Wusstet Ihr dass ...
der Apparat am Ohr ist desto lauter)?
Das hat der Arzt im Ultraschall-Forum auf meine Frage geantwortet, ob US sicher nicht schaedlich ist.
Das ist ja ganz schoen laut (entspricht dem Laerm einer Autohupe in 5 Metern Entfernung)! Ich kann mir vorstellen,
dass das Baby sich erschreckt (sobald es hoeren kann natuerlich), vor allem da es sonst ja nichts so lautes hoert, denn Laerm von aussen wird wohl durch das Fruchtwasser abgedaempft.
Ich bin sowieso etwas skeptisch, ob viel US nicht irgendwelche Spaetschaeden haben kann (das koennen die Aerzte nicht garantieren, und die embryonale Gehirnentwicklung ist bestimmt nicht vollstaendig verstanden), und habe beschlossen, nur das absolute Minumum an US-Untersuchungen zu machen.
Wollte ich nur mal loswerden, weil das Thema hier noch nie
zur Sprache kam ...
Schoene Gruesse,
Monika 11+0
Re: Wusstet Ihr dass ...
Nein - wußte ich nicht - aber ich frage mich, wenn das wirklich so ist, warum dann viele Babies einfach schlafen? Bei solch einem Krach müßten sie dann ja hektisch hin und her zucken und in ihrer Ruhe gestört wirken, oder? Aber wer weiß das schon so genau...
LG
Tina
15+2 (aber wohl erst 14+5)
eben wirklich testen kann mans eh nicht OT
Re: Wusstet Ihr dass ...
da hast Du schon recht, das wuerde man erwarten. Aber ich weiss nicht genau, ab wann Babies wirklich gut hoeren.
Andererseits waere eigentlich sehr ueberrascht, wenn ein Arzt, der sich hauptsaechlich mit US beschaeftigt (und damit seine Broetchen verdient), etwas Negatives ueber US sagen wuerde ohne dass es sicher stimmt.
Wollte vor allem mal andere Meinungen hoeren, weil das
Thema hier eben noch nie vorkam.
LG, Monika
Re: Wusstet Ihr dass ...
ich bin da auch eher deiner meinung.
Ich habe mal eine total interesante Doku auf VOX gesehen.
Und da hat man gesehen, was das Baby alles hört.
von wegen da ist ruhig.
Ständig das bummbern von Mamas herz, die Darmgeräusche (die wirklich sehr laut), die Blutzirkulation,...
Der eigene Körper ist nicht wirklich ein ruhiges Pflaster. Ehrlich nicht.
Außerdem verfolge ich auch schon lange, die Diskussionen über das Thema US. Es ist noch nichts eindeutig bewiesen. Meine Internistin hat gesagt, als sie noch im Studium war, war sie schwanger. Da hat sie sich ständig selbst geschallt.
Es sind ja keine Strahlen, sondern Wellen.
Aber natürlich weiß ich nichts genaues.
bin halt einfach neugierig und wenn ich länger mal nichts sehe oder höre, dann mache ich mir wieder Sorgen.
LG Anita
Re: Wusstet Ihr dass ...
Wir lassen auch nur die drei empfohlenen US machen. Besonders erstaunt mich Deine Info nicht. Meine Tochter damals hat immer angefangen, extrem Radau im Bach zu machen, sobald der US stattfand...
LG Rita 9+5
Re: Wusstet Ihr dass ...
Re: Wusstet Ihr dass ...
also meine Info ist von einer Hebamme (die natürlich ein bisschen über die "Konkurenz" Ärzte schimpfen muss)
Und die behauptet das der US das Fruchwasser erwärmt, sehr laut für das Baby ist, und viele Babys gestresst davon wären.
Außerdem soll es Lern- und Leseschwäche begünstigen und nicht besonder toll für den IQ sein, als Langzeitschäden.
Nur in Deutschland wird standartmäßig 3mal geschallt.
In Finnland, Japan und noch vielen anderen Ländern nur wenn wirklich Probleme in der SS auftretten. Die sind da wohl etwas skeptischer und vorsichtiger damit.
Tja, und schon sind wir wieder so weit...... das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Christine 9+1
Re: Wusstet Ihr dass ...
das mit dem Erwaermen wusste ich noch nicht...
Dafuer hab ich auf der BBC-Ratgeberseite zur Schwangerschaft (sehr serioes, die ueberlegen sich was sie schreiben!) einen Hinweis auf eine Untersuchung der Universitaet Uppsala gelesen, in der ein Zusammenhang zwischen viel US und vermehrter Linkshaendigkeit gefunden wurde (die Studie ist von 2001, also noch recht neu.) Das wuerde bedeuten, dass die Wellen irgendwelchen Einfluss auf das Gehirn ausueben.
Das hat mich schon erschreckt!
In Deutschland verdienen die Aerzte an US waehrend das in anderen Laendern
wie hier in UK nicht der Fall ist (wo auch nur einmal standardmaessig geschallt wird), und deshalb vertraue ich hier der oeffentlichen Meinung mehr.
Aber natuerlich waeren ernsthafte Langzeitschaeden inzischen aufgefallen, und Du hast recht, man muss das selbst entscheiden ...
LG Monika
Re: Wusstet Ihr dass ...
das ist auch der Grund, weswegen die meisten Kinder beim CTG ein furchtbares Theater machen und gegen den Ultraschallkopf treten. Viele Kinder werden auch während einer Ultraschalluntersuchung wach und fangen an, sich heftig zu bewegen. Wir konnten das eigentlich bei 99% aller Untersuchungen beobachten. Die restlichen Untersuchungen fanden nach sehr aktiven Phasen statt, da war das Kind wahrscheinlich zu platt, um sich noch groß über den Krach aufzuregen.
Was übrigends genauso unangenehm für die Kleinen ist: Spieluhr direkt auf den Bauch legen oder ein Ehemann, der laut den Bauch anschreit, damit das Kind ihn auch wirklich hören kann. Wenn meiner das noch einmal zur Schlafenszeit macht, bekommt er jeden Tritt des Kindes von mir persönlich in mindestens der gleichen Intensität verabreicht, ich hasse es, wegen einer (künstlich ausgelösten) Party im Bauch wachzuliegen und dem selig schlummernden Ehemann beim Schnarchen zuzuhören. ;-)))
LG
Claudia
Re: Wusstet Ihr dass ...
hmmm, ich sehe, nicht alle machen sich meine Sorgen.
Aber so ganz ueberzeugt bin ich nicht. 100 Dezibel ist schon eine andere Kategorie als Spieluhren und Blutrauschen. Das entspricht dem Laermpegel in einer Disko, in der man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Und da wuerde ich keine Baby mitnehmen....
Und es ist auch nicht so dass Wellen im Gegensatz zu Strahlen immer ungefaehrlich sind, Mikrowellen sind z.B. sogar toetlich..
Aber vielleicht bin ich auch etwas paranoid, und es ist besser, sich nicht zu viele Sorgen zu machen :)
Monika
Re: Wusstet Ihr dass ...
ich glaube man solle sich da echt keine Sorgen machen, eine neue Studie besagt dass das Kind nur hört was die Mutter hört, also das da mehr ein Kanal ist von ihren Ohren zum Kind als von ausserhalb des Bauches direkt zum Kind. Selbst die Körpergeräusche der Mutter nimmt es wohl nicht so wahr wie man es immer gedacht hat, sonst wäre das ja auch Dauerstress. Und da die Mutter den Ultraschall auch nicht hört denke ich das das Kind auch nichts hört. Ich bin ohne US auf die Welt gekommen, mein Bruder dann später mit, und er ist sogar besser in der Schule als ich. Es gibt überall die verschiedensten Menschen, mein Mann ist Afrikaner und da werden keine US gemacht, und da gibt es sehr viele Linkshänder und auch Menschen mit hohem IQ und weniger hohem. Und wenn sich das Fruchtwasser erwärmt, dann darf auch keiner mehr duschen gehen, das warme Wasser spüre ich auf der Haut, das der US warm ist nicht. Wie soll sich da bitte das Fruchtwasser erwärmen, auch wenn die Wellen warm sind, die Mutter würde es merken. Ich denke besser sehen alles ist ok, als sich verrückt machen. Später wird es auch mal laut und warm. Und Disko ist bestimmt nicht gleich laut wie Autohupe aus 5 Metern, das ist voll der Unterschied. Also nicht verrücktmachen lassen.
Saskia 16+5
Re: Wusstet Ihr dass ...
ich wollte jetzt eigentlich nichts mehr posten, aber kann's nicht lassen:)
Also dass in einer Disko 100 Dezibel herrschen hab ich von der BKK-Seite und von einer anderen Ratgeberseite. Und es ist klar dass Erwachsene nichts bei US
hoeren, aber der Arzt im Ultraschall-Forum wuerde glaube ich nicht sagen, dass Embryos bis zu 100 Dezibel hoeren, wenn das nicht sicher stimmen wuerde (schadet sich ja potentiell damit).
So, jetzt lass ich's aber gut sein,
schoene Gruesse,
Monika
Re: Wusstet Ihr dass ...
die im Forum haben auch gesagt ich könnte nicht schwanger sein, weil man bei 6+4 hätte schon eine Embryoanlage hätte sehen müssen. Ich war für die 100pro nicht schwanger, da sollte es eine Eileiterschwangerschaft oder Blasenmole gewesen sein. Deswegen denke ich das die angeblichen "Ärzte" im Forum viel sagen wenn der Tag lang ist. Ne 100 DB das glaube ich eh nicht, das das so laut sein soll. Verstehe aber nicht das du erste schreibst 100 wären so laut wie Autohupe bei 5 m Entfernung und dann so laut wie Disko. Ist doch nicht zu vergleichen oder. Also ich denke wenn die Kids bei US weiterschlafen dann kann es einfach nicht so laut sein, die würde doch voll verschreckt sein. Ich muss meinen kleinen meistens richtig wecken in dem ich die Bauchdecke hin und her bewegen, dann kann es sein das er sich mal muckst beim US. Aber sonst stört das nicht. Und die würden dann ja später reagieren, also wenn das Gehör ausgereift ist. Ne, also ich glaube nicht dran, ist zu unlogisch.
Saskia
Re: Wusstet Ihr dass ...
Also die Erklaerung, warum das Baby im Bauch was hoert bei US waere die folgende: Die Ultraschall-Wellen versetzen das Fruchtwasser in Schwingen, und das erzeugt ein Brummen bis zu 100 Dezibel, den Wert hat zumindest ein Forscherteam gemessen. Das erklaert, warum man in der Luft nichts hoert.
Warum die Babies da nicht wild zappeln kann ich allerdings auch nicht erklaeren...
Monika
P.S Eine Autohupe, laenger am Stueck (kommt natuerlich selten vor) ist schon laut. Ich hab mein Wissen aus dem
Netz, aber die Seite kam mir serioes vor :)
Re: Wusstet Ihr dass ...
die Kleinen reagieren definitiv auf Außengeräusche, sobald das Gehör reif ist. Es ist allerdings sehr unterschiedlich, was die Kleinen als störend empfinden und manchmal sind sie so müde und kaputt, daß man sie überhaupt nicht wecken kann.
Mein Kind hat bisher nicht einen einzigen Ultraschall verschlafen, spätestens nach 2-3 Minuten herrscht beste Partylaune. Schon in der 27. SSW war dieses Kind in der Lage, mit einem gezielten Schlag den Ultraschallkopf vom CTG vom Bauch abheben zu lassen und das ist nicht nur einmal passiert. Die Hebammen im KKH haben mir bestätigt, daß die Proteste gegen das CTG völlig normal sind.
LG
Claudia
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen