Zuckerbelastungstest wirklich notwendig?
ich hab mal ne Frage:
Mein FA meinte beim letzte Termin, ich solle nächstes Mal einen Zuckerbelastungstest machen lassen, um eine eventuelle
versteckte SS-Diabetes feststellen zu können.
Natürlich muss ich dafür auch wieder extra bezahlen.
Wie sieht das bei euch aus. Habt ihr das machen lassen bzw. lasst ihr das noch machen?
LG
Kathrin 26+0
Re: Zuckerbelastungstest wirklich notwendig?
ich lasse ihn am Mittwoch machen. Auch vorsichtshalber bzw. weil ich so viel zugenommen habe.
Wahrscheinlich muss ich ihn auch selber zahlen, es sei denn, meine FÄ bekommt es argumentativ hin (wegen der starken Gewichtszunahme), dass die KK ihn doch zahlt.
LG
Sunny
25+0
Mein Arzt sagt, ein Test der wirklich sinnvoll ist
Also ich muss zu dem Test auch am Mittwoch und mein Arzt sagt, dass ist einer der wenigen Tests die in der Schwangerschaft sinnvoll sind. An Deiner Stelle und vor allem auch zu Deiner Sicherheit solltest Du ihn machen lassen. DIe KOsten betragen bei meinem Arzt 16,00 Euro. Wenn DU in der DAK versichert bist: Seit 8 Wochen zahlt die DAK diesen Test!
Ich finde den Test schon wichtig, denn es können richtig Schäden bei bestehender Diabestes entstehen. Auch wärst DU bei positiver Schwangerschaftsdiabetes ein Kanditat für eine Altersdiabetes.
Wie gesagt, gib die paar Euro für Deine/eure Gesundheit aus, als hinterher den Ärger zu haben. Von der Steuer kannst den ja auch absetzen.
Ich hoffe, dass ich Dir bißchen geholfen habe.
VIele Grüße
COnny
Ich hoffe ich hab nix ;-(
grüßle Jacqui
26+6
laß ihn machen. In meinem GVK waren 2 Frauen, die den Test freiwillig ohne medizinische Indikation (Zucker im Urin, großes Kind, familiäre Vorbelastung...) haben machen lassen und SS-Diabetes hatten. Sie wurden dann beide richtig eingestellt und stärker überwacht. Ohne den Test wäre das gar nicht aufgefallen.
Jeder Internist kann diesen Test auch durchführen, ich hab nur den Rezeptanteil für die Zuckerlösung bezahlen müssen. Der Internist hat dann gleich auch den Langzeitzucker bestimmen lassen und ein großes Blutbild gemacht.
LG
Claudia
Ich weiss schon, sicher kann man sich nie sein, aber ich dachte bis jetzt, dass Schwangerschaftsdiabetes nur ganz selten vorkommt, wenn man nicht Zucker im Urin hat und in keiner Risikogruppe ist...
LG, Monika (25. SSW)
LG, Monika
die beiden waren schlank. Für beide traf keiner der üblichen Risikofaktoren zu, deswegen war das so ein Glücksfall, daß sie den eigentlich "überflüssigen" Test gemacht haben. Ich hab den Test 2 mal machen müssen, weil ich ständig Zucker im Urin, ein Riesenbaby und eine stärkere Gewichtszunahme hatte. Ausserdem war mein Blutdruck sehr hoch und ich hatte immer mal wieder Eiweiß im Urin. Bei mir war dafür alles ok.
LG
Claudia
ich habe den Test auch machen lassen. Bin positiv, habe aber weder Übergewicht noch Diabetiker in der Familie.
Grüsse Peppermint
ich hatte auch ein positives Testergebnis!!! :o(
Bin schlank, keine Wassereinlagerung, nicht familieär vorbelastet, sportlich, gesunde Ernährung und trotzdem hat es mich erwischt!!! Scheiße, wenn ich das mal so krass vormulieren darf. Ich rate jedem zu diesem Test, hat mich schlappe 8 Euro gekostet.
Gruß Anke
Von der Charité in Berlin wurde kürzlich eine Untersuchung zum Thema gemacht. Bei 90% der Frauen, die tatsächlich Schwangerschafts-Diabetes haben wurde dies NICHT bei den üblichen Urin-Untersuchungen erkannt. Die Zahl fand ich doch ziemlich erschreckend, vor allem, weil die Risiken bei einem unentdeckten Diabetes für das Kind ziemlich hoch sein können.
Man gibt rund um Schwangerschaft, Geburt und erste Monate so viel Geld für irgendwelchen Blödsinn aus, da sind die paar ? für den Test sinnvoll investiert. Einige KK zahlen den auch mittlerweile, einfach mal nachfragen.
LG, Beate
JAA !!!
ich wurde auch deutlich positiv getestet.
Und das bei Null Komma Null Anzeichen.
Ich bin mit etwas Übergewicht gestartet und hab Diabetiker in der Familie, drum haben wir getestet, aber wie schon ein paar geschrieben haben, es kann auch schlanke Frauen erwischen. In der Diabetes-Beratung (wir waren zu viert in der Praxis w/Ernährungstipps), war auch eine superzierliche Asiatin... das sagt wohl alles.
Wenn der Test pos. ausfällt, kannst Du Dir und Deinem Kind was gutes tun. Erstmal w/der SS und der Entwicklung des Babys, Senkung einer KS-Wahrscheinlichkeit, Senkung einer späteren Zuckerwahrscheinlichkeit beim Kind, und für Dich kannst Du einen evtl. späteren entstehenden Zucker hinausschieben durch die richtige Ernährung etc etc etc.
Mittlerweile habe ich einiges darüber gelesen und ich muß sagen, ich bin heilfroh, daß ich den Test gemacht habe.
Übrigens übernimmt wohl die Kasse meistens den Test unter Hinweis auf die DAK, die dies wohl schon übernimmt - bei mir hat der Arzt gleich einen auf Verdacht gemacht und den großen Test angesetzt und über die Kasse verrechnet - aber das Geld wär es mir auch wert gewesen.
Übrigens sind wir schon zu fünft hier im Nov./Dez.Forum, die pos. getestet sind (wenn ich richtig mitgezählt habe), und ich glaube es haben sich nicht alle testen lassen...also lohnt es sich schon, den Test machen zu lassen.
GGGGGLG Petra mit Junior 27+4
danke für eure Antworten.
Ich werde mal meine KK anrufen und fragen, ob sie die Kosten übernehmen. Aber ich denke nicht, dass sie das macht (ist so ne "Billig-KK").
Aber den Test lasse ich auf jeden Fall machen.
LG
Kathrin 26+1
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen