Wieviel Muttermilchvorrat für 24 h??
ich bin nun schon seit einigen Tagen fleissig dabei, mir einen Milchvorrat anzulegen, da ich in Kürze eine wichtige Untersuchung vornehmen lassen muss, nach der ich 24 h nicht stillen darf. Hat hier jemand eine Ahnung, wieviel Milch ich da brauchen werde? Ich habe jetzt einfach mal so gerechnet, dass ich dass, was ich komplett aus einer Brust herauspumpe dann praktisch mal zwei nehme, um eine Mahlzeit für Svea zu haben. Das ganze dann mal 5, um die 24 h auszufüllen, und dazu vielleicht noch ein wenig "Puffer". Oder was meint ihr? Habe überhaupt keine Ahnung, wieviele Mililiter man so pro Mahlzeit rechnen kann. Laut Milchpulver (Nutramigen) soll man pro Mahlzeit 150 ml füttern, aber soviel bekomme ich aus meiner Brust nicht heraus. Da sind es pro Seite so ca. 60-70 ml, und Svea wird ja sonst auch immer satt. Hmmm. Würde mich freuen, wenn Ihr mir so von Euren Erfahrungen berichten könntet.
Liebe Grüsse und ein gutes Nächtle,
Claudia
Das interessiert mich auch... o.T. LG
Re: Wieviel Muttermilchvorrat für 24 h??
also ich pumpe je nur ab und füttere dann mit der flasche...
angelina drinkt 160ml pro mahlzeit und hat 5 mahlzeiten am tag.
also sind das 800ml.
ich pumpe alle 5 stunden und habe insgesamt ca 260ml
zusammen.(war schon mal mehr, hab die abstände dann verringert)
ich hab alo immer reichlich milch auf vorrat.
du kannst die menge steigern, indem du öfters pumpst (alle 3 stunden)aber wenn svea satt wird, würd ich das nicht machen, allerdings sagt man ja, dass man mit pumpen die brust nicht so leer bekommt wie die kleinen....
ist also schwer abzuschätzen...
ich hoffe dir irgendwie etwas geholfen zu haben...
liebe grüße
schildie und angelina maxine 7w5t, die nicht dran denkt mal zu bäuern, deshalb alles klein *gg*
der Richtwert, den ich hier immer wieder gelesen habe, lautet 1/6 des Körpergewichts. Das heißt, meine Mini würde wohl so um die 900 ml trinken... Puh...Könnte aber schon hinkommen, sie stillt viel und oft.
Wenn ich morgens pumpe, komm ich auf 80-140 ml, je nachdem, ob Mini vorher gefuttert hat und ob ich die Brust ziemlich leer pumpe oder nur zur Erleichterung. Ich höre immer nach max 10 min/Seite auf.
Babys schaffen wohl mehr als die Pumpe, deswegen kann man da nur absolute Richtwerte angeben... Ah ja und wenn Mini sich mit der Flasche regelrecht in Milchkoma saufen will, müssen schon so um die 150 ml her. Sie ist 10 Wochen alt und wiegt wohl irgendetwas um die 5500g.
LG Helen mit Milchjunkie-Mini.
Milchkoma *gggg* ....
Benjamin macht das auch manchmal, dann aber mit bis zu 270 ml... und er liegt auch so bei 6 kg... heute 9w2t...
aber im Normalfall nimmt er wohl so ca 180 ml pro Mahlzeit...
GGGLG Petra mit Benjamin 9w2t
mein Kind wird zwar morgen schon 5 Monate alt, ich habe aber recht viel Pumperfahrung, weil ich in der 5. Lebenswoche schon auf eine 3-tägige Geschäftsreise musste. Mein Mann hat damals pro Tag 3 Flaschen à 250 ml gebraucht, er hat also ca. 125 ml pro Mahlzeit angeboten, Lovis trank damals ca. 6 mal am Tag. Ähnlich lief es in der 9. und in der 13. Lebenswoche, da wollte er aber auch mal 150 ml.
Mittlerweilen sind wir ja durch diverse Wachstumsschübe durch, der Kleine braucht für beide Seiten nur noch insgesamt 7 bis 8 Minuten und er trinkt wann immer es ihm passt, also bestimmt 9-12 mal in 24 Std.. Wenn jetzt wieder eine Reise anstünde, wüsste ich nicht, wie viel ich bereitstellen müsste. Das mit 1/6 des Körpergewichts stimmt wohl eine Weile, allerdings nicht, wenn die Kinder größer werden, weil sich auch die Zusammensetzung der Milch ändert.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine hochinteressante Qualimedic-Homepage verweisen, da hat eine Mutter, die pump-gestillt hat, alles gemessen und super ausgewertet: http://home.qualimedic.de/~juliane/pump-stillen.html
Alles Gute und bei Fragen gerne ansprechbar: Tini mit Lovis *02.09.2003
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen