Zu wenig Fruchtwasser! Wer kann helfen...
War heute zum III. US und mein FA hat festgestellt, dass meine Menge an Fruchtwasser an der untersten Grenze ist. Er hat mich daher zum Chefarzt der Uniklinik überwiesen um eine zweite Meingung zu hören. Ich habe nicht weiter nachgefragt und nun bin ich aber doch neugierig, was es für mich und das Baby zu bedeuten hat. Dem Baby geht es übrigens prächtig und ist zeitgemäß entwickelt. Harnblase war voll also muss es an der Mama liegen.
Daher nun meine Frage, wer hat das auch von Euch und was kann im schlimmsten Fall eintreten?
Habe auch erst in der Uniklinik einen Termin für den 07.10.2003 bekommen. Hoffe, dass bis dahin alles gut geht.
Viele GRüße und Dank schon jetzt im Voraus
Conny
Re: Zu wenig Fruchtwasser! Wer kann helfen...
ich hab auch zuwenig FW so grade an der untersten Grenze. Meine Ärzte (mein FA, der Vertretungs-FA der den Doppler macht und auch der im KH) sagten, solange das FW nicht weniger wird, besteht so keine Gefahr. Meine Plazenta ist aber schon sehr weit verkalkt. Am besten liest du mal mein Profil...so ab dem 4.9....ist einiges...
Also wird schon alles halb so schlimm sein...
LG Silke 35+0
will dich nicht verrückt machen und weiß auch nichts aus eigener ERfahrung, kann nur weitergeben, was hier eine im Forum auch für Komplikationen hat(te), wer weiß ich nicht mehr??
Sie hatte auch zuwenig Fruchtwasser, angeblich liegt das an der Plazenta die dann nicht mehr so gut arbeitet. Das Baby kann sich zunehmend schlechter bewegen und die Lungenreife kann auch beeinträchtigt sein als Konsequenz. Mehr fällt mir nicht mehr ein, aber vielleicht meldet sich diejenige auch noch persönlich. LG und alles Gute wünscht Renate 31.SSW
ich hatte wie du vielleicht mit bekommen hast, einen Blasensprung, welcher in der zwischen Zeit wieder zugewachsen ist.(damit bin ich die eine in 5 Jahren - statistisch gesehen).
Also unser Baby hatte eine Weile fast gar kein Fruchtwasser mehr. Heute ist alles wieder ok, denn wir Mütter sind der weltbeste Inkubator und unser Körper kann Fruchtwasser nachbilden.
Parallel hatte ich auch die Geschichte von Panda ( ich hoffe ich irre mich jetzt nicht im Namen) in Hinterkopf. Aber die Ärzte in der Klinik erklärten mir, dass zu wenig Fruchtwasser eigentlich mein geringstes Problem seien. Wenn das Kind kein Fruchtwasser mehr hat, kann es kurzfristig zu Fehlstellungen der Gelenke kommen, diese kann aber nach der Geburt durch Krankengymnastik ausgeglichen werden.
Und du bist ja glücklicherweise nur an der unteren Grenze, so dass das noch nicht der Fall ist.
Ich denke an dich
LG Jule
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen