Suchen Menü

Zimmertemperatur ???

hab gleich mal ne frage ---- kimi schläft bei uns im schlafzimmer in ihrem körbchen und ich frag mich ob ihr zu kalt ist - also der körper ist ja fein unter der decke und der kopf ist auch nicht kalt, aber sie hat immer so kalte händchen - weil sie die einfach immer rauszieht und an den fingerchen nuckelt.
bei uns waren es letzte nacht 19 grad im schlafzimmer - was meint ihr ist das zu kalt - sollte ich die heizung anstellen - aber zu warm schlafen ist doch auch nicht gut.
aber ihr habt bestimmt einen tipp für mich.
lg anja + kimi
Bisherige Antworten

Bloss nicht heizen !!!!

Hallo Anja !!!
Also man sagt, daß 18 Grad die optimale Temperatur zum Schlafen ist. Das gilt für uns Erwachsenen und für die Babys gleichermaßen.
Also ist 19 Grad schon ziemlich in Ordnung.
Heizen im Schlafraum ist nie gut....trocknet auch die Schleimhäute zu sehr aus und man bekommt noch leichter Erkältungen.
Und für Babys soll ja die Gefahr des SIDS auch größer sein.
Wenn Eure Maus sooo kalte Hände hat, daß es Dich wirklich beunruhigt dann zieh´ ihr doch einfach solche leichten Handschuhe an, die gegens Kratzen sind oder einen etwas größeren Schlafanzug, bei dem die Ärmel zu lang sind. (Das machen wir zur Zeit, weil Linus auch solche EISGRIFFELCHEN hat ;-)) )
GGLG Sandra mit Linus 11 Tage

Re: Zimmertemperatur ???

Hallo Anja,
mein Würmchen ist zwar noch nicht da aber ich habe darüber gelesen. 18 Grad ist die optimale Temperatur und man sollte sich nicht daran stören wenn die kleinen kalte Hände oder kalte Nase haben. Man soll es testen in dem man den kleinen den Nacken fühlt. Ist der kalt dann etwas wärmer anziehen und ist er feucht vom schwitzen etwas dünner anziehen. Wie gesagt mein Würmchen ist noch nicht da, aber ich werde wahrscheinlich auch erst mal nen schreck kriegen wenn sie dann so eiszapfen als hände hat.
Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu deiner kimi.
LG Kirsten -14

Hallo Anja!
Man sagt sogar 16-18 Grad ist optimal. Meine Maus schläft im Schlafsack und hatte bis vor ein paaTagen auch so leichte Handschuhe an. Die lasse ich jetzt aber weg, sie hat nun zwar Eishände, soll aber nicht schlimm sein. Ich versuche den Schlafanzug ein bisschen über die Hände zu ziehen.
Also bloss nicht mehr heizen!
LG Daniela und Patricia 5w

Hallöchen,
also kalte Händchen sind normal, solange der Nacken warm ist...aber drauf achten das er nicht schwitzig ist, dann ist es zu warm. Im Kizi haben wir so 18-19 Grad und bei uns im Schlafzimmer wo sie nachts schläft so 16-17 Grad...sie hat den schönen warmen Schlafsack von Alvi das Baby-Mäxchen...und darunter nur einen kurzen Body.
LG Silke

Hallo Anja,
also Finn Ole ist eine richtige Frostbeule und hat am Anfang im Schlafzimmer nur geschrien, wir haben ihn nur mit Schlafsack hingelegt. Die Hebi sagte uns dann dass die 19 Grad schon für Babys gilt, aber nicht für die ganz Kleinen. Im KH liegen sie teilweise nachts unter der Wärmelampe und zu Hause sollen sie gleich nur mit Schlafsack in viel kälteren Räumen liegen? Die ganz Kleinen dürfen die ersten paar Wochen bei 20-22 Grad schlafen. Wir haben Finn Ole einfach noch eine Decke übergelegt, da er ja noch nicht strampelt und siehe da es ist ihm warm, er hat keinen Schluckauf mehr (kältebedingt) und er schläft nachts schon ganz brav 5 Stunden am Stück.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen