Suchen Menü

Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....

hallo mädels,
heute habe ich mir mal vorgenommen, die kleine wach ins bett zu legen. mein mann ist nämlich nicht da, und der trägt sie abends sonst immer in den schlaf.
ich wollte sie dann trainieren mit der "schreien-lass-methode". hab mich echt auf´s schlimmste gefasst gemacht.
und was passiert??? die kleine macht mir doch echt einen strich durch die rechnung und SCHLÄFT EINFACH EIN!!!!
na sowas....da hätte ich mir garnicht so den kopf zerbrechen müssen.
hoffentlich klappt das morgen wieder!
euch einen schönen abend!
tanja
mit mona, 5 monate
Bisherige Antworten

Re: Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....

Hallo Tanja, machen wir genauso und Elena schläft meist friedlich ein, manchmal murrt sie, weil der Schnuller aus dem Mund gefallen ist oder will noch erzählen, dann gehe ich ein paar mal hin und erzähle ihr noch was liebes und dann schläft sie seelenruhig ein. Halte Dir die Daumen, dass es morgen auch klappt! LG Suzi

Re: Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....

hallo tanja, zum ferbern halte ich mich zurück, da ich zu diesem thema eine sehr gefestigte meinung habe.
grundsätzlich: ich lasse mein kind nicht schreien, egal aus welchem grund.
freut mich das es bei euch so gut geklappt hat und hoffe das du dir es gut überlegst, sollte sie doch nicht so unkompliziert einschlafen
grüße katina

Re: Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....

liebe katina,
ich weiss, dass es über das schreien lassen geteilte meinungen gibt.
ich will dir aber von meinen erfahrungen berichten:
ich habe bereits eine tochter, bei der haben wir die methode angewandt.
sie ist heute zwei jahre und vier monate alt und schläft prima. sie schläft JEDE nacht durch, geht abends um 8 uhr ins bett, schläft durch bis 8-10 uhr und macht zwei stunden mittagsschlaf. und LIEBT es!
wenn sie nachts aufwacht, beruhigt sie sich von selbst.
sie ist absolut ausgeglichen und lieb.
wir haben eine "spielgruppe", mit der wir uns regelmässig treffen. ALLE anderen kinder (das sind 5) können heute noch nicht gut einschlafen. bei ALLEN bleiben die eltern so lange am bett sitzen, bis die kinder schlafen. und das kann bis mitternacht dauern! diese eltern haben diese methode nicht angewandt und waren unkonsequent bei der schlaferziehung.
die ferber-methode betont ja, die kinder nicht alleine zu lassen. die eltern müssen schon eine menge zeit und geduld investieren und dem kind signalisieren, dass sie für es da sind. sicher wird die methode falsch verstanden, wenn die kinderzimmertür geschlossen wird und das kind so lange weinen muss, bis es vor müdigkeit und resignation einschläft.
ich denke, dass wir mit dieser methode gut gefahren sind und das auch bei unserer zweiten tochter werden. was nützt es der ganzen familie, wenn die eltern und die kinder(!) gereizt und genervt sind, wenn sie nachts zu wenig schlaf bekommen.
liebe grüsse
tanja

Re: Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....

Hallo Tanja,
Ich freue mich, daß es bei Euch heute so gut OHNE Schreien geklappt hat und drücke die Daumen für die Zukunft.
ich würde mein Kind NIE!!! schreien lassen! Dann fühlt sich die Maus doch nur allein und verlassen. Da verliert doch das kleine Wesen jedes Vertrauen :-( Wie sollte sie dann noch ruhig schlafen können, außer vor Erschöpfung?
Überdenke vielleicht nochmal, ob es, falls sie denn doch mal anfängt zu weinen, nicht doch eine andere Lösung für Euch gibt, als schreien lassen. Ich habe bei meiner Kleinen ein Ritual eingefüht, das jeden Abend gleich abläuft. Stillen, Schlafanzug, ins Bett legen und dann noch 2 Schlaflieder. Dadurch merkt sie, daß es Zeit ist zu schlafen. Wenn sie denn doch nochmal anfänt zu weinen, (was sehr, sehr selten vorkommt) setzte ich mich zu ihr und sie hält sich an meinen Fingern fest, spätestens dann schläft sie schnell ein. Vielleicht ein Versuch wert, wenns mal nicht sofort klappt...
LG Ulla mit Romina 20W 5T

Re: Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....

Liebe ulla,
bitte schau mal in meinen antworttext auf den anderen kommentar. wenn du meinst, das kind wird alleine gelassen, ist dies ein grosser irrtum.
ausserdem sind kinder im alter von 6 monaten von der körperlichen und geistigen verfassung durchaus in der lage, alleine einzuschlafen.
zur ergänzung fällt mir noch ein:
den vorsatz, sein kind nie schreien zu lassen, gibt man spätestens auf, wenn das kind in die trotzphase kommt. ;-)))
dir weiterhin alles gute mit deiner kleinen...
tanja

Ne, ne...

...ich würde mir da nicht so große Hoffnung machen, denn wenn sie wirklich schlafen sollen, dann tun sie es nicht, alles andere ist eher ein Zufallstreffer *grins*
Naja, ich hoffe mit Dir, vielleicht klappt es ja.
LG Katchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen