Suchen Menü

Zuckerbelastungstest wirklich notwendig?

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage:
Mein FA meinte beim letzte Termin, ich solle nächstes Mal einen Zuckerbelastungstest machen lassen, um eine eventuelle
versteckte SS-Diabetes feststellen zu können.
Natürlich muss ich dafür auch wieder extra bezahlen.
Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr das machen lassen bzw. lasst ihr das noch machen?
LG
Kathrin 26+0
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest wirklich notwendig?

Hallo,
ich lasse ihn am Mittwoch machen. Auch vorsichtshalber bzw. weil ich so viel zugenommen habe.
Wahrscheinlich muss ich ihn auch selber zahlen, es sei denn, meine FÄ bekommt es argumentativ hin (wegen der starken Gewichtszunahme), dass die KK ihn doch zahlt.
LG
Sunny
25+0

Mein Arzt sagt, ein Test der wirklich sinnvoll ist

Hi!
Also ich muss zu dem Test auch am Mittwoch und mein Arzt sagt, dass ist einer der wenigen Tests die in der Schwangerschaft sinnvoll sind. An Deiner Stelle und vor allem auch zu Deiner Sicherheit solltest Du ihn machen lassen. DIe KOsten betragen bei meinem Arzt 16,00 Euro. Wenn DU in der DAK versichert bist: Seit 8 Wochen zahlt die DAK diesen Test!
Ich finde den Test schon wichtig, denn es können richtig Schäden bei bestehender Diabestes entstehen. Auch wärst DU bei positiver Schwangerschaftsdiabetes ein Kanditat für eine Altersdiabetes.
Wie gesagt, gib die paar Euro für Deine/eure Gesundheit aus, als hinterher den Ärger zu haben. Von der Steuer kannst den ja auch absetzen.
Ich hoffe, dass ich Dir bißchen geholfen habe.
VIele Grüße
COnny

Ich habe ihn bei der Hebamme umsonst bekommen und halte ihn für absolut notwendig. Ich habe weder zu stark zugenommen 7 kg in der 29.SSW noch habe ich Wassereinlagerungen und trotzdem waren meine Werte zu hoch und ich überprüfe jetzt immer 1 Stunde nach dem Essen meine Werte. Man muß also keinerlei Anzeichen haben und hat es trotzdem. Es ist für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig zu wissen, ob man SS-Diabetes hat. Ich rate Dir dringend zu diesem Test. Gruß Britta 29.SSW

ich mach auch am Mittwoch diesen Text. Meine Ärztin macht ihn prophylaktisch, weil mein Sohn ein weit über 4000 g Baby gewesen ist. DAmals 1995 wurde es nicht getestet, aber man sagt ja, wenn die Babies so schwer sind, könnte die Mutter SChwangerschaftsdiabetes gehabt haben.
Ich hoffe ich hab nix ;-(
grüßle Jacqui
26+6

Hallo Kathrin,
laß ihn machen. In meinem GVK waren 2 Frauen, die den Test freiwillig ohne medizinische Indikation (Zucker im Urin, großes Kind, familiäre Vorbelastung...) haben machen lassen und SS-Diabetes hatten. Sie wurden dann beide richtig eingestellt und stärker überwacht. Ohne den Test wäre das gar nicht aufgefallen.
Jeder Internist kann diesen Test auch durchführen, ich hab nur den Rezeptanteil für die Zuckerlösung bezahlen müssen. Der Internist hat dann gleich auch den Langzeitzucker bestimmen lassen und ein großes Blutbild gemacht.
LG
Claudia

Hatten die beiden Frauen in Deinem GVK auch kein Übergewicht? Das ist ja auch ein Risikofaktor, und ich hab mir bis jetzt keine Sorgen wegen Diabetes gemacht, weil ich in keine Risikogruppe falle (und keinen Zucker im Urin hatte).
Ich weiss schon, sicher kann man sich nie sein, aber ich dachte bis jetzt, dass Schwangerschaftsdiabetes nur ganz selten vorkommt, wenn man nicht Zucker im Urin hat und in keiner Risikogruppe ist...
LG, Monika (25. SSW)

Ich war vorher weder übergewichtig, noch hatte ich Zucker im Urin, ich habe auch keinerlei Wassereinlagerungen und auch nicht zu schnell in der SS zugenommen. Es gibt keine Anzeichen für SS-Diabetes. Ich kann nur wirklich jedem raten diesen Test zu machen. Gruß Britta 29.SSW

Hier (UK) wird der Glukose-Belastungstest nicht angeboten, solange man nicht Zucker im Urin hat, deshalb versuch ich mich zu beruhigen :-) Gab's bei Dir auch keine familiäre Vorbelastung?
LG, Monika

Nein, meine Eltern haben auch kein Diabetes. Wenn Du die Berichte zur SS-Diabetes liest, wirst Du feststellen, dass in fast allen Fällen, die Frauen kein Zucker im Urin hatten. Mich hat das Testergebnis wie ein Schlag getroffen, ich habe ihn eigentlich nur gemacht, weil meine Hebamme mich überredet hat, weil sie noch drei andere getestet hat. Von uns vieren, waren übrigens zwei mit zu hohen Werten. Gruß Britta

Hallo Monika,
die beiden waren schlank. Für beide traf keiner der üblichen Risikofaktoren zu, deswegen war das so ein Glücksfall, daß sie den eigentlich "überflüssigen" Test gemacht haben. Ich hab den Test 2 mal machen müssen, weil ich ständig Zucker im Urin, ein Riesenbaby und eine stärkere Gewichtszunahme hatte. Ausserdem war mein Blutdruck sehr hoch und ich hatte immer mal wieder Eiweiß im Urin. Bei mir war dafür alles ok.
LG
Claudia

Hallo Kathrin,
ich habe den Test auch machen lassen. Bin positiv, habe aber weder Übergewicht noch Diabetiker in der Familie.
Grüsse Peppermint

Hallo Kathrin,
ich hatte auch ein positives Testergebnis!!! :o(
Bin schlank, keine Wassereinlagerung, nicht familieär vorbelastet, sportlich, gesunde Ernährung und trotzdem hat es mich erwischt!!! Scheiße, wenn ich das mal so krass vormulieren darf. Ich rate jedem zu diesem Test, hat mich schlappe 8 Euro gekostet.
Gruß Anke

Ich hab mich mal aus Sep-Okt-Forum hier eingeschlichen.
Von der Charité in Berlin wurde kürzlich eine Untersuchung zum Thema gemacht. Bei 90% der Frauen, die tatsächlich Schwangerschafts-Diabetes haben wurde dies NICHT bei den üblichen Urin-Untersuchungen erkannt. Die Zahl fand ich doch ziemlich erschreckend, vor allem, weil die Risiken bei einem unentdeckten Diabetes für das Kind ziemlich hoch sein können.
Man gibt rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Monate so viel Geld für irgendwelchen Blödsinn aus, da sind die paar ? für den Test sinnvoll investiert. Einige KK zahlen den auch mittlerweile, einfach mal nachfragen.
LG, Beate

JAA !!!

Hallo Kathrin,
ich wurde auch deutlich positiv getestet.
Und das bei Null Komma Null Anzeichen.
Ich bin mit etwas Übergewicht gestartet und hab Diabetiker in der Familie, drum haben wir getestet, aber wie schon ein paar geschrieben haben, es kann auch schlanke Frauen erwischen. In der Diabetes-Beratung (wir waren zu viert in der Praxis w/Ernährungstipps), war auch eine superzierliche Asiatin... das sagt wohl alles.
Wenn der Test pos. ausfällt, kannst Du Dir und Deinem Kind was gutes tun. Erstmal w/der SS und der Entwicklung des Babys, Senkung einer KS-Wahrscheinlichkeit, Senkung einer späteren Zuckerwahrscheinlichkeit beim Kind, und für Dich kannst Du einen evtl. späteren entstehenden Zucker hinausschieben durch die richtige Ernährung etc etc etc.
Mittlerweile habe ich einiges darüber gelesen und ich muß sagen, ich bin heilfroh, daß ich den Test gemacht habe.
Übrigens übernimmt wohl die Kasse meistens den Test unter Hinweis auf die DAK, die dies wohl schon übernimmt - bei mir hat der Arzt gleich einen auf Verdacht gemacht und den großen Test angesetzt und über die Kasse verrechnet - aber das Geld wär es mir auch wert gewesen.
Übrigens sind wir schon zu fünft hier im Nov./Dez.Forum, die pos. getestet sind (wenn ich richtig mitgezählt habe), und ich glaube es haben sich nicht alle testen lassen...also lohnt es sich schon, den Test machen zu lassen.
GGGGGLG Petra mit Junior 27+4

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich werde mal meine KK anrufen und fragen, ob sie die Kosten übernehmen. Aber ich denke nicht, dass sie das macht (ist so ne "Billig-KK").
Aber den Test lasse ich auf jeden Fall machen.
LG
Kathrin 26+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen