Windelfrei--- was haltet ihr davon???
habe in einem anderen Forum ein paar mamas angetroffen die windelfrei machen, manche Kinder schon ab 6/8 Wochen.... Kim hatte heute zu Hause auch keine Windel an, ist nur zweimal danebengegangen, sonst hat er immer schön ins Töpfchen gepinkelt... er scheint zu wissen was er da soll, sobald er darüber gehalten wird drückt er und es kommt was....
Komisch finde ich es, ich habe ihn einfach mal so drüber gehalten und da direkt was kam habe ich weitergemacht.... bin mal gespannt....
wir machen es nur zu Hause, nur tagsüber, sonst kommt eine Pampers drum.... erst mal....
Kims Mama
Re: Windelfrei--- was haltet ihr davon???
LG anja+Kimberly
ich mache aber keinen stress drauss.... finde es völlig normal wenn pampers am baby sind, aber für den sommer wäre es doch ganz schön wenn da nicht ständig so ne warme windel drum ist um den po.... wenn es klappt warum nicht.
schau da doch mal rein, ist bei rabeneltern, da kommt dann aber org hinter nicht das andere.
kim
Aber fähig, ihr Geschäft anzuhalten oder überhaupt bewusst zu steuern, sind die Kleinen noch lange nicht. Verlange nichts von Deinem Kind, wozu es schon rein körperlich noch gar nicht in der Lage ist!
LG Kiks
da geht es um die kommunikation, das eine mama merkt wann ihr kind muss und es dann machen läst... und das das kind dann schon lernt signale auszusenden... und dann schon recht kurze zeit anhalten kann... und da behaupten halt einige es klappt....
ne ich mache es nur zu hause und gucke mal was dabei rum kommt.... ob kim wirklich signale aussendet und gar nicht mehr in die hose nmachen will wie es da bei einige ist... vielleicht solltet ihr es da mal selber lesen... kann man so schnell nicht erklären worum es da geht.....
ich sehe das recht locker, wenn wir hier sind dann hat er einen topf und ich halte ihn drüber wenn er muss.. und er drückt dann und macht rein.. beides, klein und gross... komisch finde ich es schon.... mal sehen was draus wird, aber wenn stress wird oder sonst was dann lasse ich es, andererseits, ausser mal ne nasse hose kann ja nichts nachteiliges passieren.
Kim03
Aber probier es aus! Hauptsache es gibt keinen Druck und Stress fürs Kind.
Saskia
ich halte nichts davon. Ich verwende meine Zeit für besseres. Entweder spiele oder schmuse ich mit dem Kleinen oder ich verwende die Zeit für Hausarbeit. Ich denke ans trocken werden, kann man erst denken, wenn das Baby 1. laufen kann und 2. sprechen kann.
LG Peppermint
woher soll das kind "wissen" was es auf dem töpfchen tun soll???
ich glaub du hattest nur glückstreffer
mir wär die zeit drum zu schade, ich spiele mich lieber mit meinem kind, als es "trocken zu machen"
lg michi
Kim 03
ich kann Kims Beobachtungen bestätigen. Linus kennt das Klo, er weiss, was
er dort tun muss. Er sieht ja auch uns, wie wir aufs Klo gehen, und er ist
stolz, wenn er auch darf (strahlt wie ein Honigkuchenpferd). Wir gehen mit
ihm zum Klo, wenn wir merken, dass er ein grosses Geschäft vorhat. Es ist für
ihn bestimmt auch schöner, als sich die Windel vollzumachen. Wir machen
das auch noch nicht so lange, wir trainieren auch nicht. Er trägt nach wie vor
immer eine Windel.
Ich hab mal gelesen, wenn man das mit Kindern früh genug beginnt (vor dem
5. Monat, nachher klappts scheinbar nicht mehr), kann man windelfrei leben.
Die Kinder halten meistens sogar die Nacht durch. Ich glaube mittlerweile,
das mit der Stuhl- und Harnkontrolle ist ein Märchen ;-), wie so vieles andere
auch. Früher haben die auch gesagt, Säuglinge hätten noch keine Gefühle.
Naja, jeder muss es so machen, wie es für richtig findet. Hauptsache, die
Kinder sind glücklich und ohne Stress. Aber was soll falsch daran sein, wenn
ein Kind die Verantwortung für sein Geschäft übernehmen darf?
GLG, brigitte
und da mit er merkt wenn es mal daneben geht, aber stress mache ich mir nicht, es klappt wohl recht gut, ich halte ihn über den topf und er drückt dann... und meist kommt was, die stoffwindel hat er seit 1 uhr an, ist noch trocken, er hat 1,5 stunden gepennt, aber er ist schon 7,5 monate, es kann auch später noch klappen.... laut erfahrungen bei Rabeneltern org dahinter
Kim
noch was vergessen ...
ist - gibts vielleicht auch nicht so eine Sache, wenn sie dann wirklich sauber
werden sollten. Mein kleiner Neffe macht ein Riesentheater beim
Sauberwerden. Er will partout nicht, und schon gar nicht auf so einen kalten
Rand sitzen. Ich erhoffe mir, dass es für Linus ein wenig normaler ist, dass es
für ihn einfach dazugehört. Bin gespannt!
GLG, brigitte
also, das hatten wir hier schon mal als Diskussion, vor ewigen Zeiten mit Chia und dann gibt es noch paar empfehlenswerte Seiten dazu, aber die Links hast Du ja drüben schon bekommen, denk ich (bin gerade zu faul, nachzugucken *g*)
Ich halte sehr viel davon (und glaube unter anderem nicht daran, daß eine Windel zwangsläufig für 2 Jahre zum Baby gehört, weil ja der Schließmuskel...nee, glaub ich nicht). Wollte auch nach der Geburt loslegen, aber es kamen paar Dinge dazwischen...
Ich versuch´s jetzt wieder, mal klappt´s, mal nicht.
Bei uns funktioniert es vor allem morgens nicht schlecht, wenn ich rechtzeitig aufwache, Mini muß nämlich nachts so gut wie gar nicht, deswegen ist dieser Zeitpunkt sehr zuverlässig. Tagsüber mach ich´s so, daß ich sie relativ viel nackt lasse, aber signalmäßig ist da nicht viel zu erkennen. Na ja, ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Für mich ist das Ganze aber keine bahnbrechend neue Erkenntnis, das hat meine Mutter schon mit mir praktiziert, ich war mit 11 Monaten zuverlässig trocken und sauber und zwar ohne ewig lange Töpfchensitzungen. Deswegen ist es für mich relativ normal, mal gucken, wie´s weitergeht.
Ich mach mir da vor allem keinen Stress und freue mich, wenn sie nicht in der nassen Windel liegen muß, ist doch angenehmer so :-) Und wenn´s nicht klappt, auch egal.
LG Helen
huiii und ich dachte schon alle fínden es mist
na da bin ich ja doch nicht alleine, gestern habe ich auch noch blöd geguckt,... aber ich habe es einfach mal gemacht, ihn über eine schüssel gehalten - prompt kam auch was, und heute morgen wieder und danach wieder ..... er hat ein paar mal nicht gemacht, (signale deuten muss man ja erst mal lernen) und einmal heute morgen in die Hose und bei meinem Mann einmal, wollte ihn erst abhalten,aber da er zur Arbeit musste.... na ja.
ich mache mir auch keinen stress... auch nachts nicht, vielleicht später, aber er pennt gut nachts und wird auch zum trinken nie richtig wach, würde ich ihn abhalten hätte ich nachts party, das muss nicht sein und täte keinem gut.... ich halte ihn auch nur kurz drüber... und wenn was kommt gut, wenn nicht dann auch gut... er fängt aber sofort an zu drücken wenn er darüber hängt und guckt auf seinen Penis ob da wohl wieder was kommt.... süss und ne Wurst hatte ich auch schon drinne...
Kim03
aber ich sehe, wenn es irgendwie stresst oder soooo dann kommt wieder die Windel an...
ich habe die Seiten auch gelesen und fand das sehr faszinierend. Ich denke auch, dass hat nichts mit Sauberwerden zun tun, sondern im Gegenteil, man muss ja sehr auf die Signale de Babys achten und soll ihnen ja nichts aufzwingen. Ausserdem braucht auch viel Zeit dafür.
Bei unserem Saptz sehe ich auch häufig wenn er in die Windel macht. Also Signale sind da. Da ich aber schon wieder arbeite will ich es lieber nicht ohne Windel probieren. ;-)
Viele Grüße
Gabi und Florian
wenn er es gut mitmacht halte ich es durch, aber wenn nicht dann lassen wir es
klar wenn du arbeitest geht es gar nicht, denn dann muss der betreuer es mitmachen, sonst verwirrt es nur das kind....
Kim03
bin da im forum bei rabeneltern (org) dahinter, da ist alles genau erklärt und ich versuche es, aber nur tags und zu hause. und nur wenn es kein stress wird... sonst nicht....
Kim03
nr.1
also......erstmal muß ich sagen das jeder selber wissen muß was er tut und ich keinen verurteile ect. so wie du werde ich es nicht machen,aber ich habe schon vor,wenn der sommer jetzt naht meine kleine sooft es geht draußen im garten ohne untenrum liegen zu lassen (oder vielleicht krabbelt sie ja auch schon *ggg*).warum ich es nicht so mache wie du?zum einen weil ich mir das streßig vortselle (schaue mir aber noch die seite genau an,vielleicht empfinde ich es dann gar nicht mehr so) und zweitens weil ich die erfahrung mit meinem sohn habe.
meine kinderärztin hat immer gesagt das die kleinen irgentwann von alleine drauf kommen,meistens so nach dem zweiten jahr,wenn sie sehen das mama und papa das auch so machen.und dann meinte sie das mit dem schließmuskel,was da dran ist weiß ich nicht.ich wollte dann so mit zwei anfangen mit dem trocken werden,weil dann auch sommer gewesen wäre *g*.naja,es kommt immer anderes...er wollte dann auf einmal von eben auf jetzt mit 14 monaten keine windel mehr.er hat sich mit händen und füßen gewehrt und da habe ich sie weg gelassen.es hat prima geklappt,tagsüber ging nicht einmal (!) was daneben *protz* .das schlimme war für mich das er nachts auch keine mehr wollte *zitter*,aber selbst da ging nur 3 oder 4 mal was daneben.es kam ganz alleine von ihm aus,warum auch immer.ich hoffe und bete das es diesmal auch so klappt,aber ich zweifle dran ;-) man kann ja nicht immer glück haben.und wie ich es bei ihr handhabe weiß ich nicht,
liebe sternige grüße toyota mit jean josefine 5 monate und mirco 7 jahre
Saskia mit Kim (david)-- ist ein Junge....
liebe grüße toyota mit jean josefine und mirco
Mandy
saskia
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen