Wisst Ihr wie es bei Euch mit Kinderbetreuung
Re: Wisst Ihr wie es bei Euch mit Kinderbetreuung
VLG gretel 15+4
Re: es gibt klasse Tagesmütter
Alexandra (15 Mon.) ist seit einem Dreivierteljahr 2 x wöchentlich bei einer Tagesmutter (sie war der Tipp einer Bekannten). Erst war sie bei einer Mutter mit gleichaltrigem Kind, die dann aber weggezogen ist. Sie ist seit November bei einer Tagesmutter um die 50, die selbst 3 erwachsene Kinder hat und ist in Sachen Umgang mit Kindern einfach klasse ist.
Sie genießt mein volles Vertrauen, während ich von z.T. Erzieherinnen und öffentlichen Stellen verschiedenste Horrorstories gehört habe. Ich komme übrigens aus Köln, wo es auch für arbeitnehmende Mütter eine absolute Katastrophe ist, einen Kindertagesstättenplatz zu bekommen.
Meine Bekannte hat ihren 2-jährigen Sohn in einer solchen Tagesstätte. Der kann altersgerech kaum Sprechen, weiss aber schon, dass rot red und weiß white auf Englisch heisst, kann aber nicht mit anderen Kindern spielen. Irgendwie ist das nicht meine Vorstellung vom Kindsein! Also, dann habe ich meine Tochter doch lieber bei jemandem, der sie nimmt, wie sie ist.
Gaby
Re: es gibt klasse Tagesmütter
Sohn knapp 1 Jahr war. Sie wollte eigentlich noch warten, aber
man sagte ihr, das sei ein praktisch ein 6er im Lotto und es sei
fraglich, ob sie noch einen Platz bekäme, wenn sie den
verschenke... Jetzt ist sie sehr zufrieden und das Kind entwickelt
sich viel besser durch den Kontakt mit anderen Kindern. Gibt
wahrscheinlich von allem gute und negative Geschichten.
Kerstin
@rabaukenmama
Re: @itze
warte einfach ab, Du wirst ja Dein Kind nicht vom ersten Tag an weggeben wollen. Vielleicht kannst Du Dein Würmchen ja später bei einer Bekannten mit gleichaltrigen Kindern lassen oder so. Man lernt nämlich im Laufe der Zeit viele Leute kennen.
Mein Tipp: lass es auf Dich zukommen, habte aber die Augen offen, sobald Du etwas Passendes siehst.
Liebe Grüße,
Gaby, 9. SSW
gespannt. Wenn mein Baby nicht mit einem Jahr in die Krippe
kann, weiß ich echt nicht, wie ich mit meiner Arbeit fertig werden
soll... Dann muss ich mich wohl beim Sozialamt melden, oder wie
stellt sich unser Staat das vor, der immer über zu wenig Kinder
meckert, aber jungen Familien noch nicht mal Kindergartenplätze
zur Verfügung stellt (wie ja fast überall im benachbarten Ausland
üblich)??? Naja, aber darum mache ich mir erst einen Kopf, wenn
es soweit kommen sollte... LG; Kerstin
@Samira
Re: @Samira
Ich komme auch aus den neuen Bundesländern und muß sagen, das es mir da sehr gut gefallen hat mit den KiTa Plätzen. Es waren genug frei. Meine Kinder sind mit jeweils einem Jahr in der Krippe gewesen und gehen heute beide ganztags in den Kindergarten. Ich find es einfach prima zumal die sozialen Kontakte gepflegt werden und sie lernen, sich in der Gruppe zu integrieren.
Schade nur, das es hier keine Krippe gibt :-( und Kinder nehmen sie erst mit 3 Jahren in den KiGa auf.
Samira
Re: @Samira
Tagesmutter weiß ich auch noch nciht, ob sich dann die Arbeit
noch lohnt...Naja, erstmal kümmer ich mich um 'ne Hebamme,
dann um den Platz... Wirken soll es auch, wenn man immer wieder
im KiGa auftaucht und einen auf Mitleid macht - eine Freundin von
mir hat so ihren Platz gekriegt... Sie war aber auch echt
verzweifelt. LG, kerstin
*malneugierigbin*
Muß mich mal eben einmischen und fragen, ob Du den "sauren Apfel" jetzt nur auf das Finanzielle bezogen hast? Denn ansonsten hört es sich ja so an, als sei "Nur-Hausfrau" der Horror schlechthin *lach*. Dann würde ich mich echt fragen, weshalb man ein Kind in die Welt setzt? Ich finde die Zeit bisher klasse und denke, daß soviel Freizeit nie wieder kommt und versuche, jeden Tag zu genießen. Später werde ich noch oft daran zurückdenken... Ich find es toll, den Tag selber so managen zu könne, wie er mir am besten gefällt. Nun haben wir das Glück, daß der Verdienst von meinem Schatz ausreicht und ich nicht unbedingt arbeiten muß. Aber ich bin auch nicht böse drum... Und meine Tochter hatte auch ohne Kiga in den ersten drei Jahren ihre Kontakte zu anderen Kindern.
LG
Tina
Re: *malneugierigbin*
Momentan wohnen wir hier auch super. Eine totale Kindergegend. Alle ein Alter und am We denkt man, hier ist ein KiGa draußen *gggg*
Es ist schon schön, daheim zu sein :-)
Samira & Mäuschen, 16+5
Aha - verstehe!
LG
tina
Re: Aha - verstehe!
Was sich natürlich Arbeitende nicht vorstellen können. Und mit drei kleinen Kindern und dann einem Schulkind kann ich es ja wohl erstmal vergessen. Ausser 400 Euro Jobs.... aber die sind auch nicht der Hammer. für mein Arbeitsleben sehe ich auch schwarz........
VLG Samira
Re: Aha - verstehe!
Am liebsten wäre mir ein Halbtagsjob aber da habe ich wirklich bisher KEINEN passenden gesehen. Wir wohnen in einer blöden Autobahngegend, wo ziemlich viele Staus sind. Wenn eine Arbeitsstelle schon etwas weiter weg ist, kannste die Anfangszeiten im Zusammenhang mit dem Kiga echt vergessen. Und in der Schulzeit wird es dann auch schlimm, da hast Du recht. Da ist ja immer unterschiedlich Schluß und die betreuten Schulplätze bei uns kann man auch an einer Hand abzählen...
Ach ja - darüber werde ich mir frühestens in 3 Jahren graue Haare wachsen lassen...
LG
Tina
Gute Frage....
Naja kommt Zeit kommt Rat.
LG
ich will nicht nur, ich muß, sonst kann ich mein Studium vergessen. Zuerst wollt ich ja gar nicht aussetzen, das haut aber hinten und vorne nicht hin, wer macht schon Betreuung ab der Geburt und dann auch noch nicht so teuer? *seufz* Okay, bleib ich halt ein Semester daheim.
Zur Zeit hab ich zur Auswahl: die Krippe an der FH ab einem Jahr, immerhin werden Studentenkinder bevorzugt aufgenommen, aber die können mir jetzt keinen Platz garantieren, weil sie mit Gruppen arbeiten (alle in einem bestimmten Alter) :-( Dann gäb es noch die Krippe im Nachbarstadtteil, nicht wirklich weit weg, zeitlich würde es gehen. Plätze haben sie wohl keine, ich ruf da demnächst mal an und frage. Ich denk mir, wenn ich jetzt schon überall auf der Liste stehe, könnte das zeitlich klappen.
Ansonsten seh ich schwarz, meine Family wohnt sehr weit weg.
Meine Schwägerin mußte übrigens 2 Jahre warten, aber sie haben auch 2 Plätze gebraucht.
Ach ja, ich wohne in Frankfurt... an meiner alten FH in Rosenheim gab es freie Plätze :-( (war halt eine technische FH, also sehr viele Männer und wenige Frauen), solche Verhältnisse hätt ich hier auch gern...
LG Helen, 12+4 und schon auf der Suche...
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen