Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?
irgendwie steig ich da nicht ganz durch. Wo liegt denn der Haken und das Problem das sich so viele über das Erziehungsgeld aufregen. Kann mich da einer aufklären?!? *bütte*
Da ich es für Leann schon gemacht habe und jetzt für Jill und es 2 Jahre beziehen werde (plus im 3. Jahr Landeserziehungsgeld) weiß ich nicht ganz was da verkehrt ist?
Also wnen ich was verpaßt haben sollte dann seid so lieb und klärt mich bitte auf, nicht das ich was super wichtiges verpennt habe.
Ahso und wie ist das wenn man schon Erzi-Geld bekommt (wie ich für Leann die vollen 307?) bekomm ich dann für Jill auch 307? oder weniger? Weiß das jemand?
GLG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld?
bei mir ist das Problem der Antrag selber. Ich steig da nicht dahinter. Einerseits brauchen die die Info, wieviel die Mama dieses Jahr verdient hat (soviel kann keiner bezahlen *gg*), andererseits wollen die die Info nicht haben. Und mein Mann ist selbständig, da wollen die die BWAs der letzten beiden Jahre plus ein beglaubigtes Schriftstück, wieviel er voraussichtlich dieses Jahr verdient. Habe ich da angerufen, da wollen die die Steuerbescheide der letzten beiden Jahre und eine Schätzung von ihm für dieses Jahr.
Letztendlich habe ich den Antrag jetzt einfach nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt und abgeschickt und harre der Dinge, die da kommen.
winke winke
misspluesch mit Marla 4w+6t, die jetzt für die Jubelolympiade trainiert
habe meinen Antrag noch nicht gestellt, aber bei mir liegt einfach das Problem darin, dass ich befürchte ab dem 6.Monat nix mehr zu bekommen *wut*... und ich das jetzt schon mal im voraus total ungerecht finde .... :-)))) Ich rutsche nämlich immer irgendwie bei sowas durch... und wir haben letztendlich 5 Kinder zu bezahlen!!!
Naja, think positiv!!!
Grüße
Sabine + Leroy 19 Tage
Re: Wo ist denn das Problem bei Euch wg. Erzi-Geld
also wir bekommen gerade mal für den ersten Monat 7 Euro, für den 2. Monat 41 Euro und für die restlichen 4 Monate für das erste halbe Jahr 307,-- Euro. Danach nichts mehr und mein Mann verdient weiß Gott nicht super gut. Die Gehaltsgrenzen sind halt ab dem zweiten Halbjahr viel zu niedrig gehalten. Da kommt jeder Normalverdiener drüber! Liebe Grüße, Michaela mit Janina 4 Wochen und 6 Tage
genauso wird es bei uns auch aussehen. Und das finde ich halt schade, dass die Unterstützung die seitens des Staats kommt, doch relativ gering ist, sobald Du nicht unbedingt kurz vor dem Sozialhilfeniveau finanziell stehst. Gerade Leute wie wir, die nicht gerade viel verdienen, aber auch nicht extrem wenig, fallen durch die ganzen Raster mit den Einkommensgrenzen durch und bekommen meistens gerade so nichts...
Kann man aber nix ändern...
Ebenfalls liebe Grüße
Sabine
Mandy
die Grenze für das erste halbe Jahr ist ja ganz okay (gewesen). Wäre Minchen im Januar gekommen, hätte ich in die Röhre geguckt, denn die neue Grenze sind ja: Brutto-Werbungskosten-24%(oder warens 22% ?) Okay, dann rechnen wir mal andersrum. 16470 Euro = 73%.
100 % entsprechen 22561 Euro + Werbungskosten 1044 = ca 23600 Euro, die man verdienen kann, damit es nach den ersten 6 Monaten noch volles ErzGeld gibt.
Das verteilen wir mal auf die 13,5 Monatsgehälter = 1714 Euro brutto. Was bleibt davon netto übrig? Ca 1330 Euro, sagt mein Rechner. Soll ich ehrlich sein? Davon könnten wir nicht leben, denn hier kostet schon die Miete für 80 m² (und das ist ja wohl für drei Personen nicht zu viel) 850 Euro mit NK. Der Rest würde niemals für Auto/Versicherungen/Essen/Kleidung usw reichen. Und da bekommt man das ErzGeld gerade so, nach der neuen Grenze wahrscheinlich gar nicht mehr, die ist ja noch niedriger. Find ich irgendwo verdammt unfair, weil das gerade die trifft, die es nötig haben, wir kommen auch ohne aus.
Was ein Durchschnittsverdiener bekommt, weiß ich nicht, ich kann angeben, was einem Dipl-Ing E-Technik nach der Tariftabelle der IG-Elektro/Metall bei einer 35h-Woche zustehen: ca 42000 Euro. Mein Mann liegt noch darüber, arbeitet aber auch mehr und die Überstunden werden nicht zusätzlich bezahlt.
LG Helen
Mandy
Mandy
Liebe Grüße
Sabine
Mandy
Danke, das ist lieb... :-)))
in manchen Fällen ist das mit dem Erziehungsgeld bestimmt ganz einfach - nämlich dann, wenn eindeutig feststeht, dass ein Anspruch besteht. Wenn das Versorgungsamt da allerdings Zweifel hat, wird es echt nervig. Selbständigkeit z.B. scheint ein echtes Problem zu sein. Ich bin eigentlich angestellt, es ist aber auf meinen Namen ein Gewerbe angemeldet (mit dem ich aber im Grunde nix zu tun habe, außer dass ich eben meinen Namen hergegeben habe - ist ein bisschen kompliziert...). Also bin ich für das Versorgungsamt natürlich AUCH selbständig. Und da machen die einen totalen Aufriss, denn es könnte ja sein, dass der Gewinn so hoch ist, dass der Erziehungsgeldanspruch entfällt. In meinem Fall ist das allerdings ziemlich albern, denn ich habe denen den Steuerbescheid aus 2002 schon vorgelegt, und da betrug der Gewinn unglaubliche 850 Euro *ggg*. Naja...
LG Josephina mit Constantin 9w3t
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen