Suchen Menü

Zahnfleischprobleme

Mein Zahnfleisch ist angeschwollen und blutet beim Zähneputzen immer wieder.
Im ersten Trimester war ich beim ZA und er sagte ich sollte die Zähne sehr gut putzen um Karies zu vermeiden, Spülungen verwenden etc. sonst kann man während der SS eh nichts machen.
In der letzten Zeit ist es wieder schlimmer geworden. Sollte ich wieder zum ZA oder einfach weiter fleißig putzen?
LG DoubleL 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Zahnfleischprobleme

Hi Double,
von den Zahnfleischproblemen kann ich auch ein Liedchen singen... das liegt laut meinem Zahnarzt an der hormonellen Umstellung in der Schwangerschaft. Was Du vielleicht zusätzlich zu den bereits genannten Maßnahmen machen lassen könntest, wäre eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft. Die ist zwar nicht ganz billig, aber dabei werden Deine Zähne und vor allem das Zahnfleisch und die Zahnfleischtaschen einmal so gründlich gereinigt, wie Du es mit der besten Zahnbürste nicht hinbekommen wirst. Ach ja, ich benutzte die Zahnbürste Elmex 29, klingt vielleicht albern, Zahnbürste ist doch gleich Zahnbürste, denkt man, aber die ist schön klein und kommt doch an einige Stellen, wo andere sonst nicht hinkommen - frag' mal Deinen Zahnarzt nach seiner Meinung dazu. Gegen das Zahnfleischbluten kannst Du nicht viel machen, das habe ich auch immer wieder, das liegt auch daran, dass man in der Schwangerschaft ein erhöhtes Blutvolumen hat. Wenn Du Schmerzen haben solltest, würde ich nicht lange zögern und den Arzt aufsuchen, es gibt Salben, die auch während der Schwangerschaft benutzt werden dürfen, die lindern Deine Beschwerden vielleicht ein wenig.
Liebe Grüsse,
Claudia, 29. SSW

Re: Zahnfleischprobleme

Ich gehe alle drei Monate zum ZA zur Kontrolle. Meine sagte mir, ich soll mir aus der Apotheke Zahnpflegekaugummis holen und nach jedem Essen einen kauen, weil in der SS der Säurehaushalt anders sei und nicht direkt nach dem Essen Zähneputzen sondern lieber etwas warten. Alles Liebe Britta
27.SSW

Danke euch

danke noch einmal...
Also ich benütze:
zu Hause: el.Zahnbürste + Munddusche + interdentale Bürste (heißt es so? diese hanz schmalle für Zwischenräume) und/oder Seide (vord.Zähne)+ Spülumng (Meridol / Parodontax abwechselend)
Im Büro und zwischendurch habe ich eine Zahnbürste immer mit, sowie dontodent Brush-Sticks.
Also mehr Mundhygiene kann es nicht sein ;-)
Schmerzen habe ich keine...
LG
DoubleL

Wow!

Perfekter geht's kaum, oder? ;-)
Claudia

Na ja...

...ich verwende nicht immer alles. bin einfach gut bewaffnet ;-)

Re: Na ja...

Hi!
Also bei mir hilft da immer, wenn ich mal 1-2 Wochen täglich die Munddusche verwende. Dann wird es von Tag zu Tag besser, bis es wieder weg ist.
Aber Du schreibst ja, daß Du das eh machst... Dann fällt mir auch nix besseres ein ;-)
LG
Tina

Re: Zahnfleischprobleme

Hab von meiner Zahnärztin noch den Tip mit Teebaumöl zu spülen bekommen. Nur 2 Tropfen auf ein Wasserglas reicht völlig aus. Scheint zu helfen, da es bei mir wesentlich besser geworden ist.
LG Jacqueline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen