Suchen Menü

Worüber sprecht ihr denn mit Eurer Hebi???

Ich hab mich gestern bei einer Hebamme zum GVK
angemeldet, die auch Nachsorge macht. Und sie
sagte, wenn ich Fragen habe, könnte ich sie jederzeit
anrufen. Aber was soll ich denn fragen und worüber mit
ihr sprechen? Ich hab doch meinen FA. Aber wenn sie
mir das schon anbietet ... wie macht ihr das denn???
GLG von
Verena 28. SSW
Bisherige Antworten

Re: Worüber sprecht ihr denn mit Eurer Hebi???

Hi Verena!
Mir ist heute am Telefon auch nix eingefallen... Und ich habe schon etwas Horror vor unserem Treffen im Oktober, weil ich diese gezwungenen Unterhaltungen nicht abkann... Aber erstmal abwarten - vielleicht wird es ja ganz locker...
LG
Tina
32. SSW

Hab meine bis jetzt auch noch nicht angerufen, weil ich einfach
keine Probleme hab. Darüber bin ich natürlich nicht wirklich traurig
;-). Ansonsten kommt sie alle paar Wochen zur Vorsorge und dafür
nimmt sie sich echt mehr Zeit als meine FÄ. Wir machen immer
Small-Talk, meistens nat. über Babys und Schwangerschaft. GVK
macht 'ne andere Hebi, da geht es halt hauptsächlich um die
Geburt und wie das alles abläuft. Ich hab bis jetzt dabei schon
einiges gelernt, es lohnt sich auf jeden Fall. Dann macht man noch
so Massage-Übungen, naja... das ist ein wenig lasch. So, und jetzt
muss ich mich auch mal auf den Weg zum GVK machen.
LG, Kersitn

Bislang habe ich meine Hebamme außerhalb des Schwangerenschwimmens, das sie macht, nur kontaktiert, wenn es mir nicht gut ging oder ich verunsichert war (zu wenig Kindsbewegungen? Kann der Umzug zu stressig für meinen Bauch gewesen sein? Welche Anzeichen, Krämpfe, etc.) War praktisch, da meine FA nicht gut telefonisch zu erreichen und die Hebamme auch abends 'ansprechbar' ist. Ich finde es beruhigend, jemanden locker ansprechen und alles fragen zu können, wenn etwas unklar ist.
Nun bietet sie ja letztlich auch eine Dienstleistung an, da gehört es natürlich dazu, ansprechbar zu sein. Meine bietet z.B. ab der 34. Woche eine Tag- und Nachtbereitschaft an, wenn die Wehen einsetzen, kommt sie vorbei und checkt ab, ob es wirklich losgeht. Wenn ja, bleibt sie zur Wehenbegleitung (bis Mumu auf 5cm ist) zu Hause dabei und fährt dann mit ins KH. Dort bleibt sie ebenfalls, allerdings nur im Hintergrund, da es keine Beleghebammen gibt. Der ganze Spaß kostet allerdings 200 E, und ich werde mich vermutlich nicht dafür entscheiden, aber das waren so die Dinge, über die wir im 'Erstgespräch' geplaudert haben.
LG Nic

Hallo Nic!
Das mit der Wehenbegleitung bis MuMu 5 cm finde ich super.
Leider habe ich keine Hebamme gefunden die mir vor der Fahrt ins KH zur Seite steht, ich denke das ist Gold-Wert.
Bei einer Freundin von mir hat das auch super geklappt. Die Hebi hat den Damm zu Hause noch schön massiert und gedehnt und alles war wohl total gemütlich und entspannt. Bei 6cm ist meine Freundin dann ins KH gefahren und nach gut 1,5h war der Bengel dann da. Ohne Stress und ohne Dammriss oder -schnitt. Die kleine Familie ist dann nach gut 3 Stunden wieder nach Hause (hat also Ambulant entbunden). Meine Freundin ist heute noch begeistert und würde es auch beim 2. nicht anders machen.
Ich finde da lohnen sich die 200? eigentlich.
Kleine Geschichte am Rande ;-)
LG Corinna

@loco

Seufz, Du hast ja recht, vor allem, wenn man bedenkt, daß die Hebammen nicht viel Geld verdienen mit ihrer freiberuflichen Tätigkeit und nächtliche Einsätze normalerweise sehr viel Geld kosten, egal in welcher Branche. Diese Dame hat auch 17 Jahre Berufserfahrung und ist sehr angenehm. Bekomme z. Z. nur manchmal Sparanfälle, rechne hin und her, müßte ich eigentlich nicht, bin zwar direkt zur SS arbeitslos geworden, aber weit und breit ist keine Not in Sicht-wird wohl an den Hormonen liegen. Hätte am liebsten jetzt schon komplette Ausbildungsversicherung am Start, schluck. Ähm früher, nun ja, früher habe ich gern mal alles mögliche gekauft, was ich echt nicht brauchte (mit Vorliebe Klamotten...) und es mir auch sonst gut gehen lassen. Wird bestimmt wieder so, wenn Nachwuchs da und Hormone wieder normal. Außerdem habe ich für eine Entscheidung noch 7 Wochen Zeit, zufasel.
Schönen sonnigen Spätsommerabend noch! Nic

Hallo !
Ich fand meinen Besuch bei meiner Hebi ganz toll. Ich konnte alles fragen wofür der FA nicht immer die Zeit hat.
Alles über die Geburt, übers Stillen und sonstige Fragen übers Baby.
LG Daniela

Meine Hebi gibt immer Einkuafstipps und was man so brauchtfür ein Baby und hat uns bei der KH Wahl geholfen, bei Ihr habe ich auch den Zuckerbelastungstest gemacht, sie tast immer nach unserem Kleinen und erklärt mir wie er gerade liegt, beim FA bin ich immer so zehn Minuten und bei ihr ca. 45 Min. mir fällt immer was ein, was ich noch fragen will, zur Geburt oder bei kleineren Wehwechen, hat sie gute Naturpflanzen Tipps. Gruß Britta 31.SSW

also meine Hebamme habe ich im GVK kennengelernt! Wir waren 6 Frauen und es war wirklich super.Meine hatte bei mir vorher noch Akkupunktur zu Hause gemacht-dadurch kommt man sich ja schon etwas näher und jetzt die Nachsorge. Sie ist eigentlich immer für mich da, sie kam sogar letztens noch nach ihrem Spätdienst im KH um 23.00 Uhr zu mir, weil ich Fieber bekomme hatte und nicht wusste ob ich stillen kann und meine Dammnaht in Ordnung ist!Mittlerweile sind wir beim Du! Glaub mir nach der Entbindung hast du sicher viele Fragen an deine Hebamme! LG Kathrin + Vincent 19 Tg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen