Windeln - Umfage
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, ob ich mir ein Paket Mehrwegwindeln zu legen oder doch die Wegwerfwindeln verwenden soll. Mal abgesehen davon, dass auch das ökologische Argument strittig ist (hab dazu schon viel gelesen), wollte ich nach Eurer Meinung fragen. Was haltet ihr davon? Was verwendet Ihr bereits bzw. wollt Ihr verwenden? Was haltet Ihr von einem Mischsystem? Am Anfang Einwegwindeln, später Mehrwegwindeln, weil die Kinder angeblich schneller trocken werden.......
Danke für jeden Beitrag!
keli
Re: Windeln - Umfage
ist, dann weg damit. Umweltverträglichkeit hin oder her,
aber angeschi**ene Babywindeln zu waschen ist
bestimmt nicht so mein Ding ;-)
LG
Verena
also da wir viele Bekannte mit Babys haben....die sind alle für die Wegwerfwindeln. Eine hatte mal das andere ausprobiert aber ist dann doch schnell umgestiegen, da die kleine ständig wund war. Preislich gesehen gibt es da keinen Unterschied...die anderen muss man auskochen etc...also Strom, wasserkosten...und die Wegwerf sind halt so etwas teurer...aber ich finde die einfach praktischer..und ich muss den Scheiß nicht auskochen...*g*
LG silke 26+2
schon um einiges billiger. Nur wenn man die Windeln
abholen und waschen läßt, komme ich auf den Preis von
Wegwerfwindeln. Aber da der Abholdienst nur einmal die
Woche kommt, ist das für mich keine echte Alternative ...
LG, Monika (21. SSW)
ich habe mich auch eine Weile damit befasst und
möchte nun auf jeden Fall Stoffwindeln benutzen.
Meine (zum Teil eher emotionalen als rationalen)
Gründe:
- irgendwie finde ich es "natürlicher", dem Kind nicht
gleich Plastik umzubinden
- finde ich es ökologisch schon bedenklich, so viel
Windeln in den Restmüll zu werfen (pro Kind bis zu 1,2
Tonnen)
- gefällt mir der Gedanke, dass Wickeln mehr ist als
nur ein notwendiges Übel, das ganz schnell über die
Bühne gehen muss. Das Wickeln dauert länger, aber
es kann auch zu einem schönen Ritual werden.
- sind die heutigen Windelsysteme auch etwas
komfortabler als früher. So wird z.B. ein Vlies eingelegt,
mit dem man dann das große Geschäft in die Toilette
werfen kann. Außerdem gibt es auch die etwas
teureren Windelhöschen, die sehr praktisch sind.
Vielleicht interessiert Dich diese Diskussion von
vergangener Woche im Sept/Okt-Forum:
http://www.9monate.de/Q-4033670.html
lg und viel Spaß beim Entscheiden
Madeleine 26+5
-
also ich werde erst mal Stoffwindeln probieren - es gibt hier
günstig Probepackete, da ist das kein großes Risiko.
Einwegwindeln kann man immer noch kaufen. Für unterwegs
ist Einweg bestimmt praktischer, aber es sollte kein Problem
sein zu mischen. Ich glaube auch dass Einwegwindeln für
das Baby etwas angenehmer sind, weil es sich darin trockener
fühlt, und ich habe schon das Argument gehört dass Kinder
mit Stoffwindeln aus dem Grund früher trocken werden.
Ist es wirklich strittig, dass Stoffwindeln ökologischer
sind (hab dazu noch nichts gelesen)? Klar man muß sie
waschen, aber Produktion und Transport der Mehrwegw.
verbraucht sicher viel Energie, und dann ist noch das
Müllargument.
LG, Monika (SSW 21)
Angeblich ist das Geld für die Stoffwindeln innerhalb eines Jahres herinnen, im Gegensatz zu den Mehrwegwindeln und wirklich auszahlen tut es sich spätestens beim 2. Kind (keine Neuanschaffung). Mal sehen was die anderen noch zu sagen haben.
lg
keli
eine Freundin von mir hat second-hand Stoffwindeln gekauft,
das ist dann natürlich nochmal ein Stück billiger. Ist
vielleicht nicht jedermanns Sache... (Diese Freundin ist
bestimmt nicht arm, im Gegenteil, aber sehr rational.)
Ich will auch selber waschen, denn der Abholservice kommt
nur einmal die Woche.
Mal schauen wie das ganze dann in der Praxis läuft...
LG, Monika
also ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir Mehrwegwindeln zuzulegen und die Wegwerfwindeln nur für besondere Anlässe (Arztbesuche, Verreisen etc.) zu nehmen. Ich hab einfach keine Lust auf die riesigen Müllberge...Und mit den Windeleinlagen bzw. dem Windelfliess hält sich das mit den besch... Windeln auchin Grenzen...
Erfahrungen hab ich nicht, ich werd mich einfach überraschen lassen...
Das Ergebnis Deienr umfrage wrde mich aber schon interessieren!
LG, Dörte
lg
keli
Danke keli
Das Mehrwegwindeln Ökologischer sind bezweifel ich tasächlich auch dann man muss ja auch das Flies (welches man ja beim wechseln verwirft) die Wassermengen und das waschmittel mit berechnen. Ausserdem hatte ich zu viel Angst das das Kind zu schnell wund wird.
Das es früher trocken wird habe ich auch gehört.Ob es stimmt???LG Bianca 34SSW
es gibt aber auch biologisch abbaubaren Vlies. Den
kann man sogar, so lange man noch voll stillt, auf den
Komposthaufen werfen.
lg Madeleine
Doch zurück zu heute, wir wurden sehr freundlich und kompetent beraten. Alles wurde uns genau erklärt. Bei Problemen kommen sie sogar ins Haus und zeigen vor Ort wie es funktioniert. Auch die hohe Flexibilität (was die Menge angeht) und das mitwachsen (nach Gewicht des Kindes) der Windeln finde ich ganz toll.Der Preis wird unterm Strich günstiger sein.Also wir können es uns gut vorstellen und haben das Gefühl in "guten Händen" zu sein. Ich weiss aber nicht ob das bei allen Windeldiensten so ist.
Lieben Gruß
Dagmar
Werde Wegwerfwindeln nehmen wie bei den anderen beiden auch.
Gruß Corinna 24.SSW (ET-115)
ich wollte bei Moritz UNBEDINGT die Mehrweg-Windeln nehmen und hab von einer Zweitschwangeren aus dem GVK damals alles geschenkt bekommen, weil sie sich das arbeitsmäßig nicht mehr antun wollte. Ihr Mann meinte nur, daß sie die Zeit, die sie für die Windeln braucht lieber für die große Schwester nutzen soll. - "Naja!" dachte ich damals.
So. Dann kam ich ins KH, hab entbunden und in der Wochenstation erst mal die Wegwerf-Windeln bekommen. Die waren total praktisch, obwohl ich mich anfangs wehrte. Was soll ich sagen - die Stoffwindeln hab ich immer noch nicht im Gebrauch, auch wenn Moritz jetzt 2 1/4 Jahre ist. Wollte am Ende auch immer auf Stoff umsteigen, wegen diesem Sauberkeitsargument. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht mehr dran, denn Moritz will jetzt schon von sich aus auf's Töpfchen. Ist mir echt auch zuviel Arbeit mit dem Waschen. "Um den Po und danach ab in die Tonne", denke ich heute. Hab genug anderen Streß.
Liebe Grüße von einer Wegwerf-Bekehrten,
Vroni (19+4)
Eine anderes Wickelsystem wollten wir uns aber auch nicht anschaffen, den erstens sind die schon mal teuer und bis eine Maschine zusammenkommt, das dauert auch ein paar Tage. Und halbvolle Maschinen laufen zu lassen ist auch nicht gerade ökologisch.
Selbst die verpieselten Windeln "duften" ja schon.
Dazu kam noch, das mein Mann keine Mehrwegwindeln wollte.
Wir sind dann beide schnell auf Wegwerfwindeln übergegangen und haben mit Billigwindeln (Lidl und Co.) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt wohl auch Studien (nicht von Pampers oder so gefördert) die belegen, das die Kosten von Wegwerfwindeln nicht höher sind als die Anschaffung und Pflege von Mehrwegwindeln. Ob es stimmt ????
Ich sehe auch bei dem Mischsystem etwas die Gefahr, das man doch schnell auf Wegwerfwindeln übergeht, weil es doch bequemer ist.
Mein Neffe wurde mit einem Mehrwegsystem gewickelt, die Eltern ziehen das jetzt auch konsequent bei der Tochter durch und sind zufrieden. Morgens war der Sohn immer pitschnaß, weil er viel trinkt - ob das so toll ist??
Diese Mehrwegsystem sind auch ziemlich kompakt - das heißt, manche Hosen/Strumpfhosen passen über das Windelpaket gar nicht drüber *ggg*
ups, wollte nur noch LG von sonnenblümle schreiben
Ex und hopp - also ganz Wegwerfgesellschaft.... Sorry, bin aber bequem und kann mir nicht vorstellen, auf eine volle Maschine hin dreckige Windeln zu sammeln *müffel*...
LG
Tina
LG Katchen
LG Rita
ich hab bei meinem Ersten das ganze eher anders herum gemacht. Die erste Zeit, wo er noch nicht so beweglich war und wir auch mehr Windeln gebraucht haben, hab ich die Stoffwindeln genommen und bin so mit 1,5 Jahren auf die Wegwerfwindeln umgestiegen. Er war tagsüber trotzdem mit 2 Jahren und 4 Monaten sauber.
Die Arbeit hält sich in Grenzen, da ich so ein Windelsysthem hatte. Allerdings hatte ich nachts und beim Weggehen von Anfang an Wegwerfwindeln.
Das ganze hätte sich wahrscheinlich nicht gerrechnet, wenn ich die Stoffwindeln nicht gebraucht hätte kaufen können.
Letzten Endes muss es jeder selbst entscheiden. Ich konnte für Jannik damals nicht feststellen, das er sich irgendwo besser oder schlechter gefühlt hat und schneller wund wurde er in Stoffwindeln auch nicht.
Cindy
Eine Bekannte ist absolut überzeugte Öko-"fanatikerin", aber sie meinte, nach dem ersten Jahr hätte der Knabe einfach zu sehr nach Urin gestunken. Die Windel bleibt länger am Mann und das Essen/Trinken wird einfach agressiver.
Ich selber bekenne mich als absolut praktische Fixies-Benutzerin. Mir ist die Wascherei einfach zu umständlich und die Anschaffung zu teuer, um es einfach mal auszuprobieren.
Von wegen Trocken werden: Wenn die Kinder soweit sind, werden sie schon trocken. Die Kinder werden wohl nur schneller trocken, weil die Mütter nicht aus Faulheit und der Einfachheit halber weiter Windeln wechseln. Das Hirn reift auch in Stoffwindeln nicht schneller.
lg Pingu (27. SSW) mit "Pampersrocker" Felix (*18.5.2001)
angeblich nimmt es ökologisch ich nicht viel, ob das eine oder das andere. Stoffwindeln sollen besser für die haut sein. ich denke ich fange damit an und sehe wie es dem kind damit geht. das muss ja auch damit zurecht kommen.
lieben gruß
lila 23+2
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen