Wonach richtet Ihr Euch ?
Kann mal jemand meine Verwirrung aufklären ? Mein Gyn meinte heute, dass der ET nur nach dem Tag der letzten Regel berechnet wird (da wird ja immer vom "Standard") ausgegangen. Lass ich den hier bei 9monate berechnen (inkl. Zykluslänge und so) komm ich natürlich auf einen ganz anderen Termin.
Welchen Termin nehmt Ihr für Euch ?
Alles Gute !!!
Tofriemaus
Re: Wonach richtet Ihr Euch ?
Klar dein FA geht ja nciht danach, wie lang dein zyklus war, sondern vom ersten mens termin. er geht davon aus,dass dein ES am 14. ZT war bei einem zyklus von 28 tagen.
Hast du aber in wahrheit einen viel längeren..sagen wir 35 tage,dann ist dein ES ja ca am 21 ZT gewesen.
Und das berücksichtigt 9-monate ja.
Weißte wie ich meine?
Meine FÄ geht nach menstermin. Ob der ES früher war,oder später war, lässt sich aj dann an hand der größe afum US ausrechnen.
Hoffe ,konnte dir etwas helfen
LG CHazy
also ich gehe von meinem ES aus und den Angaben/Berechnungen meiner Hebamme. Der FA zieht nach und das aus folgendem Grund:
geht er stur nach Regel( datum der letzten Mens) wäre ich schon 14 Tage weiter. Und somit würde das Kind nie richtig entwickelt sein, am Termin würde sicher auch eingeleitet und was kommt raus? Ein Kind, was zeitlich nicht entwickelt ist, evtl. Anpassungsprobleme hat und die Einleitung falsch war -(
Drum finde ich es besser, wenn der FA sich auch überzeugen lässt, dass die Berechnung auch mal anders gemacht werden kann/sollte.
Viele Grüsse
Steffi+Miniwindy
ich stelle mir die Frage auch gerade wieder einmal.
Ich hatte einen sehr regelmässigern Zyklus von 27/28
Tagen, so in der mitte ging die Temperatur immer
hoch. So auch im Empfängniszyklus, da habe ich sogar
noch LH gemessen - Anstieg am Tag 11. Nach
eineinhalb Wochen wurde ich schwer krank, Fieber etc,
war richtig schwach.
Mein Kleines ist nach US eine Woche kleiner, also
müsste der ES später gewesen sein - für mich kaum
vorstellbar. Zudem war es bei meiner Tochter genauso
damals, sie war auch eine Woche kleiner und raus
kam ein Brummer.
Ich respektiere die Korrektur bis zum korrigierten
Geburtstermin, danach gilt für mich der nach Mens
berechnete Termin und von dem ausgehend soll nach
10 Tagen drüber eingeleitet werden.
Gruss
panda
Bei mir ist es auch nicht so ganz genau gleich, aber es sind nur 3 Tage Differenz, die ich vermute hinterher zu sein. Und das ist mir sowas von wurscht... Ich meine ab 2 Wochen vor dem Termin (welchem auch immer) geht eh die Warterei los, ob es denn bald losgeht - und da machen die paar Tage wirklich nichts aus. Wenn es dann direkt um Wochen geht - so wie bei einem Beitrag hier, dann ist es sicher etwas anderes.
Ich werde bei den Berechnungen vom Dok (letzte Mens) bleiben und mir keine Sorgen machen, wenn das Kleine sich darüberhinaus noch Zeit läßt, weil meiner Meinung nach der Eisprung ein paar Tage später war.
LG
Tina 12+1
VLG gretel 13+4
ích würde mich nach dem FA Termin richten, denn ich finde diese Terminmerkerei relativ lästig. So war jedenfalls meine Erfahrung in der ersten SS, als die Termin auch um 4 Tage abwichen. Und was sind diese paar Tage schon in Relation zu dem Leben, dass das Würmchen vor sich hat :-)).
Ausserdem wird nach dem Termin auch der Beginn des Mutterschutzes etc. berechnet.
Liebe Grüße,
Gaby, 6. SSW
ich gehe mittlerweile vom ET laut FA aus,obwohl ich weiß,dass mein ES ein bißchen später war.aber da die differenz klein ist (ET laut FA 18.11-laut meinen berechnungen 22./23.11.),ist es wohl nicht so tragisch...
alles liebe dir
tatty 11+2
da ich genau weiß das bei mir die Befruchtung war (10.2.03) da ich da die künstliche Befruchtung /Entnahme hatte, ist der erste Blutungstag der letzten Regel der 27.1.03 (so war es auch). Mein ET ist der 3.11.
Also nimmst du hier bei 9 monate den ersten Blutungstag von der letzten Regel.
Gruß Jil...
bei mir macht es zwar keinen Unterschied, aber ich würde auf jeden Fall nach dem ES rechnen, da dann ja das Baby tatsächlich entstanden ist. Aber der Termin wird ja irgendwann sowieso nach der Größe des Babies festgelegt, daher spielt es dann eigentlich keine Rolle mehr.
Liebe Grüße,
katrin+x
Mein FA richtet sich nach ES wenn das Datum bekannt ist. Sonst nach letzter Mens. Ich bin heute nach ES gerechnet 9+5 und nach letzter Mens 10+4. Ich bleib beim Termin, der nach ES gerechnet wird, weil er viel genauer ist. ES ist immer 2+0.
LG Pearl
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen