Suchen Menü

Zuckerbelastungstest?

Hallo Mädels!
Ich höre hier immer wieder von einem Zuckerbelastungstest. Wann wird der gemacht? Ich hatte noch keinen, ist dieser Test normal oder muss man hier eine Krankheitsvorgeschichte haben bzw. genetisch vorbelastet sein.
Ich dachte immer, dass man nur den aktuellen Diabeteswert untersucht und wenn dieser okay ist, braucht man nichts weiter unternehmen.
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Zuckerbelastungstest?

Hallo Yvonne
bei mir wurde dieser Test (erst) durchgeführt, als ich im KH lag und dort bei einer US-Untersuchung festgestellt wurde, daß der Bauchumfang des Babies schon 2 Wochen weiter entwickelt war als die anderen Maße. Dies k ö n n t e ein Hinweis auf SS-Diabetes sein, daher der Test. Hat sich bei mir aber nicht bestätigt.
Wenn sonst bei Dir alle Werte im normalen Rahmen liegen, gibt es auch sicherlich keinen Grund für den Test. Dein FA würde Dir sonst sicherlich dazu raten.
Liebe Gruesse
Beate 33+1

Re: Zuckerbelastungstest?

Hi Yvonne,
ich würde den Test auf jeden Fall machen lassen, wird so zwischen der 24 und 28 Woche gemacht und hat mich 8 Euro gekostet. Bei nicht entdeckter SSD können erhebliche Schäden auftreten. Die Plazenta wird nicht richtig durchblutet und das Kind wächst zu schnell, nur das die Körperfunktionen des Kindes sich nicht mitentwickeln. Ich gehöre überhaupt nicht zu der Zielgruppe und habe trotzdem einen zu hohen Blutzuckerwert gehabt. Also, überleg es dir, ist echt wichtig und für die paar Euro!!!
Liebe Grüße Anke 26+0

Re: Zuckerbelastungstest?

Hi Yvonne,
ich kann Anke nur voll und ganz zustimmen - schau mal in mein Profil !
GGGLG Petra mit Junior 28+1

Re: Zuckerbelastungstest?

Hallo Yvonne,
es ist kein Routinetest sondern wird nur bei Verdacht oder Vorgeschichte durchgeführt.
LG Anco

Re: Zuckerbelastungstest?

bei mir wurde der Test gemacht, weil mein letztes Kind ein über 4000g-Baby gewesen ist und da liegt er Verdacht nahe, dass ich da schon SChwangerschaftsdiabetes hatte, was aber damals nicht getestet wurde.
jacqui
27+3

Re: Zuckerbelastungstest?

Hallo Yvonne,
laß den Test nach der 28. SSW auf jeden Fall machen. Wird er zu früh gemacht, kann er lt. Arzt in meiner Entbindungsklinik falsch negativ sein. Wenn Du zu einem Internisten gehst, mußt Du nur die Rezeptgebühr für die Zuckerlösung bezahlen. In meinem GVK waren 2 Frauen, die freiwillig den Test gemacht haben und bei denen SS-Diabetes festgestellt wurde. Es gab kein Anzeichen dafür und sie hatten keinen der üblichen Risikofaktoren.
Wenn man die Spätfolgen eines unentdeckten SS-Diabetes für Mutter und Kind bedenkt, ist das Geld für den Test in jedem Fall gut angelegt.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen