Suchen Menü

Zuckerbelastungstest o.s.ä.

Hallo,
ich war heute mal wieder zur Vorsorge beim FA und es stellte sich heraus,das ich zucker im Urin habe.Das hebt mich momentan noch nicht weiter an,da ich das in der ersten Schwangerschaft auch hatte und bei dem Test dann alles i.O. war.Vielleicht hatte ich heute einfach zu süß gegessen?!Diesen Zuckerbelastungstest oder wie der heißt,lasse ich aber trotzdem machen.Sicher ist sicher!Nur,damals mußte ich nix zahlen und jetzt kostet das 15 EURO.Hat sich da was mit der KK-Leistung geändert oder hängt das mal wieder vom Good-Will des FA ab?
LG Mowgli mit Leontinchen-Bauch (26+3)
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest o.s.ä.

Hallo Mowgli,
ich lasse am Mittwoch auch diesen Zuckerbelastungstest machen - meine FA macht ihn sogar als Routineuntersuchung bei jeder Schwangeren - ich muss allerdings auch 15 Euro bezahlen und dann noch die Zuckerlösung aus der Apotheke (6 Euro). Meine FA hat mir erzählt, dass momentan nur eine KK die Kosten übernimmt (habe vergessen welche, meine auf jeden Fall nicht !!) - tja, alles wird teurer !!
Viel Spass auf jeden Fall beim Zuckerwasser trinken und noch eine schöne SS
Sandra, lustigerweise auch 26+3 !!

Re: Zuckerbelastungstest o.s.ä.

Hallo Sandra,
es ist die Techniker-KK,die das wohl noch bezahlt.Aber eigentlich ist es schon ein Unding,das solche Sachen,vor allem bei begründeten Verdacht nicht übernommen werden.Aber das geht ja schon gut in die Richtung unserer kommenden Gesundheitspolitik!Die Zuckerlösung bekomme ich dann scheinbar auf Kosten des Hauses ;-)
Da haben wir ja mit dem 28.11. den selben Termin!
Mowgli

Re: Zuckerbelastungstest o.s.ä.

Hallo Mowgli,
die Techniker ist es leider nicht - in der bin ich nämlich !! Die sind sonst eigentlich immer die ersten die noch alles bezahlen, aber diesmal leider nicht! Wünsche Dir eine gute Nacht und dass die Zeit bis zum 28.11. schnell vergeht !!
Gruss Sandra

Es ist die DAK! LG....-o.T.-

.

Seltsam... bin auch in der TKK

... und brauche den Test nicht zu bezahlen (wird am Freitag bei mir gemacht) - vielleicht hängt es doch von der Begründung des FA ab??? Der hat mich für den Test zum Internisten überwiesen. Bzw. wir reden doch gleichem Test, bei dem 3x Blut abgenommen wird: 1x nüchtern, dann bekommt man was zu Trinken, nach einer Stunde wird wieder Blut abgezapft und dann nach einer weiteren Stunde wieder... richtig?? Nicht das ich von was anderem rede... ;-)))
Habe kein Zucker im Urin gehabt, auch sonst keine Anzeichen für Zucker aber meine Maus scheint nachdem letzten Screening einen Hauch zu groß (wird auf ca. 2.2kg geschätzt, in der 31 SSW...).
Grüße,
Anneliese

Re: Zuckerbelastungstest o.s.ä.

Hallo Mowgli,
also den kleinen Test wo man 50g Glucose trinkt und nach einer Stunde Blut abgezapft bekommt, den musste ich nicht bezahlen. Aber es gibt noch einen größeren der gemacht wird, wenn der kleine zeigt, dass man Zucker hat. Das ist normal, dass dieser nicht von der KK bezahlt wird.
LG Silke 30+1

Re: Zuckerbelastungstest o.s.ä.

Ich mußte nichts bezahlen, bei meiner Hebamme ist der Test kostenlos. Gruß Britta 28.SSW

Re: Zuckerbelastungstest o.s.ä.

die Kassen wollen es nicht mehr zahlen, aber manche Ärzte sehen den Zucker im Urin als Indikation an, manche nicht. Ich bin zum Internisten überwiesen worden vom FA, der hat es dann umsonst gemacht. Ich hatte kein Zucker im Urin, aber doppelte Vorbelastung.
Kim03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen