Suchen Menü

Wieviel Zeit für's Baby?

Guten Morgen an Alle,
ich frage mich schon die ganze Zeit wieviel Zeit denn alle anderen ihren Babys widmen. Abgesehen vom Füttern, Wickeln und Spazierengehen setze ich mich immer wieder zu Anna und singe oder spiele mit ihr, aber nachdem sie sich recht brav alleine bschäftigt kann es schon mal sein, daß sie 1 Stündchen "nicht beachtet" wird. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen vor allem, wenn ich dann (so wie jetzt) im Internet surfe oder fernsehe. Wie haltet ihr denn das. Widmed ihr Eure ganze freie Zeit dem Baby?
Vielen Dank für Eure Antworten.
VLG Sonja + Anna, die gerade mit ihrem Hababuch glücklich ist.
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

huhu,
um gottes willen nein...solange sie nicht quengelt oder brüllt macht sie viel alleine. Hin und wieder setze ich mich mal kurz zu ihr hin. Sonst käme ich ja zu nix hier. Oft liegt sie auf dem sofa und ich auf der anderen am Laptop. Klar manchmal hab ich auch ein schlechtes gewissen ob ich mich zuwenig dann kümmere aber eigentlich nicht...
lg silke

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Hallo
ich schließe mich an, der Jan beschäftigt sich auch sehr viel mit sich allein und das will ich ihm nicht nehmen. Ich gehe auch immer wieder hin, aber ich spiele auch nicht ständig mit ihm. Nach dem essen gibts schon kuscheln, aber wenn er grad so schön allein spielt, warum sollte ich mich da mit ihm zwangsbeschäftigen, dass ich da bin, merkt er ja eh.
GGLG Anita

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Hallo Ihr Zwei!
Vielen Dank für Eure Antworten. Was ich vorhin noch vergessen habe: es gibt Tage- selten, aber doch- da quengelt Anna den ganzen Tag herum und will, daß ich ununterbrochen bei Ihr sitze, aber das geht natürlich nicht die ganze Zeit und außerdem will ich das auch nicht. Da muß sie halt dann eine Zeit vor sich hinquengeln aber das zehrt ziemlich an meinen Nerven. Kennt Ihr das auch und gebt Ihr dann immer nach?
VLG Sonja und Anna, die heute ganz friedlich ist und schläft.

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

huhu,
manchmal so und manchmal so...hängt davon ab wie quengelig.
lg silke

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Ich finde es wichtig das Lea sich auch alleine etwas beschäftigen kann. Natürlich nicht Std. lang. Immer nachdem sie sich so eine halbe Std. oder so mit sich selbst gespielt hat, spiele ich ziemlich intensiv mit ihr.
Ich versuche es irgendwie in gleich Gewicht zu halten. (Macht diesen Satz sinn???? *blöde Amerikanerin*)
lg
Narnia

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Liebe Narnia,
verstehe genau was du meinst. Ich glaube auch, daß es wichtig ist ein gewisses Mittelmaß zu finden, trotzdem plagt mich manchmal das schlechte Gewissen (wahrscheinlich weil sie sooooo süß ist und ich sie eh immer wieder anschauen udn abschmusen muß).
lg Sonja

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

fabian kann sich nicht so alng allein beschäftigen, er ist eigentlich fast immer bei mir. ich bekomm abr meinen haushalt auch sehr gut mit ihm hin.
beim wäsche aufhängen liegt er in der wippe, die stell ich aufs bett und da schaut er mir zu. in der küche stell ich ich ihn in die mitte und er ist ganz interessiert. und wenn ich rumlaufe dann spreche ich mit ihm. wenns nix zu tun gibt dann wird er bespielt. ganz selten, so wie jetzt, spielt er allein.
lg katina

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Anna sieht mir auch gerne zu, wenn ich arbeite ;-)))- vor allem beim Bügeln. Hoffe, sie lernt es bald, dann kann sie mich ablösen und ist beschäftigt......
VLG Sonja

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

hallo sonja,ich glaube nicht das du dir gedanken machen mußt,ich sage zwar immer mama (und papa)-sein ist ein vollzeitjob,aber selbst da hast du dir pausen verdienst ;-)
unsere kleine spielt gerne mit sich alleine,da quasselt sie richtig los und erzählt ihren spielsachen sonst was und laht sich schlapp.auf der anderen seite kümmere ich mich sehr intensiv mit ihr und genieße das dann.sie hat immer vorrang,wenn ich zb am pc sitze.fängt sie an zu nörgeln,muß ich eben aufhören,das ist aber ok!sie ist so ein liebes mädchen und auch wenn andere sagen ich soll nicht immer gleich rennen wenn sie schreit,ist mir egal,sie weint so wenig das ich sie dafür dann nicht auch noch strafen will und bisher klappt das ganz gut.ich denke du würdest es merken wenn anna sich vernachlässigt fühlen würde ;-)
liebe sonnige grüße toyota

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Hallo!!!
Alina will eigentlich am liebsten überall mit dabei sein. Ich muss schon eine günstige Gelegenheit abwarten um z.b. mal ohne sie duschen zu können. Meistens klappt es am frühen vormittag ganz gut, da beschäftigt sie sich dann doch lieber mit ihren Händchen und erzählt ihnen ganze Stories ;o)
GGLG alesa mit Alina 27w

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Hallo,
mir geht es auch so. Paul beschäfigt sich gut alleine, aber ich habe dann oft ein schlechtes Gewissen. Aber eigentlich ist das ja unnötig, wenn man sich sonst genug mit ihnen beschäftigt, können und sollen sie auch mal alleine spielen (und man sollte froh sein ,dass sie es auch können). Habe bei meiner Nichte gesehen wie anstrengend es anders sein kann.
Lg Katrin und Paul*20.11.03

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

ich habe mich bei unserem ersten Kind nicht ständig gekümmert. der kleine sollte ja lernen, sich mal selbst zu beschäftigen. das hat von Anfang an prima geklappt. Mache das auch jetzt wieder so. merke ich, dass Justin alleine spielt, dann lasse ich ihn. schaue ab und zu mal ins Laufgitter und freue mich mit ihm. Wird ihm langweilig, nehme ich ihn raus. Hab da ehrlich gesagt kein schlechtes gewissen.Meiner Freundin ihr Sohn hat nie gelernt alleine zu spielen ( er wird 6!), der kann keine 15 min mal was alleine machen - Horror! Ich hab ein Haus, 2 Kinder, und einen Nebenjob. Ich kann mich nicht ständig nur mit den Kids beschäftigen. Also ich kann locker mal 2 Std. etwas machen ohne das die Kids nörgeln.
Mandy

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Hallo Sonja,
Babys wollen nicht immer bespielt werden, sie brauchen auch Zeit für sich, zum Träumen, zum Gucken oder alleine beschäftigen. Solange sie nicht schreien und nicht beachtet werden, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.
LG Anco, die Eric zum Mittagschlaf hingelegt hat und die Zeit zum Baden und Schön machen genutzt hat.

Re: Wieviel Zeit für`s Baby?

Hi Sonja! Ich schließe mich den anderen an und kann nur sagen, daß ich mich schon VIEL weniger mit Silvana beschäftige als mit Celina damals als sie klein war. Manchmal denke ich auch, ich werde dafür die "Quittung" kriegen, denn Celina habe ich stundenlang vorgelesen und Wörter vorgesprochen - schon als Baby - und sie konnte um ihren ersten Geburtstag herum schon deutlich mehr "sprechen" als andere Kinder. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen deswegen, aber andererseits habe ich auch gelernt, daß wir Celina viel zu viel bespielt haben früher und sie erst sehr spät gelernt hat, daß man nicht immer die volle Aufmerksamkeit kriegen kann. Mein Gott - was habe ich damals für ein Brimborium veranstaltet, nur weil ich mal die Post holen oder in den Keller oder duschen wollte. Bin tatsächlich oft noch mittags im Schlafi gewesen, nur weil "das arme Kind" doch nicht alleine sein konnte. Nee - das mache ich nicht wieder und komischerweise gibt es kein Geschrei wie bei Celina. Sie spricht mit sich und ihren Füßen und kugelt hin und her. Wenn ihr langweilig wird, dann meckert sie, dann mache ich mal ein paar Hops-Spiele oder rede mit ihr und gut ist. Und jetzt mit 2 Kindern bin ich mir sicher, daß es der bessere Weg ist als bei Celina. Das meine ich jetzt nicht zurechtweisend oder so und alle ERstmütter werden und sollen mich im Inneren beschimpfen aber zu viel Aufmerksamkeit ist auch nicht gesund.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen