Zervix/Portio 22.ssw
Ich bin heute 21+3,
gestern war ich beim FeinUltraschall und der FA hat eine Zervixlänge von 3,2 cm festgestellt..klingt für mich eigentlich normal. Ist doch der Gebärmutterhals,oder?
Ich sagte das heute meiner FA und sie meinte,das sei okay,da ich 2. gebährende bin, ab 2,8 cm wäre er für 2. gebährende verkürzt.
Nun sah ich vorhin in meinen MUPA und sie trug ein,dass meine Portio heute 2,5 cm lang wäre.
Aber Portio ist doch das gleiche wie Zervix? und Somit Gebärmutterhals,oder?
Und da seh ich 2,5 cm für 22.ssw als etwas zu kurz an,oder?
Ist der Us nun genauer? oder sollt ich auf die Hand meiner FA vertrauen,die schon seit jahren, frauen vaginal untersucht?
Zervix und Portio sind für mich das gleiche.auch beim 9monate lexikon steht das so drin.
Ich bekomm auch recht oft einen harten bauch mit einem sehr unangenehmen ziehen.
Aber bei einem 18 monate altem kind ist schonung nicht immer angesagt...
Aber 2,5 cm wäre ja nun wirklich viel zu kurz..wieso hat sie da nix gesagt??
Normal müsste er ja bei 3-4 cm liegen,das sei so der normale Mittelwert.
Kennt sich jemand evt damit aus? so eine mit 6 kindern oder so? lol
Muttermund ist aber noch zu, sagt sie.
Auf Cerclage hab ich alles andere als große lust
Liebe Grüße
Chazy
Re: Zervix/Portio 22.ssw
also so wie ich das verstanden habe ist die Portio nur ein Teil des Zervix und daher immer kürzer. In meiner 1. SS hatte ich in der 33. SSW einen Eintrag von meiner Hebamme: Portio: 1,5 - 2cm und 1 Woche später beim FA: Cervix 4,5 cm.
Wenns dasselbe wäre hätte sich entweder einer total vertan oder der GM-Hals wäre wieder um 3 cm hochgegangen.
Habe nachfolgend nochwas kopiert für Dich:
Bei der vaginalen Untersuchung (von der Scheide aus) ertastet die Hebamme mit ihren Fingern den Zustand von Gebärmutterhals und Muttermund. Bei vorzeitigen Wehen ist eine regelmäßige Kontrolle des Muttermundes wichtig. Falls er sich vorzeitig öffnet, besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Manchmal wird auch die Länge der Portio (Teil des Gebärmutterhalses, der in die Vagina hineinragt) gemessen. Eine verkürzte Portio kann ein Hinweis auf die bevorstehende Geburt sein.
Portio
engl.: portio
(latein.) Anteil, Teil; auch Abk. für P. vaginalis (cervicis).
P. supra|vaginalis (cervicis)
der oberhalb des Scheidenansatzes gelegene, ca. 2 cm lange Teil der Cervix uteri.
Scheint also immer nur 2 cm zu sein.
Sonst hätte Deine Ärztin sicher auch was gesagt oder Dich direkt für nächste Woche wieder zur Kontrolle bestellt.
Meiner Meinung nach also kein Grund zur Panik.
LG Sandra (ab morgen 20. SSW und in der 17. SSW ne Zervix von 4,5 cm ;-) )
Re: Zervix/Portio 22.ssw
MHH bei 9 monate auf der seite steht Zervix und Portio auch Gebärmutterhals genannt........
ALso so,dass es das gleiche wäre.
Meine FA schreibt sonst immer Perh. rein also Portio erhalten, nur damals bei meinem Sohn in der 31.ssw stand dann da schon P 2,5 cm und nach und nach eben weniger bis er halt ganz weg war.
Und jetzt steht da eben jetzt in der 22.ssw schon P 2,5 cm.. das macht mich schon ewit stutzig.
Die 3,2 cm Zervix sind ja nicht weiter tragisch, obwohl ich bei meinem Sohn damals in der 26.ssw einen von 4,2 cm hatte.. und der sollte ja auch zig wochen früher kommen..grins,eben weil Portio schon früh verkürzt..
ach naja..mal gucken was die hebamme im hebammen forum sagt..oder ich ruf da montag nochmal an...
Lg chazy
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen