Zu schnelle Geburt - hab schiss!
war gestern bei der frauenärztin. mumu 2-3 zentimeter offen und verstrichen. das hat zwar nicht unbedingt was zu sagen, da es aber das 2. kind ist, sagt sie, ich solle nicht lange fackeln, wenn die wehen kommen, sondern schnellstens ins kkh. sie meint, es wird eine sehr schnelle geburt, ich solle mich auf 2 stunden einrichten.
nun werde ich langsam echt nervös. schliesslich muss ich noch meine sachen zuhause zusammensuchen, meine tochter unterbringen und ins kkh kommen. wenn mein mann nicht da ist, braucht er maximal zwei stunden von der arbeit nach hause, da er ca. 100 km entfernt arbeitet und die züge nur stündlich fahren.
habe zwar mit meiner mum und nachbarinnen den notfall besprochen, aber es kann ja trotzdem passieren, dass dann keiner da ist. die sitzen ja nicht den ganzen tag auf dem sofa rum und warten auf mich!
zusätzlich könnte es passieren, dass ich und meine psyche total von der geburt überrollt werden, schliesslich ist so eine geburt doch auch ein prozess, den man durchgehen muss, um das kind richtig empfangen zu können....
versteht mich einer?
gruss
tanja
Re: Zu schnelle Geburt - hab schiss!
Ich versteh Dich voll und ganz! Bei mir ist zwar noch nicht das Problem, daß irgendwas auf eine schnelle Geburt hindeutet, aber das Organisatorische macht mir auch starkes Kopfzerbrechen... Besonders, wenn es nachts losgehen sollte. Bin bis zum ET auch noch desöfteren alleine mit unserer großen Tochter (knapp 5 Jahre) und Oma+Opa sind noch im Urlaub und alle anderen Verwandten brauch auch meist 1 Autostunde, um da zu sein. Notfalls nehme ich Celina erstmal mit ins Krankenhaus... Beim ersten mal war es bei mir so eine Bilderbuchgeburt mit gaaanz langsamen Wehen am Anfang, da hatte ich noch genug Zeit, abzuwarten. Hoffentlich geht es jetzt nicht superschnell, denn ich weiß gar nicht, wie lange ich zu Hause bleiben soll. Und ne Hebamme hab ich auch nur zur Nachsorge. *Bibber*... Wir kriegen das schon hin *ggg*.
LG
Tina
36+3
Ich versteh deine Sorgen auch. Ich bin zwar erst in der 32.SSW, aber ich mach mir auch schon Gedanken darüber. Mein Mann ist beruflich viel im Ausland. Seit gestern wieder mal. Er kommt zwar in ein paar Wochen wieder kurz nach Hause, der nächste Termin steht aber schon fest. Ende Nov. bis Mitte März. Ich hab am 25.12.ET. Wenn Purzelchen ET-1 bis ET+6 kommt, ist es gut, aber ich hab schon Angst, daß es sich nicht unbedingt dran hält. Mein Sohn kam ja auch schon 35+6. Ich hab zwar noch meine Schwester für den Notfall, aber sie hat erstens selbst 2 noch kleine Kinder, ihr Mann ist auch oft nicht da und außerdem kann sie nicht Autofahren und wohnt doch ziemlich weit weg.
Zum Glück ist mein Benedikt ja schon so groß (9 J.) und kann notfalls die Rettung verständigen und muß dann halt mitkommen. Aber ich weiß nicht, ob eine Geburt für ihn zumutbar wäre. Außerdem hab ich auch Angst, daß ich die Wehen erst zu spät bemerke. Bei Benedikt bin ich ja nur ins KH gefahren, weil mir schlecht war. Die Wehen hab ich erst gespürt, als sie die Blase sprengten, 1h bevor er dann da war. Aber nur wegen Schlechtsein würd ich noch lange nicht die Rettung rufen (mich hat damals meine Mutter hingebracht, da ists dann egal, wenn nichts ist).
Ich denke mir dann immer, es muß ja nicht grad der ungünstigste Zeitpunkt sein! Aber eine wirkliche Beruhigung ists auch nicht!
Aber wir schaffen das so oder so!
Ich drück dir die Daumen, daß dein Baby einen passenden Zeitpunkt erwischt!
Vlg, Lisa
kann Dich grundsätzlich auch verstehen, da ich da auch bedenken habe, dass es zu schnell gehen könnte (mein 2. war nach ca. ner guten halben Stunde da und ich war gerade mal im KKH angekommen). Trotz allem kann ich die Aussage Deine FÄ nicht so ganz verstehen, denn man kann vorher meiner Meinung zumindest NIE sagen, wie es laufen wird. Ich würde gerne mal wissen, wie sie zu dieser Aussage kommt?
Obwohl ich zwei mehr oder weniger einfache, schnelle Geburten hatte, weiß ich, dass es jedesmal ein neues Kind mit neuen Eigenschaften ist. Es kann genauso gut diesmal ganz anders laufen (hoffen wir es nicht :-)))
Liebe Grüße
und das alles klappen wird und Dein Mann rechtzeitig da ist!!!
Sabine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen