Suchen Menü

Windpocken - Gefahr für mein Baby

Hallo,
ich brauche Eure HIlfe. Und zwar hat das Kind von meinem Schwager (15 MOnate) Windpocken un dzwar seit 2 Tagen. Mein letzter Kontakt zu dem Kleinen ist nun 7 Tage her.
Nun meine Frage, ist mein Baby gefährdet? Ich hatte als Kind Windpocken.
Ich würde bei meinen FA ja nachfragen, aber der ist leider diese Woche im Urlaub.
Weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße
Sandra 13+6
Bisherige Antworten

Re: Windpocken - Gefahr für mein Baby

Hallo Sandra,
mach dir keine Sorgen. Ich hatte vor ein paar Wochen genau das gleich Problem. Mein Neffe und meine Arbeitskollegin hatten die Windpocken und ich hatte mit beiden Kontakt. Ich habe bei meinem Arzt angerufen und er hat mich sofort beruhigte und meine nur wenn ich die Windpocken schon gehabt hätte würde für das Baby keine Gefahr bestehen, da ich mich ja durch meine Antikörper nicht anstecken könnte. LG Stephi

Re: Windpocken - Gefahr für mein Baby

hallo sandra,
soweit ich weiss ist es nicht gefaehrlich, wenn du selbst windpocken hattest (aussage meines FA, da ich anfangs dieser SS auch die befuerchtung hatte, dass mein grosser die windpocken bekommt). ich druecke dir die daumen, dass alles gut geht, aber da du selbst windpocken hattest, kann eigentlich nichts passieren, ruhig blut!!
viele gruesse
nicole & kruemel (19.SSW)

Re: Windpocken - Gefahr für mein Baby

Hallo Sandra!
Ich bin z. Zt. in der selben Situation. Unsere Nachbarskinder mit denen unsere 2 immer spielen haben auch die Windpocken.
Ich selbst habe sie als 7jähriges Kind schon gehabt.
Trotzdem habe ich meine praktische Ärztin, meinen Gyn und sogar in der hiesigen Gebärklinik angerufen, ob Gefahr besteht.
Die einhellige Meinung aller Ärzte war, dass wenn man die Windpocken schon mal hatte zeitlebens vor einer nochmaligen Ansteckung gefeit ist - es besteht also null Risiko.
Zur Sicherheit habe ich mir noch Blut abnehmen lassen und einen Antikörpertiter ermitteln lassen - es waren natürlich genügend Antikörper im Blut!!!
Man kann allerdings (wenn man schon mal Windpocken hatte) eine sogenannte Gürtelrose (auch genannt Herpes Zoster) bekommen - da man ja die Viren seit der Erkrankung inaktiviert in sich trägt...
Ich hoffe dir die (unbegründete) Angst nehmen zu können,
Viele Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit wünscht dir
Anita 15+0 aus Austria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen