Woher raffiniertes Rapsöl nehmen???????????????
Vorgestern war ich auf einem Pekip-Elternabend zum Thema Ernährung fürs Baby und habe daraufhin beschlossen, es mal mit dem Selberkochen zu versuchen. Ich habe ein Kochbuch bestellt und bin jetzt noch auf der Suche nach raffiniertem Rapsöl. Dazu habe ich meinen Mann in seiner Mittagspause in ein Reformhaus geschickt wo er Folgendes um die Ohren bekam: ?Wenn Sie ein raffiniertes Öl brauchen, brauchen Sie gar nicht zu uns zu kommen, das gibt es doch in jedem Ramschladen.? Zitat Ende! Unverrichteter Dinge hat er dann bei Karstadt geguckt aber da gab es auch nur kalt gepresste Öle.
Habt ihr schon irgendwo raffiniertes Rapsöl bekommen (wenn ja, wo?) oder nehmt ihr ganz normales Sonnenblumenöl von Aldi (das ist ja raffiniert)?
Ich hoffe die Frage stelle nicht als 1000., wenn dann tut es mir leid, ich komme einfach nicht dazu alles zu lesen.
Freundliche Grüße
Christine und Katharina
geht auch dummes?
also wir kochen nur mit rapsöl, wegen cholesterine spiegel.
Wir haben einen großen 10 liter kanister gekauft, bei kaufland war das....
Lg chazy
@chazy
Kaufland gibt es bei uns auf dem Land nicht, aber mein Mann kann ja morgen in seiner Pause wieder mal sein Glück versuchen.
Gruß
Christine
Re: @chazy
Lg chazy
Re: @chazy
Re: Woher raffiniertes Rapsöl nehmen???????????????
Ich hab Sonnenblumenöl aus dem Bioladen genommen und die Verkäuferin dort meinte, wenn einen der Geschmack nicht stört, könnte man für Babykost sogar auch Olivenöl nehmen.
LG
Tina
@Tina
ist es nicht entsetzlich, dass man von allen Seiten die unterschiedlichsten Infos bekommt und immer nur noch mehr verwirrt wird? Sonnenblumenöl aus dem Bioladen (kalt gepresst) habe ich sogar da, wenn ich bis morgen nichts anderes kriege wird das auch genommen.
Gruß
Christine
raffiniertes Öl wird mit Benzin gewaschen, gebleicht und parfümiert. Besser ist Bio Öl, dann darf es auch kaltgepresst sein. Die ganzen Schimmelpilze und Schadstoffe dürfen da nicht drin sein, wenn es ein Bio Öl ist. Dann kannst du Sonnenblumenöl, Rapsöl oder ein anderes Keimöl nehmen. Sonnenblumenöl ist ohne Eigengeschmack.
lg silke
@Silke
also überall hört man was anderes.
In dem Heft vom FKE, das unsere PEKIP-Leiterin wärmsten empfohlen hat steht: "Auf kalt gepresste (d.h. nicht raffinierte)Öle sollten Sie im ersten Lebensjahr verzichten. Bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt." Außerdem ist die Zusammensetzung von raffinierten Ölen einfacher, weil einfach weniger unterschiedliche Stoffe (auch weniger Aromen) drin sind, das senkt dann wieder das Allergierisiko.
Ach menno, ist das immer kompliziert.
Freundliche Grüße
Christine
Re: @Silke
ja wenn es kein Bio Öl ist. Aber wenn Bio mit Biosiegel dann besser das als raffiniertes.
lg silke
ich nehm das Rapsöl was es überall zu kaufen gibt, ich hab gerade geschaut, da steht nix drauf (hab schon mal gesucht).
Ich denke das ist auch okay!
GLG
Karin&Karoline
@Kullerbauchi
wenn nichts draufsteht wird es raffiniert sein, "kalt gepresst" gilt ja momentan als verkaufsfördernd.
Mal sehen, ob ich was passendes finde, wir wohnen auf dem Land, da ist die Auswahl nicht sonderlich groß.
Gruß
Christine
Genau vor diesem Problem stand ich auch! Aber ich habe ne Lösung gefunden:
Im Bioladen gibt es von der Firma Teutoburger Ölmühle ein Rapskernöl! Das ist nicht raffiniert, aber das braucht es auch nicht zu sein ;o) Bei diesem Öl sind ausschließlich Rapskerne verwendet worden, welche geschält sind. Dieses aufwendige Verfahren macht es somit überflüssig ein Öl zu raffienieren und es ist gesünder! Habe auch viel rumgefragt und mich schlau gemacht *g*
Hoffe ich konnte Dir damit helfen?!
GlG Luna mit Janice Emily
@Luna: Danke das kriegt mein Mann dann hin! ot
Habe Dir einen Link übers Profil ...
Hallo Christine!
Da ich für Marieke selber koche, habe ich mich versucht ein bisschen zu informieren. Schau mal in den Link, vielleicht hilft er Dir bei der Entscheidung, welches Öl weiter.
Tschö und LG Corinna mit Marieke *30.10.03
@corinna: danke sehr informativ LG aber ot
@loco
*ganzliebschau*
danke michi
Ist unterwegs :-)
lg michi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen