesen? Also mach Dir bloß keinen Kopf, anscheinend hast Du völlig normale Werte (bin ja jetzt die dritte, die Dir mit ähnlichen Werten antwortet, und deren Ärztin das ok fand...)! Kannst Du nicht nochmal bei Deinem FA nachfragen - oder in einem Diabetes-Forum oder so? Du wirst ja jetzt so verunsichert, und anscheinend völlig unnötig... Liebe Grüße, Tania (29.SSW)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen