Suchen Menü

Wo schlafen Eure Babies?

Hallo Mädels!
Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure kleinen schlafen lasst.
Wir handhaben das momentan so, dass Erik tagsüber in seinem Stubenwagen schläft. Bis zur ersten Wachphase steht er im Schlafzimmer, nachmittags bis abends hole ich ihn allerdings ins Wohnzimmer, weil ich ihn gern bei mir habe und momentan eh noch alle 5 Minuten nach ihm gucken mag... ;o)
(Frage dazu: meint Ihr, dass es seinem Schlaf schadet, wenn er keine absolute Ruhe hat? Ich meine, im Wohnzimmer läuft halt auch Musik und mal der Fernseher, wir unterhalten uns, ich telefoniere etc...er schläft aber sehr ruhig und auch lange durch - heute wieder 4 Stunden am Stück)
Wenn wir dann ins Bett gehen, rollen wir den Wagen dann weder ins Schlafzimmer. Eriks Nachmahl wird in unserem Bett serviert, wo ich ihn dann auch danach schlafen lasse - obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, ihn nicht in unser Bett zu holen...aber es ist einfach sooo kuschelig und er schläft nachts einfach scheneller wieder ein, wenn er bei uns liegen kann. (Ich übrigens auch - im Liegen stillen ist einfach klasse zum Einschlafen *g*)
Bin gespannt auf Eure Varianten!
GGLG ~Nahele~ mit Erik, 9 Tage
Bisherige Antworten

Re: Wo schlafen Eure Babies?

Wir halten es ähnlich wie ihr.
Nachts schläft er bei uns im Bett - tags liegt er meist in seinem Körbchen mitten im Trubel oder auf meinem Arm. Ich find es absolut ok, wenn sie lernen, den Schlaf tagsüber (mit Lärm) und nachts (da ist wirklich Ruhe) zu unterscheiden.
Und bei meinem Grossen hat sich das bewährt, er braucht weder absolute Ruhe noch Dunkelheit zum Schlafen.
lg Pingu (mit Benedikt 3 wochen)

huhu...
nachts in der wiege neben meinem bett und tagsüber im kizi, im laufstall der im wohnzimmer steht oder auf der caoch. es ist zwischendurch voll ok wenn eine geräuschkulisse da ist..dann schlafen die auch woanders gut...
lg silke

Hallo Nahele,
im Liegen Stillen ist klasse, gell? :-) Hab ich bei Moritz auch immer gemacht. Moritz' Bettchen war ein Bollerwagen und ich hab ihn immer dahin gefahren, wo auch ich war. Und still war's bei uns auch nicht (Fernseher, Radio, Küchengebrutzel, da mußte Moritz durch *g*). Nachts hab ich den Bollerwagen immer neben meiner Bettseite stehen gehabt. Und wenn Hunger angesagt war, bin ich kurz aufgewacht, hab ihn zu mir ins Bett geholt, angedockt und bin wieder eingeratzt. Irgendwann bin ich dann wieder wach geworden, hab die Seite gewechselt und wieder gepennt. So blieb Moritz dann meistens bis morgens bei uns im Bett.
Bin mal gespannt, wie das mit Felix wird :-) Noch sitzt er ja in meinem Bauch und genießt die Vollversorgung *hihi*
Liebe Grüße,
Vroni (34+5)

Nochwas vergessen!

Huhu!
Hab mal gelesen, daß kleine Kinder am besten schlafen, wenn irgendwo was los ist. Das ist so ein Relikt aus grauer Vorzeit: Wenn ich nochwas von meiner Sippe höre, dann bin ich nicht verlassen. Wenn ich nix mehr höre, dann bin ich wohl vergessen worden, also schrei ich mal ganz laut, damit mich die anderen wiederfinden...
Und ich weiß von mir, daß ich, wenn ich als kleines Kind mit meinen Eltern zelten war, es geliebt habe, ihr Stimmengemurmel zu hören. Das hat mich immer total gut eingelullt :-)
Nochmal GLG,
Vroni

Hallo Nahele!
Also Patricia schläft tagsüber in der Wiege im Wohnzimmer und nachts fahren wir ihre Wiege in unser Schlafzimmer.
LG Daniela und Patricia 13Tage

Unser Stubenwagen wird auch im Schlafzimmer nachts stehen und tagsüber halt überall, wo ich gerade bin (wir haben ja ne Etagenwohnung, da brauch ich nur hin- und herschieben). Ich habe aus eigener Erfahrung gelernt, wie besch... es ist, wenn man in absoluter Ruhe "gehalten" wird. Ich hatte z.B. sehr lange totale Probleme, mich in der Schule zu konzentrieren, wenn eine Geräuschkulisse da war, weil bei uns zu Hause immer absolute Ruhe für Schlaf und Schularbeiten zu herrschen hatte. Und Celina haben wir überall schlafen lassen, mit dem Resultat, daß sie auch weder Dunkelheit noch Ruhe braucht um einzuschlafen. Bei Bekannten wurde nämlich auch nur noch auf Zehenspitzen geschlichen, wenn das Baby schlief und jetzt wacht das inzwischen 6-jährige Mädel immer noch bei jedem Pups auf und macht Theater. Ich finde es immer so lustig, wenn z.B. Kinder im Buggy auf der Kirmes oder im lautesten Getümmel friedlich schlafen - da denke ich dann auch, daß das mit der Ruhe ein Trugschluß sein muß.
Jetzt habe ich als "Still-Unerfahrene" mal eine Frage: hat man nicht Schiß, das Kind im Schlaf zu "überrollen"? Ich hätte Sorge, durch körperliche Abgespanntheit so müde zu sein, daß ich nix mehr mitkriege und das Kind im Bett plattdrücke *ggg*. Ist aber wahrscheinlich Quatsch, oder?
LG
Tina

Re: @Tina

Hi Tina,
habe mal gelesen, dass man nach der SS einen sog. "Ammenschlaf" hat...aaalso, nicht sehr tief schläft und unbewusst immer auf das Kind achtet (und hört). Vielleicht schützt der ja vor der elterlichen "Rollattacke".
GLG
Manuela (ET-10 'Jahre'????? ;-)) kommt mir bald so vor)

Hallo Tina,
Manuela hat recht:
Wenn Baby mit im Bett liegt, weiß Mama das immer ganz genau. Ist wohl auch von der Natur so ausgelegt, denn welches Säugetier schläft denn nicht mit seinen Jungen außer dem Menschen ;-)
Ich hatte am Anfang mit Moritz dieselben Bedenken, hab aber bald gemerkt, daß ich da gar keine Angst haben muß.
ALLERDINGS: Mama und Papa dürfen keinen Alkohol trinken, denn der versetzt das Gehirn in einen unnatürlichen Schlaf (eine Art Bewußtlosigkeit) und dann wird es gefährlich für's Baby. Damit haben wir aber keine Probleme (Stillmamas dürfen ja eh nicht *g*).
Liebe Grüße,
Vroni (34+6) mit Felix im Bauch und Moritz hinter mir, ins Spiel mit meinem Schreibtisch-Kniestuhl vertieft

hi nahele,
constantin schläft nachts in seinem kinderbett bei uns im schlafzimmer - oder auch gerne mal mit papa im großen bett, davon werde ich demnächst mal ein foto einstellen, weil es einfach so schön ist *ggg* - und tagsüber liegt er auch in einem stubenwagen und wird überall hin mitgeschleppt, egal, ob es dort gerade laut ist oder nicht. er hat sich noch nicht beschwert...
lg josephina

Hallo.Kann mich eigentlich nur anschliessen.Patrick schläft immer in seinem Kinderwagenoberteil da ihm das offensichtlich am besten gefällt.Tagsüber im Wohnzimmer auf dem Cochhocker vor der Terassentür und Nachts auf einem Stuhl neben meinem Bett (neben der Wiege *g*da ich ihm zu oft den Schnuller geben muss u.einfach keine Lust mehr hab immer aufzustehen).Nach der 20 - 21 Uhr Mahlzeit legen wir ihn also immer zur Ruhe ins Schlafzimmer.Hab mich aber auch manchmal gefragt ob ihm die Geräuschkulisse nicht zu viel wird tagsüber.Ein Kinderarzt hat meiner Freundin mal empfohlen die Kinder zur Mittagszeit an einen ruhigen Ort zu stellen,damit sie sich an die Ruhe während des Mittagsschlafs gewöhnen (auch nicht unlogisch...).Komischerweise ist Patrick unruhiger wenn er dann abends im Schlafzimmer ist als tagsüber.Er hält zwar immer super durch (heute Nacht von 20.45 -4.15)mäkelt aber öfter auf.Kann ihm aber Nachts ja schlecht die selbe Geräuschkulisse bieten wie tags ;o)LG Sabine & Patrick Leon 3W5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen