Suchen Menü

Woher Hebamme?

Ja, ja, die Nachzügler stellen immer die 157. gleiche Frage ;-))) Ich stell sie trotzdem nochmal, weil ich es bisher "überlesen" habe: Woher bekommt man Adressen von Hebammen in der Umgebung, und von Gebutsvorbereitungskursen? Leitet die eigene Hebamme auch solche Kurse, oder ist das wieder was anderes? Brauche ich da ein "Rezept" , oder wie rechnen die das mit den Kassen ab?
Danke für die 157. gleiche Antwort *ggg* und liebe Grüße, Tanja (13+5, uiuiui, höchste Zeit sich anzumelden ;-)
Bisherige Antworten

Re: Woher Hebamme?

Bei Deinem Frauenarzt liegt bestimmt die regionale Broschüre "Geburt" aus. Da stellen sich Krankenhäuser und Hebammen deiner Region vor. Gibt es in verschiedenen Ausgaben und jedes Jahr in neuer Auflage. Da steht dann auch drin, wer was anbietet. Die Bezahlung kommt auf deine Krankenkasse an. Ruf mal dort an und frage, wie die das haben möchten und was die bezahlen. Meine private KK bezahlt zum Beispiel nur Sachen, die der Arzt verschreibt. Da liegt es dann an der Hebamme, die Rechnung so auszuschreiben, dass du auch alles bezahlt bekommst. GVK würde ich an deiner Stelle in dem Krankenhaus machen, in dem du entbinden willst, weil es dir nichts nützt, wenn sie dir von verschiedenen Geburtsmöglichkeiten erzählen und dein KH bietet die gar nicht an. Diesen GVK kann natürlich auch die eigene Hebamme machen, ist sogar am besten.
VLG gretel 19+5

Hallo Tanja, also die Hebamme, wo ich gestern war, ist nur für die Kurse, Vor- und Nachsorge zuständig, nicht für die Entbindung. Glaube ich zumindest.
Um rauszukriegen, was Deine Hebamme macht, wirst Du aber vielleicht doch mal auf den AB sprechen müssen *g*
Soweit ich weiß rechnen die, soweit es KK zahlt direkt mit der KK auch ab.
LG Donna, die noch 3 Monat Zeit hat bis zum GVK, aber sich trotzdem bald anmelden muß

Hallo Nunis,
es gibt auch eine Internetseite, auf der Du nur Deine PLZ eingeben musst, dann schickt der PC Dir Hebis in Deiner Nähe, die kannst Du dann abtelefonieren:-)
Unter Hebammen, mit den üblichen w`s davor und .de
Viel Erfolg,
lg Wonne

Dankeschön...

... für Eure Antworten! Hab mich gerade mit einer Freundin getroffen, deren Tochter grad 7 Monate ist, und sie auch noch mal mit Fragen gelöchert. Nu werd ich mich mal umhören nach einer Hebi+GVK. GLG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen