Suchen Menü

Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

Hallo!
irgendwie steig ich da nicht ganz durch. Wo liegt denn der Haken und das Problem das sich so viele über das Erziehungsgeld aufregen. Kann mich da einer aufklären?!? *bütte*
Da ich es für Leann schon gemacht habe und jetzt für Jill und es 2 Jahre beziehen werde (plus im 3. Jahr Landeserziehungsgeld) weiß ich nicht ganz was da verkehrt ist?
Also wnen ich was verpaßt haben sollte dann seid so lieb und klärt mich bitte auf, nicht das ich was super wichtiges verpennt habe.
Ahso und wie ist das wenn man schon Erzi-Geld bekommt (wie ich für Leann die vollen 307?) bekomm ich dann für Jill auch 307? oder weniger? Weiß das jemand?
GLG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Bisherige Antworten

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

Hallo Conny,
bei mir ist das Problem der Antrag selber. Ich steig da nicht dahinter. Einerseits brauchen die die Info, wieviel die Mama dieses Jahr verdient hat (soviel kann keiner bezahlen *gg*), andererseits wollen die die Info nicht haben. Und mein Mann ist selbständig, da wollen die die BWAs der letzten beiden Jahre plus ein beglaubigtes Schriftstück, wieviel er voraussichtlich dieses Jahr verdient. Habe ich da angerufen, da wollen die die Steuerbescheide der letzten beiden Jahre und eine Schätzung von ihm für dieses Jahr.
Letztendlich habe ich den Antrag jetzt einfach nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und abgeschickt und harre der Dinge, die da kommen.
winke winke
misspluesch mit Marla 4w+6t, die jetzt für die Jubelolympiade trainiert

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

Hallo,
habe meinen Antrag noch nicht gestellt, aber bei mir liegt einfach das Problem darin, dass ich befürchte ab dem 6.Monat nix mehr zu bekommen *wut*... und ich das jetzt schon mal im voraus total ungerecht finde .... :-)))) Ich rutsche nämlich immer irgendwie bei sowas durch... und wir haben letztendlich 5 Kinder zu bezahlen!!!
Naja, think positiv!!!
Grüße
Sabine + Leroy 19 Tage

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld

Hallo Sabine,
also wir bekommen gerade mal für den ersten Monat 7 Euro, für den 2. Monat 41 Euro und für die restlichen 4 Monate für das erste halbe Jahr 307,-- Euro. Danach nichts mehr und mein Mann verdient weiß Gott nicht super gut. Die Gehaltsgrenzen sind halt ab dem zweiten Halbjahr viel zu niedrig gehalten. Da kommt jeder Normalverdiener drüber! Liebe Grüße, Michaela mit Janina 4 Wochen und 6 Tage

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld

Hallo Michaela,
genauso wird es bei uns auch aussehen. Und das finde ich halt schade, dass die Unterstützung die seitens des Staats kommt, doch relativ gering ist, sobald Du nicht unbedingt kurz vor dem Sozialhilfeniveau finanziell stehst. Gerade Leute wie wir, die nicht gerade viel verdienen, aber auch nicht extrem wenig, fallen durch die ganzen Raster mit den Einkommensgrenzen durch und bekommen meistens gerade so nichts...
Kann man aber nix ändern...
Ebenfalls liebe Grüße
Sabine

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld

Ich verstehe das nicht. Was verdient denn ein Normalverdiener? Mein Mann ist Beamter und vor 4 Jahren habe ich die Hälfte des vollen Erziehungsgeldes bekommen, diesmal ist es auch fast so. Da müssen eure Normalverdienenden Männer ja mehr verdienen als mein verbeamteter Mann.Ich dachte schon, ich habe mich reich verheiratet ( war ein Scherz, grins).
Mandy

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld

Hallo Mandy,
die Grenze für das erste halbe Jahr ist ja ganz okay (gewesen). Wäre Minchen im Januar gekommen, hätte ich in die Röhre geguckt, denn die neue Grenze sind ja: Brutto-Werbungskosten-24%(oder warens 22% ?) Okay, dann rechnen wir mal andersrum. 16470 Euro = 73%.
100 % entsprechen 22561 Euro + Werbungskosten 1044 = ca 23600 Euro, die man verdienen kann, damit es nach den ersten 6 Monaten noch volles ErzGeld gibt.
Das verteilen wir mal auf die 13,5 Monatsgehälter = 1714 Euro brutto. Was bleibt davon netto übrig? Ca 1330 Euro, sagt mein Rechner. Soll ich ehrlich sein? Davon könnten wir nicht leben, denn hier kostet schon die Miete für 80 m² (und das ist ja wohl für drei Personen nicht zu viel) 850 Euro mit NK. Der Rest würde niemals für Auto/Versicherungen/Essen/Kleidung usw reichen. Und da bekommt man das ErzGeld gerade so, nach der neuen Grenze wahrscheinlich gar nicht mehr, die ist ja noch niedriger. Find ich irgendwo verdammt unfair, weil das gerade die trifft, die es nötig haben, wir kommen auch ohne aus.
Was ein Durchschnittsverdiener bekommt, weiß ich nicht, ich kann angeben, was einem Dipl-Ing E-Technik nach der Tariftabelle der IG-Elektro/Metall bei einer 35h-Woche zustehen: ca 42000 Euro. Mein Mann liegt noch darüber, arbeitet aber auch mehr und die Überstunden werden nicht zusätzlich bezahlt.
LG Helen

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld

Hört sich ja super an. Davon können wir nur träumen, aber man muss halt auch die Relationen sehen. Meine Eltern haben auch eine 80 m2 Wohnung und zahlen glaub ich 400 Euro Miete, dafür sind aber auch unsere Gehälter viel schlechter. Ich z.B. habe als Verkäuferin 5 Euro brutto bekommen ( egal bei welcher Firma ich gearbeitet habe)und das ist vollkommen normal. So gesehen macht mir das Erziehungsgeld wenig aus, aber wenn man gut verdient hat und plötzlich hat man nur noch 300 Euro ist das natürlich der Hammer. Wir würden aber im Normalfall auch weniger bekommen. Bei uns schlägt der Behindertenausweis unseres großen Sohnes zu Buche, dafür gibt es nämlich auch einen Freibetrag oder so.
Mandy

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei 5 Kindern kein Erziehungsgeld bekommst. Musst ja auch angeben, wieviele Kinder Du hast, oder ist Dein Mann stinkereich :o) - dann bekommst Du natürlich nichts.
Mandy

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

ich habe momentan weder einen "Mann" (rechtlich gesehen, d.h. ohne das "Ehe" davor... :-)) noch ist er stinkreich. Denn die 5 Kinder sind ja nicht mir.... ich habe 2 Kinder und mein Freund hat 2 Kinder und wir haben jetzt ein gemeinsames. In so einer Konstellation loost Du letztendlich, da er so schlecht nicht verdient. D.h. genug um ordentlich Unterhaltszahlungen an die Mütter seiner Kinder zu zahlen, die ordentlich jeden Monat zu buche schlagen. Und im Gegenzug dazu, zahlt mein Ex-Mann kaum was.... Aber ich will mich nicht beschweren, wollte nur mit meinem Posting mal meinen Frust loslassen, dass ich irgendwie das Gefühl, mit meiner blöden Konstellation immer ins Leere zu greifen. Aber ist letzendlich auch egal.
Liebe Grüße
Sabine

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

Oh, das ist natürlich blöd. Drücke dir alle meine Daumen, dafür dass Du doch genug Geld bekommst.
Mandy

Danke, das ist lieb... :-)))

Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?

Hallo Corinna,
in manchen Fällen ist das mit dem Erziehungsgeld bestimmt ganz einfach - nämlich dann, wenn eindeutig feststeht, dass ein Anspruch besteht. Wenn das Versorgungsamt da allerdings Zweifel hat, wird es echt nervig. Selbständigkeit z.B. scheint ein echtes Problem zu sein. Ich bin eigentlich angestellt, es ist aber auf meinen Namen ein Gewerbe angemeldet (mit dem ich aber im Grunde nix zu tun habe, außer dass ich eben meinen Namen hergegeben habe - ist ein bisschen kompliziert...). Also bin ich für das Versorgungsamt natürlich AUCH selbständig. Und da machen die einen totalen Aufriss, denn es könnte ja sein, dass der Gewinn so hoch ist, dass der Erziehungsgeldanspruch entfällt. In meinem Fall ist das allerdings ziemlich albern, denn ich habe denen den Steuerbescheid aus 2002 schon vorgelegt, und da betrug der Gewinn unglaubliche 850 Euro *ggg*. Naja...
LG Josephina mit Constantin 9w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen