Suchen Menü

Windpocken; Frage

Hallo, brauche etwas Hilfestellung:
die Kinder meines Chefs haben sämtlichst Windpocken u. soweit ich weiß, hatte ich noch keine (er hatte sie angeblich). Jetzt gehe ich zwar morgen zur Blutuntersuchung, um festzustellen , ob ich Antikörper habe, aber: es ist nicht auszuschließen, daß ein Mensch auch 2x an Windpocken im Leben erkranken kann. D.h. auch er. Nächste Woche ist nun eine größere Geschäftsreise geplant, bei der wir zu zweit mehrere Seminare machen. Tja: was tun? Würde mir sehr helfen, zu hören, was Ihr dazu sagt und denkt.
liebe grüsse
Branwen
(12+2)
Bisherige Antworten

Re: Windpocken; Frage

Hallo Branwen!
Hmm, ich war mir eigentlich sicher, man könne Windpocken nur einmal im Leben bekommen. Die Viren können bei Leuten, die schon die Windpocken hatten, reaktiviert werden, da ein kleiner Teil davon im Körper überdauert. Das führt dann zu einer (ebenfalls ansteckenden) Gürtelrose. Aber Auslöser für diese Erkrankung ist nicht der erneute Kontakt mit diesen Herpes-Viren, sondern ein geschwächtes Immunsystem. Deshalb würde ich die Reise antreten, sofern der Titer hoch genug ist und der Frauenarzt nichts Gegenteiliges verlauten lässt. Ich drück dir feste die Daumen!
Ich hab übrigens die gleiche Ungewissheit: Da mein Sohn bald 2 wird, wollte ich heute einen Kindergarten besichtigen. Die Erzieherin dort war sehr nett, hat aber nicht erzählt, dass bei ihnen die Windpocken grassieren! Ich war ziemlich geschockt, als ich mich (zum Glück noch im Eingangsbereich) zufällig umdrehte und einen entsprechenden Infozettel an der Innenseite (!) der Eingangstüre entdeckte. Meine Mutter ist sich fast sicher, dass ich nie die Windpocken hatte *kreisch*, mein Frauenarzt momentan im Urlaub und seine Vertretung erst ab morgen Nachmittag telefonisch erreichbar :-( Jetzt darf ich vorsorglich meine Verabredungen mit anderen Müttern absagen, bis der Titer endlich bestimmt ist, na toll...
LG, Sonja 15+2

Hi Sonja,
ups: das hört sich ja an, als hättest Du gerade nochmal Glück gehabt! Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!!!
Mein Chef hat sich bereits bei dem Kinderarzt erkundigt + dieser sagte, Windpocken seien gefährlich, so man/frau auf "Sichtreichweite" der Pusteln sei. Ansonsten sterben die Erreger innerhalb weniger Minuten ab.
Mein Ergebnis erwarte ich heute Nachmittag um fünf. Bin mal gespannt.
Aber sag mal: was ist eigentlich "Titer"?
lg
Branwen

Hallo Branwen!
Mit Titer ist schlicht der Antikörpernachweis gemeint, also der Wert, der besagt, ob man schon einmal Kontakt mit den entsprechenden Viren hatte oder nicht.
Der Arzt, bei dem ich heute zur Blutabnahme war, meinte übrigens auch, dass in meinem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung extrem gering ist. Weder mein Sohn noch ich sind den KiGa-Kindern zu nahe gekommen, so dass ich mal ganz optimistisch aufs Ergebnis warte (bekomme ich leider erst am Freitag).
Was hat sich bei dir ergeben? Entwarnung? Es ist ja in der Regel so, dass kaum ein Mensch den Windpocken bis ins Erwachsenenalter entgehen kann *g*.
LG, Sonja

Hallo Branwen,
ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem. Folgende Dinge konnte ich in Erfahrung bringen:
1. Die meisten Menschen hatten schon Windpocken, bzw. sind dagegen immun und dann ist eine Ansteckung ungefährlich
2. Kinder sind ein Tag VOR Ausbruch der Punkte ansteckend (lt. Auskunft eines Kinderarztes)
3. Selbst wenn du nicht immun wärst und dich angesteckt hättest (wie gesagt, sehr unwahrscheinlich), wäre es in diesem Stadium der Schwangerschaft ungefährlich. Kurz vor der Geburt oder kurz danach wäre schlimmer.
Mach dir also keine Sorgen, denn das schadet dem Kind am meisten. Ich drück dir die Daumen, dass dich der Bluttest beruhigt.
Liebe Grüße
Sandra 15+6

DANKE für Eure Unterstützung!! lg O.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen