Wieviel US lasst Ihr machen? Umfrage!
Britta 11+0
Re: Wieviel US lasst Ihr machen? Umfrage!
was meinst du mit zusätzliche US- Untersuchungen? Meist du im Krankenhaus ???
Ich bekomme jedes mal wenn ich bei dem Frauenartz bin eine US- Untersuchung.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
LG
Bebita
bin heute auch 11+0 ;-)
Ich werde nächste Woche eine Combined Test machen (Ultraschall mit Nackenfaltenmessung + spezieller Bluttest). Glaube, das entspricht Eurem Ersttrimestersreening. Lt. meinem Arzt kann man das aber nur von der 11. bis zur 14. SSW durchführen.
Bin übrigens 33 und das ist meine 1. SS.
Lg Sonja
ich hab von meiner Praxis auch einen Zettel bekommen, wo drin stand, es werden die drei normalen US gemacht und wenn man mehr will, muß man bezahlen. Aber: ich war bis jetzt dreimal da und hab jedesmal einen US bekommen, ohne zahlen zu müssen und in drei Wochen bekomm ich noch einen, macht also schon vier + die zwei, die noch ausstehen. Vielleicht geht das bei Dir auch so?
Ansonsten hätt ich garantiert mehr als die drei vorgeschriebenen Male schallen lassen, vielleicht nicht bei jedem Termin, aber dann wenigstens bei jedem zweiten, weil das sooo schön ist :-)
LG Helen
Ich würde das ganz ohne auch nicht durchhalten, man will ja schließlich wissen, obs dem Kleinen auch gut geht.
LG Helen
von einer Freundin der FA hat auch bei jeder Untersuchung von sich aus US gemacht.
Bei einer Bekannten von meiner Tante der FA hatte nur die 3 Pflicht-US gemacht...supi..kind kam mit tierischer Unterversorgung per Notkaiserschnitt in der 38 SSW zur Welt..hätte er mal US mehr gemacht, besonders als Sie ihm sagte sie verliere Fruchtwasser...aber dies ist eine andere Geschichte..
Also ich finde die 3 Pflicht-US zu wenig...klar soll man auch vom Gefühl ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
Aber es besteht ja noch die Möglichkeit, wenn man Schmerzen hat, dass dies sowieso seine Pflicht ist zu kontrollieren, ohne das man dies selber zahlen muss...
Gruß Silke 14+2
Meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass nur 3. von der Kasse bezahlt werden. Auch mir hat Sie einen Preis von 25,-? genannt.
Wenn ich so zurückdenke, habe ich jetzt aber eigenltich auch schon 3 bekommen.
1. in der 4 Woche: nur die Fruchhülle
2. in der 8. Woche: mit 8 mm Baby
3. in der 12. Woche: mit 5 cm Baby
Ich denke aber, dass die ersten beiden nicht zu den drei geszahlten dazuzählen. Denn die müssen sein, um überhaupt erstmal wirklich festzustellen, ob es was geworden ist. (Ich hatte bereits eine FG).
Außerdem stehen im Mutterpaß ja die 3. Screenings drin.
Aber auch die sind mir zuwenig. Mindestesn jedes zweite mal. Ich würde auf alle Fälle das Geld investieren. Bin doch so neugierig !
Gruß und schöne Bilder
Antonia 13+1
Nein....
Aber das muß jeder selbst wissen...
GLG Miri 14+6
wir würden jetzt 10 wochen ohne us sein und das finde ich auch recht arg. am 15.5. ist der nächste termin und ich glaube, dass ich da wohl bauch und rückenschmerzen haben werde!
ich hatte bisher 3 us und 2 kommen noch und bei meiner ärztin kostet der us 30 ?.
lg, sada 12+5
also mein FA macht jedesmal US. Ich war auch zwischen den regulären Terminen bei ihm ( wegen Übelkeit uns so ) und da wurde auch jedesmal gemacht. Hängt das vielleicht von der jeweiligen Krankenkasse ab? Ich bin in der Techniker Krankenkasse.
LG, Lillikeks
nein, das hängt leider nicht von der kk ab (bin auch techniker), sondern meist, wie lange der fa schon im geschäft ist. meine fa ist erst seit januar dabei und demnach noch nicht so liquide wie einer, der schon seit 25 jahren praxis hat. :-( leider...
lg, sada
ich habe bisher auch jedermal einen Blick auf mein Würmchen werfen können - mittlerweile habe ich schon eine stole Sammlung von 5 Bildern (wobei eines aus dem Krankenhaus ist), und ich musste bisher nix bezahlen - ich denke, das würde ich auch nicht tun.
Lieben Gruß
~Nahele~ (16.SSW)
Ich will´s nicht übertreiben
Wenn nächste Woche alles in Ordnung ist mach ich nur noch die regulären.
Die FA die von sich aus mehrere machen - bezahlen dies auch selber...
Ich muss für die ganzen US nichts bezahlen, dass nimmt mein FA auf seine Kappe.
Es ist ja auch immer eine Auslegungssache des Arztes wie er es mit der Krankenkasse verrechnet.
Komm ich hin und sage mir zieht da was doll - schwupp bezahlt das die Kasse...
Gruß Silke
Ich versuche es bei den drei vorgegebenen zu lassen und entscheide spontan, falls mich die Neugier überkommt. Ich überlege aber, die Untersuchungen zwischendurch von einer Hebi machen zu lassen, weil mein FA so weit weg ist.
GGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+2
Conny
die Hebi tastet auch nur ab. Meine FÄ meinte, sie finde es nicht so gut, ständig zu schallen, gerade in der Frühschwangerschaft. Und was solls... ich find das ok. Bei meinen ersten beiden hab ich auch immer us bekommen, bei jeder Untersuchung. Und ich war damals ganz erstaunt als ein Vertretungsarzt nur abgetastet hat. Ich find es schöner so. Den extra US für den großen Schatz brauch ich nicht bezahlen, eine Woche später machen wir ja schon die 2.VU.
Die Hebi macht die normalen Untersuchungen, der FA nur die VU. So hat´s mir meine FÄ erklärt. Dann brauchst Du, wenn es gut läuft, nur 3x zum FA.
Mir gehts immernoch scheiße.....
Miri
Re: Conny
ja, deshalb denke ich ja, dass ich die Hebi wähle, denn das Rumtasten kann sie auch. Ich denke, die weiteren Schalle wären nur für meine Neugier, aber wenn ich eh zu einer Hebi gehe, dann bräuchte ich ja nicht so oft nach Berlin. Ich möchte auch zur Hebi ein gutes Verhältnis aufbauen, bis zur Geburt. Für den Fall, dass ich sie nachts aus dem Bett hole *ggg* Aber erst mal muss ich den 12.5. überstehen! *zitter*
Was ist denn los mit Dir? Vorhin klang es gar nicht so, dass es Dir schlecht geht? *rätselndamKopfkratz*
GGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+2
Re: Conny
Ich bin hier so auf ihn angewiesen.
Ich fühl mich einfach nur so schrecklich allein.
Meine Kinder hören zur Zeit überhaupt nicht auf mich, im Kiga sind sie Engel und daheim lassen sie die Sau raus. Seit Sonntag ist Zickenalarm bei uns daheim. Ich kann einfach nicht mehr.... und verstehen tut mich mein mann auch nicht......
Miri
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen