Suchen Menü

Zu wenig Fruchtwasser! Wer kann helfen...

Hi!
War heute zum III. US und mein FA hat festgestellt, dass meine Menge an Fruchtwasser an der untersten Grenze ist. Er hat mich daher zum Chefarzt der Uniklinik überwiesen um eine zweite Meingung zu hören. Ich habe nicht weiter nachgefragt und nun bin ich aber doch neugierig, was es für mich und das Baby zu bedeuten hat. Dem Baby geht es übrigens prächtig und ist zeitgemäß entwickelt. Harnblase war voll also muss es an der Mama liegen.
Daher nun meine Frage, wer hat das auch von Euch und was kann im schlimmsten Fall eintreten?
Habe auch erst in der Uniklinik einen Termin für den 07.10.2003 bekommen. Hoffe, dass bis dahin alles gut geht.
Viele GRüße und Dank schon jetzt im Voraus
Conny
Bisherige Antworten

Re: Zu wenig Fruchtwasser! Wer kann helfen...

Hallo Conny,
ich hab auch zuwenig FW so grade an der untersten Grenze. Meine Ärzte (mein FA, der Vertretungs-FA der den Doppler macht und auch der im KH) sagten, solange das FW nicht weniger wird, besteht so keine Gefahr. Meine Plazenta ist aber schon sehr weit verkalkt. Am besten liest du mal mein Profil...so ab dem 4.9....ist einiges...
Also wird schon alles halb so schlimm sein...
LG Silke 35+0

Re: Zu wenig Fruchtwasser! Wer kann helfen...

Hi Conny,
will dich nicht verrückt machen und weiß auch nichts aus eigener ERfahrung, kann nur weitergeben, was hier eine im Forum auch für Komplikationen hat(te), wer weiß ich nicht mehr??
Sie hatte auch zuwenig Fruchtwasser, angeblich liegt das an der Plazenta die dann nicht mehr so gut arbeitet. Das Baby kann sich zunehmend schlechter bewegen und die Lungenreife kann auch beeinträchtigt sein als Konsequenz. Mehr fällt mir nicht mehr ein, aber vielleicht meldet sich diejenige auch noch persönlich. LG und alles Gute wünscht Renate 31.SSW

Re: Zu wenig Fruchtwasser! Wer kann helfen...

Hallo Conny,
ich hatte wie du vielleicht mit bekommen hast, einen Blasensprung, welcher in der zwischen Zeit wieder zugewachsen ist.(damit bin ich die eine in 5 Jahren - statistisch gesehen).
Also unser Baby hatte eine Weile fast gar kein Fruchtwasser mehr. Heute ist alles wieder ok, denn wir Mütter sind der weltbeste Inkubator und unser Körper kann Fruchtwasser nachbilden.
Parallel hatte ich auch die Geschichte von Panda ( ich hoffe ich irre mich jetzt nicht im Namen) in Hinterkopf. Aber die Ärzte in der Klinik erklärten mir, dass zu wenig Fruchtwasser eigentlich mein geringstes Problem seien. Wenn das Kind kein Fruchtwasser mehr hat, kann es kurzfristig zu Fehlstellungen der Gelenke kommen, diese kann aber nach der Geburt durch Krankengymnastik ausgeglichen werden.
Und du bist ja glücklicherweise nur an der unteren Grenze, so dass das noch nicht der Fall ist.
Ich denke an dich
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen