Suchen Menü

Zucker im Babybrei???

Hallo Mädels,
bisher hab ich Franzi immer Baby-Apfel oder Birne von Hipp gegeben. Da war kein Zucker drin. Jetzt hab ich zur Abwechslung und zur Anregung der Geschmacksnerven Apfel-Banane und Birne-Aprikose einer anderen Firma gekauft und stelle mit Entsetzen fest, dass da Zucker drin ist.
Darf ich die Gläschen Franzi überhaupt geben??? Steht zwar ab 4. Monat dran und Franzi wird nächsten Sonntag 6 Monate, aber ich hab trotzdem Bedenken.
Was meint Ihr???
Danke schonmal und GLG Andrea und Franzi
Bisherige Antworten

Re: Zucker im Babybrei???

Ob du das gibst, ist deine Sache. Ich passe auch immer auf, aber es passiert mir auch immer wieder, dass ich was mit Zucker erwische. Die Firmen sind ja so gewitzt, die schreiben bei diesen Pulverbreien zum Beispiel drauf, "Ohne Kristallzuckerzusatz", dann sind aber in der Zutatenliste ganz oben Glukose und FRuktose angegeben. Also ganz genau aufpassen, wenn du dein Kind nicht so an Süßes gewöhnen willst. Ich bin jetzt dazu übergegangen, den Abendbrei nur noch mit Reis- oder Haferflocken, Muttermilch und einem Löffelchen Obst zusammenzumixen. Die Mumi ist eh so süß, da muss kein Zucker mit ran.
VLG gretel

Re: Zucker im Babybrei???

hallo,
kann man schon, aber sollte man nicht. Auch eigentlich sollte man auf Traubenzucker, Maltodextrin, Saccherose etc. verzichten. Besonders Saccherose also den Haushaltszucker brauch man überhaupt gar nicht. Wenn man sich normal ernährt mit Vollkorn (auch später bei den Kindern)und Obst und Gemüse isst, brauch man gar kein zucker, denn der Körper holt sich das aus den Kohlenhydraten. Es ist ne Erfindung der Industrie und an dem Zucker ist nix mehr gesundes. Dann kann man wenn überhaupt später besser Honig (kalt geschleudert und nicht über 40 Grad erhitzen) anbieten, oder braunen Zucker, Rohrzucker, geben wenn überhaupt. Ich bin selber so eine süße Tante und finde es eigentlich furchtbar, da man dadurch wirklich alles süß macht und die Kinder nicht lernen wie wirklich alles schmeckt. Ich hab mich mal 3 Monate komplett ohne Zucker ernährt was total schwer ist, weillin total vielen Sachen Zucker drin ist, aber man geniesst viel besser.
lg silke

Re: Zucker im Babybrei???

Hi Andrea,
ich teile deine Bedenken, andere Länder offensichtlich nicht. Ich war mit meiner Tochter mal im Urlaub in Spanien, als sie 7 Monate alt war. Ich hatte nur für die ersten Tage Beikost mitgenommen, da es in Spanien ja viele Kinder und dementsprechend ein großes Beikost-Angebot gibt.
Aber: alles hat Zucker drin, auch Gläschen von Firmen, die es auch hier gibt. Ich habe mich sehr gewundert und daraufhin wieder eine weitere Still-Mahlzeit eingeführt. Das war mir nämlich nicht geheuer.
Liebe Grüße,
Gaby
mit Konstantin (4,5 Mo.) und Alexandra (2 1/4 J.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen