Zahnfleischprobleme
Im ersten Trimester war ich beim ZA und er sagte ich sollte die Zähne sehr gut putzen um Karies zu vermeiden, Spülungen verwenden etc. sonst kann man während der SS eh nichts machen.
In der letzten Zeit ist es wieder schlimmer geworden. Sollte ich wieder zum ZA oder einfach weiter fleißig putzen?
LG DoubleL 28.SSW
Re: Zahnfleischprobleme
von den Zahnfleischproblemen kann ich auch ein Liedchen singen... das liegt laut meinem Zahnarzt an der hormonellen Umstellung in der Schwangerschaft. Was Du vielleicht zusätzlich zu den bereits genannten Maßnahmen machen lassen könntest, wäre eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft. Die ist zwar nicht ganz billig, aber dabei werden Deine Zähne und vor allem das Zahnfleisch und die Zahnfleischtaschen einmal so gründlich gereinigt, wie Du es mit der besten Zahnbürste nicht hinbekommen wirst. Ach ja, ich benutzte die Zahnbürste Elmex 29, klingt vielleicht albern, Zahnbürste ist doch gleich Zahnbürste, denkt man, aber die ist schön klein und kommt doch an einige Stellen, wo andere sonst nicht hinkommen - frag' mal Deinen Zahnarzt nach seiner Meinung dazu. Gegen das Zahnfleischbluten kannst Du nicht viel machen, das habe ich auch immer wieder, das liegt auch daran, dass man in der Schwangerschaft ein erhöhtes Blutvolumen hat. Wenn Du Schmerzen haben solltest, würde ich nicht lange zögern und den Arzt aufsuchen, es gibt Salben, die auch während der Schwangerschaft benutzt werden dürfen, die lindern Deine Beschwerden vielleicht ein wenig.
Liebe Grüsse,
Claudia, 29. SSW
27.SSW
Danke euch
Also ich benütze:
zu Hause: el.Zahnbürste + Munddusche + interdentale Bürste (heißt es so? diese hanz schmalle für Zwischenräume) und/oder Seide (vord.Zähne)+ Spülumng (Meridol / Parodontax abwechselend)
Im Büro und zwischendurch habe ich eine Zahnbürste immer mit, sowie dontodent Brush-Sticks.
Also mehr Mundhygiene kann es nicht sein ;-)
Schmerzen habe ich keine...
LG
DoubleL
Wow!
Claudia
Na ja...
Re: Na ja...
Also bei mir hilft da immer, wenn ich mal 1-2 Wochen täglich die Munddusche verwende. Dann wird es von Tag zu Tag besser, bis es wieder weg ist.
Aber Du schreibst ja, daß Du das eh machst... Dann fällt mir auch nix besseres ein ;-)
LG
Tina
LG Jacqueline
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen