Suchen Menü

Wisst Ihr, womit ich totale Probleme habe?

Nee - woher denn *ggg*... Also es ist noch nicht einmal der Bauch sondern eher ein paar Muskeln/Bänder/Sehnen/Knochen???? Keine Ahnung, kann es nicht einordnen. Also wenn ich z.B. auf der Seite liege und würde dann versuchen, das obere Bein anzuheben, habe ich tierische Schmerzen. Auch wenn ich z.B. ein Bein auf einen Stuhl heben will (also etwas höher anheben als eine Treppenstufe). Es fühlt sich fast eher nach Knochenschmerzen an, als irgendwas an den Muskeln oder so. Aber kann ja eigentlich nicht sein - die Knochen spielen doch keine große Rolle, oder? Also es sind speziell die ganzen Knochen im Beckenbereich - aber nicht die Bauchmuskulatur oder so. Habt Ihr das auch?? Außerdem empfinde ich es jetzt schon so, als würde das Kind die Knochen irgendwie auseinanderdrücken und das tut echt ziemlich weh. Kenne ich aus der ersten SS gar nicht und bin langsam ziemlich beunruhigt, daß das ja gegen die Geburt noch gar nichts ist und ich ein ziemlicher Jammerlappen bin... Hilfe - kriege echt langsam Schiß...
GLG
Tina
morgen ET
Bisherige Antworten

Re: Wisst Ihr, womit ich totale Probleme habe?

Hallo Tina,
ja das kenne ich auch. Ich denke das kommt vom Baby, das das Becken auseinander drückt. Mir tut das auch oft weh, wenn ich auf der Seite liege, dann hab ich das Gefühl mein Becken passt nicht mehr aufeinander! Hast du Angst vor der Entbindung??? LG Susen ET -14

Hi Susen!
Also so langsam macht sich schon etwas Schiß breit. Denn manchmal empfinde ich eine bestimmte Bewegung oder so schon als sooo schmerzhaft, daß ich manchmal echt heulen möchte. Und ich weiß noch, daß das ja alles gar nichts gegen die Geburt war.... Aber irgendwie herrscht bei mir auch ganz stark das Gefühl vor, daß es nun endlich mal losgehen soll, damit ich es hinter mir habe *ggg*. Dieses Warten auf den Tag X ist irgendwie so ätzend. Ich hoffe, daß der Schiß dann bald der Erleichterung weicht, wenn es losgeht.
LG
Tina

hallo tina,
ja, das habe ich auch, manchmal ist es echt furchtbar, wenn ich mich auf die seite drehen will und dieser furchtbare schmerz kommt,....
ich glaub das sind die gelenke im becken, die sich lockern, damit der kopf des babys durchpasst
wenn es schon so schmerzhaft ist, vielleicht gehts dann bald los???
lg michi, ET-11

Hi Michi! Ist schon komisch, denn "lockern" hört sich ja irgendwie nach Entspannung und eher weniger Schmerzen an *ggg*.
Sobald ich stehe/laufe habe ich viele Wehen, aber jetzt hier im Sitzen oder Liegen ist alles ruhig. Vielleicht sollte ich mal durch die Wohnung laufen...
LG
Tina

ja, tu das, vielleicht bewirkst du ja etwas damit und dein baby kommt zum termin???
lg michi
p.s. bei mir ist es umgekehrt, im stehen und gehen ist nichts, im liegen und sitzen hab ich ständig wehen

ich weiß genau was du meinst...

hallo tina, ich hab das auch. das wird seit wochen
immer schlimmer und ich weiß nachts echt nicht mehr
wie ich mich noch hinlegen soll. auf der seite tun mir
becken und beine weh und dann falle ich beim
schlafen immer automatisch auf den rücken und dann
drückt der popo vom kleinen auf irgendwelche organe
und ich wache auf weils unterhalb von der brust so weh
tut. super.
meine FÄ meinte nur , da müßte man halt durch...
LG, katja, ET -14

Re: ich weiß genau was du meinst...

Hi Katja! Danke für Dein Posting! Die FA-Aussage ist zwar frustrierend *ggg* aber irgendwie auch beruhigend, daß es nicht Schlimmes ist und ganz normal... Auf dem Rücken könnte ich gar nicht schlafen - würde wahrscheinlich ersticken *lach*. Dafür fühle ich mich immer halbseitig gelähmt nach mehreren Stunden auf der Seite in der gleichen Position, weil Umdrehen so weh tut ;-)
GLG
Tina
ET-1

Hai Tina!
Geht mir schon seit Wochen so. Das ist die Symphyse, die sich lockert. Ich kann mich nachts auch nicht mehr umdrehen, geschweige denn mir morgens nach dem Aufstehen allein die Schuhe oder Hose oder Socken anziehen. *g* Und wo ja im Moment 5 x täglich ctg geschrieben wird, immer mind. eine halbe Std. auf der Seite liegen.... HORROR! :-) Aber es wird vorbei gehen!
Viel Glück, dass Du nicht mehr so lange warten musst. Ich werd es wahrscheinlich nicht mitbekommen wenn du dann "weg" bist. Wünsche Dir alles Gute!
Wie weit bist du denn mit Harry? Der kam mir gerade recht. Bei der Langenweile im KH.
Bei Bei
LG Verena

Hi Verena!
Ich hatte mal im Internet bei Symphyse nachgelesen und irgendwie den Eindruck gewonnen, daß sie eine Lockerung derselben als total schlimm bzw. Komplikation darstellt und nur sehr selten vorkommt... Jedenfalls habe ich es so verstanden und gehe deswegen eigentlich nicht davon aus, sowas zu haben... Hmmm.... keine Ahnung.
Bei Harry bin ich erst auf der Hälft, da wo sie Hagrid wiedersehen... (hoffentlich habe ich Dir jetzt nicht zu früh was verraten *ggg*). Oder bist Du schon durch? Dann bitte NIX weiter verraten *droh*!!!!!
LG und viel Glück für Dich
Tina
ET-1

Hmmm... wenn ich meine Ärztin richtig verstanden habe, dann lockert sich die Symphyse bei JEDER Schwangeren, weil das Köpfchen da durch muss. Nur bei einigen ist es schlimmer, bei einigen früher, ich hab z. B. schon seit der Hälfte der SS damit zu kämpfen. Ist wohl auch gewichtsbedingt. Aber jetzt, gegen Ende, wird wohl fast jede davon betroffen sein. :-)
Also ich bin gerade mal auf Seite 460 oder so. Also wahrscheinlich kurz bevor Hagrid wieder auftaucht. Seit dem die 2 anderen Mädels auf dem Zimmer sind, komm ich nicht mehr so viel zum lesen. *g*
Oki. Ich mach mich langsam wieder auf die Socken Richtung KH.
Alles Gute für Dich!
LG Verena

Hallo Tina, was Du beschreibst, klingt ziemlich vertraut. Bei mir geht es meistens gegen Abend los, wenn ich länger gesessen habe etc. Dann kann ich nur mit Mühe aufstehen, weil mir das Becken, bzw. irgendwas dazwischen wehtut. Das geht so weit, daß ich eingehakt bei meinem Liebsten rumhumpele. Ich vermute, das entsteht durch den Kopf des Babys, das sich jetzt im Becken 'verhakt'. However, finde auch häufig, daß ich ein Jammerlappen bin (dicke Finger + Handgelenke, nächtliches Geseufze beim Umdrehen und sowieso die Schlaflosigkeit), und ich habe noch KEIN Kind zu versorgen - im Gegensatz zu den Zweit- und Drittmüttern... Du hast es ja bald geschafft! Liebe Grüße Nic,35.SSW

Hi Nic!
Ja genau wie Du beschreibst kann ich den Schmerz bestätigen und empfinde ihn auch nach längerem Sitzen/Liegen am schlimmsten.
Vielleicht doch kein 3. Kind mehr????????????
GLG
tina

Puh, ich mach erstmal das erste klar...

Trotz aller (Vor)Freude, ich kann mir nicht vorstellen, mich nach diesem Bauch zurückzusehnen, Babyblues und so, klar, gut vorstellbar, Hormone etc., aber diese Unbeweglichkeit (peile aber auch einen Rekordbauch an, so kommt es mir vor, mit ET erst in 5 Wochen und Umfang bei 110 cm, war vorher Sportlerin, hüstel) strengt an! Hauptsache, die Symphyse kracht nicht durch... Und mein Nervenköstümchen, incl. Geduldsfaden, heute besonders ungnädig bin... LG Nic

Re: Puh, ich mach erstmal das erste klar...

NEIN - zurücksehen tue ich mich bestimmt nicht, aber ich bin mir sicher, daß Du bald sagen wirst, daß das ERGEBNIS die Mühe durchaus wert ist!!!! Wenn möglich, würde ich mir auch lieber im Laden eins aussuchen *ggg*.
Ach ja - habe gerade frustrierende 123 cm....
LG
Tina

Hoffe ich auch!

Glaube ich auch, wenn der Zwerg da ist, sind die Mühen vergessen. Bin allerdings in einer Phase, in der ich mir ein paar Gedanken um gutes Gelingen, learning by doing etc. mache, ist ja noch keine Mama vom Himmel gefallen, unsicher guck'. Außerdem kämpfe ich mit der Ungeduld (und bin damit natürlich keine Ausnahme), am besten, niemand sagt mehr, er könne auch früher kommen, dann schieße ich mich drauf ein und verkrampfe vermutlich - und wer will in dieser Jahreszeit schon freiwillig eher aus dem warmen Badewasser? Gönnen uns gleich gebratene Nudeln vom Chinamann und die Lindenstraße, ein Sonntagsritual. Schaue später nochmal rein, bis dahin noch einen netten + vor allem schmerzfreien Sonntagabend! GLG Nic

Jaaa, das kenn ich...

... gerade nur zu gut *jaul* ! Am schlimmsten ist es bei mir morgens beim Aufstehen, oder wenn ich längere Zeit gelegen oder gesessen habe. Dann tut der ganze Beckenbereich und die Sehnen/Bänder der Oberschenkel dermaßen weh, daß ich nur mit Mühe gehen kann und manchmal richtig rumjammer!
Ich glaube das letzte Mal ging es mir ähnlich, als ich zum ersten Mal eine Stunde lang auf einem Pferd gesessen habe! *gg* Aber im Ernst, das fühlt sich jedesmal nach einem tiiiierischen Muskelkater an, und gleichzeitig total instabil und wackelig alles...
Ich hab auch schon öfter gelesen, daß das durch diese allgemeine Bänder/Sehnen-Lockerung kommt - da kann man wohl außer "Augen zu und durch" nix machen :-(
Was der Körper so alles mit einem anstellt... *kopfschüttel* GLG Tania (uiiii, dann wirds ja langsam mal Zeit, daß Dein Baby Dich erlöst, wenn morgen ET ist!!!!)

Find ich auch *gg* aber Baby wohl eher nicht! oT.

Bei DEM Wetter würd ich auch im Bauch bleiben *g*

Hi Tina!
Oh, das mit dem Knochen auseinander drücken kenne ich auch. Manchmal wenn ich stehe passiert dies und dies tut verdammt weh und ist ein ekliges Gefühl. Manchmal gibt es dann auch so einen Stich, wobei ich das Gefühl habe, jetzt langt mein Kind unten raus.
Bei mir knackst es auch deutlich hörbar, wenn sich das Kind extrem bewegt. Wirklich merkwürdig.
Gruss
Bea (ET -6)

Hallo Tina,
also mir ist es auch als Symphysenlockerung bekannt, wobei man dagegen aber nichts machen kann.
Ich hab das auch schon seit Monaten und jetzt wird es immer schlimmer. Bei vielen soll das ja erst in der 2. SS auftreten.
Nachts hab ich auch große Probleme oder jetzt im sitzen zieht es auch schon ganz schön. Ich muß mich dann Nachts immer zusammen reißen das ich nicht zu laut stöhne beim umdrehen, da es ja doch sehr weh tut.
Dann wollen wir mal hoffen das es nach der Entbindung bald weg geht, soll ja angeblich auch noch ein paar Wochen dauern bis es wieder weg ist.
LG Marion ET-2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen