Suchen Menü

Will euer Baby im Elternbett schlafen?

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das Problem das mein Baby nachdem ich nachts ca. 5.30 gestillt habe, nicht mehr in seinem Bett schlafen will und schreit. Da ich auch mal schlafen will, nehme ich ihn mit in mein Bett, was ziemlich eng ist.
Ich frage mich, was man machen kann, damit er in seinem Bett schläft.
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Will euer Baby im Elternbett schlafen?

Hallo Peppermint,
das gleiche "Problem" habe ich auch. Nach der Flasche um ca. 6.00 Uhr ist Madam der Meinung es ist Tag. Manchmal schläft sie wieder in ihrem Bett ein, manchmal muß ich sie aber auch mit in unser Bett nehmen.
Eigentlich war ich ja strikt dagegen, aber um wenigstens noch ein wenig Schlaf zu bekommen hat sie gewonnen :-(
Lt. diversen Büchern und Elternzeitschriften soll das aber zwischen der 5. und 8 Lebenswoche normal sein und würde sich dann wieder legen.
Also wir hoffen noch...
GLG Dani & Tabatha 6w7t

Re: Will euer Baby im Elternbett schlafen?

Bei uns ist es genau so... Gerade liegt sie noch mit meinem Mann im Bett und pennt seit der letzten Flasche heute morgen um 7 *ggg*. Dabei war er immer der größte Gegner von "im Elternbett schlafen". Aber ihm ist der eigene Schlaf wohl doch zu heilig *lach*.
Wir sind sowieso mit unserem Latein ziemlich am Ende, weil Silvana so komplett unterschiedlich zu Celina ist. Celina hat in dem Alter schon im eigenen Bett ca. 7-8 Stunden durchgeschlafen nachts - bei Silvana ist noch überhaupt nicht daran zu denken *seufz*.
Na ja - wir werden das Kind schon schaukeln...
LG
Tina

Re: Will euer Baby im Elternbett schlafen?

Hallo Peppermint!
Mia schläft ausschließlich im Ehebett, was ich äußerst praktisch finde: Kein lästiges Aufstehen, weil der Schnuller mal wieder rausgefallen ist, kein ständiges Aufspringen, weil sich die Kleine verlassen fühlt und getröstet werden will, kein Hin- und Hergetrage des Kindes, weil gerade Stillzeit ist,... Ach, ich könnte tausende Vorteile aufzählen - bin ein begeisterter Familienbett-ler und hab bereits bei meinem ersten Kind nur positive Erfahrungen damit gemacht! Mir persönlich tun irgendwie alle Säuglinge Leid, die schon ganz früh ohne Mama Schlaf finden müssen - ist meiner Ansicht nach einfach unnatürlich.
Aber jeder so, wie er will und ein zu schmales Bett ist natürlich auch nicht das Optimale ;-) Wenn du deinen Kleinen wieder ins Babybettchen bekommen willst, hilft wohl nur Hartnäckigkeit und Ohren auf Durchzug :-( Dein Sohn hat eben festgestellt, dass es auch anders geht und will die Nähe zu dir nicht freiwillig aufgeben. Ohne Geschrei wirst du das wohl nicht ändern können - für den freiwilligen Auszug ist er noch zu klein. Vielleicht findet sich ja doch noch ne sanftere Lösung für euch, zum Beispiel ein "Babybalkon" am Ehebett oder ein Bettchen ganz dicht neben dir? Wir haben uns, als Jona damals unterwegs war, sofort ein zwei Meter breites Ehebett gekauft :-)
LG, Sonja (mit Mia 7w)

Re: Will euer Baby im Elternbett schlafen?

Liebe Peppermint,
Ben hat anfangs viel bei uns im Bett geschlafen. Inzwischen lege ich ihn abends in sein Bettchen (direkt neben unserem Bett). Bei Stillen ca. um 6 Uhr bleibt er bei uns.
Ich würde Dir auch einen Babybalkon empfehlen. Dann hätte Dein Baby die nötige Nähe und Du den nötigen Platz.
lg Madeleine mit Ben (14W+4T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen