Windeldermatitis????
Re: Windeldermatitis????
allgemein kann ich es Dir nicht erklären, aber da Constantin im Januar durch Antibiotika Windelsoor hatte (und das nicht zu knapp), kann ich Dir zumindest beschreiben, wie das aussah. Also, rot war es, klar, aber der ganze Popo war auch voll von diesen Pickelchen und die Haut am Hintern war irgendwie total aufgeraut, so dass man teilweise gar nicht mehr richtig saubermachen konnte. Du kannst es mal mit Zinkcreme probieren, die müsste bei ganz normalem Wundsein schon helfen, gegen Soor hilft Salbe mit Nystatin, aber da würde ich im Zweifelsfall natürlich auch zum Kinderarzt gehen.
Hast Du neulich mein Posting an Dich hier gelesen? Das Päckchen ist irgendwann angekommen, als ich mit Constantin bei meiner Mutter war. Dankeschön nochmal! :-)
LG Josephina
Ach, nochwas:
Re: Windeldermatitis????
Wund sein äußert sich in einer mehr oder weniger durchgehenden roten Fläche. Soor besteht eher aus vielen kleinen Pünktchen. Lass Deinen Sohnemann doch tagsüber immer mal wieder eine Weile ohne Windel strampeln. Wenn Du so eine Wickelunterlage z.B. von Fixies unterlegst, gibts auch keine Probleme, wenn mal etwas kommt.
Ich würde zum Arzt gehen, der kann Dir eine Salbe gegen Soor (was ich vermute) geben. Da ist meistens Zink drin, was entzündungshemmend wirkt. Frei in der Apotheke bekommst Du solche Salben glaube ich nicht. Die Windelcreme von Weleda hilft bei Soor nicht. Ich habe da einige Erfahrung, weil Annika wochenlang Soor hatte. Irgendwann wurde mir allerdings die ganze eincremerei zu bunt und ich habe sie beim Wickeln jedes mal 15 Minuten ohne Windel strampeln lassen. Der Soor ging dann von alleine weg und ist bis heute nicht wiedergekommen. Wichtig ist, dass Du, wenn Du Waschlappen zum Reinigen der Windelzone *g* nimmst, jedes mal einen neuen verwendest und sie mit 60°C wäschst. Sagrotan oder so ist nicht notwendig.
Wenn Du magst, kannst Du auch mal ein Foto machen und mir schicken. Dann kann ich Dir wohl eher sagen, ob es Soor oder Windeldermatitis ist.
LG und gute Besserung an Anton,
Alex
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen