Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....
heute habe ich mir mal vorgenommen, die kleine wach ins bett zu legen. mein mann ist nämlich nicht da, und der trägt sie abends sonst immer in den schlaf.
ich wollte sie dann trainieren mit der "schreien-lass-methode". hab mich echt auf´s schlimmste gefasst gemacht.
und was passiert??? die kleine macht mir doch echt einen strich durch die rechnung und SCHLÄFT EINFACH EIN!!!!
na sowas....da hätte ich mir garnicht so den kopf zerbrechen müssen.
hoffentlich klappt das morgen wieder!
euch einen schönen abend!
tanja
mit mona, 5 monate
Re: Wollte sie ja eigentlich schreien lassen....
grundsätzlich: ich lasse mein kind nicht schreien, egal aus welchem grund.
freut mich das es bei euch so gut geklappt hat und hoffe das du dir es gut überlegst, sollte sie doch nicht so unkompliziert einschlafen
grüße katina
ich weiss, dass es über das schreien lassen geteilte meinungen gibt.
ich will dir aber von meinen erfahrungen berichten:
ich habe bereits eine tochter, bei der haben wir die methode angewandt.
sie ist heute zwei jahre und vier monate alt und schläft prima. sie schläft JEDE nacht durch, geht abends um 8 uhr ins bett, schläft durch bis 8-10 uhr und macht zwei stunden mittagsschlaf. und LIEBT es!
wenn sie nachts aufwacht, beruhigt sie sich von selbst.
sie ist absolut ausgeglichen und lieb.
wir haben eine "spielgruppe", mit der wir uns regelmässig treffen. ALLE anderen kinder (das sind 5) können heute noch nicht gut einschlafen. bei ALLEN bleiben die eltern so lange am bett sitzen, bis die kinder schlafen. und das kann bis mitternacht dauern! diese eltern haben diese methode nicht angewandt und waren unkonsequent bei der schlaferziehung.
die ferber-methode betont ja, die kinder nicht alleine zu lassen. die eltern müssen schon eine menge zeit und geduld investieren und dem kind signalisieren, dass sie für es da sind. sicher wird die methode falsch verstanden, wenn die kinderzimmertür geschlossen wird und das kind so lange weinen muss, bis es vor müdigkeit und resignation einschläft.
ich denke, dass wir mit dieser methode gut gefahren sind und das auch bei unserer zweiten tochter werden. was nützt es der ganzen familie, wenn die eltern und die kinder(!) gereizt und genervt sind, wenn sie nachts zu wenig schlaf bekommen.
liebe grüsse
tanja
Ich freue mich, daß es bei Euch heute so gut OHNE Schreien geklappt hat und drücke die Daumen für die Zukunft.
ich würde mein Kind NIE!!! schreien lassen! Dann fühlt sich die Maus doch nur allein und verlassen. Da verliert doch das kleine Wesen jedes Vertrauen :-( Wie sollte sie dann noch ruhig schlafen können, außer vor Erschöpfung?
Überdenke vielleicht nochmal, ob es, falls sie denn doch mal anfängt zu weinen, nicht doch eine andere Lösung für Euch gibt, als schreien lassen. Ich habe bei meiner Kleinen ein Ritual eingefüht, das jeden Abend gleich abläuft. Stillen, Schlafanzug, ins Bett legen und dann noch 2 Schlaflieder. Dadurch merkt sie, daß es Zeit ist zu schlafen. Wenn sie denn doch nochmal anfänt zu weinen, (was sehr, sehr selten vorkommt) setzte ich mich zu ihr und sie hält sich an meinen Fingern fest, spätestens dann schläft sie schnell ein. Vielleicht ein Versuch wert, wenns mal nicht sofort klappt...
LG Ulla mit Romina 20W 5T
bitte schau mal in meinen antworttext auf den anderen kommentar. wenn du meinst, das kind wird alleine gelassen, ist dies ein grosser irrtum.
ausserdem sind kinder im alter von 6 monaten von der körperlichen und geistigen verfassung durchaus in der lage, alleine einzuschlafen.
zur ergänzung fällt mir noch ein:
den vorsatz, sein kind nie schreien zu lassen, gibt man spätestens auf, wenn das kind in die trotzphase kommt. ;-)))
dir weiterhin alles gute mit deiner kleinen...
tanja
Ne, ne...
Naja, ich hoffe mit Dir, vielleicht klappt es ja.
LG Katchen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen