Wo beantrage ich das Mutterschutzgeld ?
Muß man da auch einen Antrag stellen ???
Re: Wo beantrage ich das Mutterschutzgeld ?
Also Mutterschaftsgeld wird bei der Krankenkasse beantragt. Frühstens eine Woche vor beginn der Schutzfrist bekommst Du ein Attest von FA - Rückseite ist von Dir noch auszufüllen. Denn mußt Du dann bei Deiner Krankenkasse einreichen. Dann schreibt die Krankenkasse Deinen AG an. Also Du hast weiter keine Aufgaben.
Dann bekommst Du das Geld für die 6 Wochen vor dem mutmaßlichen Termin gezahlt, und dann nach der Geburt folgen noch die acht Wochen nach der Entbindung. Das Geld kann aber erst gezahlt werden, wenn Dein AG der Krankenkasse angaben gemacht hat, die leider immer etwas dauern können. Da könntest Du evtl. Deinem AG etwas auf die Füße treten.
Das Geld vom AG wird direkt von Ihm gezahlt, das war bei meiner Tochter immer der Zeitpunkt der üblichen Gehaltszahlung.
Hast Du noch weiter Fragen ??? Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, dann frage ruhig.
Bis dann
Andrea, Lilli (10M) und Pünktchen (29 SSW)
Dazu hab ich auch noch ne Frage....
LG
Tina
Da häng ich mich gleich dran...
Zahlt das A-Amt die Differenz, wenn ich mehr ALG/ALH als die 13 Euro pro Tag hab??
LG und Danke,
Conny&Krauselinchen 24+2
Re: Dazu hab ich auch noch ne Frage....
wenn Du Leistungen vom AA beziehst, machen das die KK und das AA unter sich aus. Wenn Du 'nur' arbeitssuchend gemeldet bist, also von nirgendwoher Leistungen beziehst, hast Du, glaub'ich, nur Anspruch auf ein einmaliges Entbindungsgeld. Zur Anrechnung des Partner-Einkommens weiß ich leider gar nix.
Beste Grüße Nic, 26 + 0
Re: Dazu hab ich auch noch ne Frage....
Danke für die Antwort. Ich krieg schon Leistungen - nur die sind 2 Wochen vor Beginn des Mutterschutz zu Ende und ich müßte vorher auf "Bedürftigkeit für Arbeitslosenhilfe" geprüft werden. Da bin ich mir sicher, daß ich abgelehnt werde, weil mein Mann gut verdient. Echt ätzend, dieser Papierkram... Werde wohl heute Nachmittag mal bei meiner Krankenkasse anrufen, wie ich vorgehen soll.
LG
Tina
@Tina
LG Nic
das Mutterschutzgeld beantragst Du bei Deiner Krankenkasse - Du benötigst dafür eine Bescheinigung von Deinem FA, wann der ET ist (die bekommst Du allerdings erst 7 Wochen vor der Geburt) sowie eine Verdienstbescheinigung von Deinem AG, damit die Krankenkasse weiß, dass Dir der volle Satz zusteht (ich glaube 13,- EUR pro Tag). Den Rest zahlt Dein Arbeitgeber, da musst Du allerdings nichts beantragen, vorrausgesetzt, Dein Chef hat schon eine Bescheinigung über den vorr. ET bekommen (die für den Arbeitgeber bekommst Du schon vorher. Frag mal die Sprechstundenhilfe danach.).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG
~Nahele~ (34.SSW)
LG Katja
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen