Suchen Menü

Wieviel Kg nach Geburt weg?

Hallo hab da mal ne Frage... bin jetzt 6+5 und habe schon 2-3kg zugelegt...und das in einer Woche! esse aber nicht mehr. Wieviel Kg nimmt man ungefähr bei einer Geburt ab? oder bzw. sollte/darf man zunehmen????
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Kg nach Geburt weg?

Ich hatte auch zwischenzeitlich in einer Woche drei Kilo
zugenommen und nach drei Tagen waren die wieder weg.
Entweder spinnt die Waage oder ich hab' mir nicht nur eingebildet,
dass meine Waden zwischenzeitlich dicker waren... Also, man soll
ja so 10 bis 12 Kilos zunehmen, davon entfallen 3,5 aufs Baby, 1,?
auf vermehrtes Blut, 2 (?) aufs Fruchtwasser... insgesamt war es
irgendwas zwischen zwei und drei Kilo Fettmasse, die frau
zunimmt. Mit etwas Glück und viel Rückbildungsgymnastik müsste
das aber schnell zurück gehen. Durchs Stillen nimmt man wohl
auch ab. In den ersten 12 Wochen nimmt frau durchschnittlich
zwei Kilos zu. So, das habe ich jedenfalls so im Kopf, alle
Angabenohne Gewähr... Mach Dich nicht verrückt. Mit dem
Abnehmen quälen wir uns um Weihnachten rum! LG, Kerstin

Hallo,
wenn Du nicht schon von Haus aus übergewichtig bist, solltest Du Dir darüber nicht so sehr einen Kopf machen! Ich habe von Normalgewicht bis zum Ende meiner beiden bisherigen SS 18 und 22 kg zugenommen. Und bin jedes Mal nach wenigen Monaten (5) wieder auf mein normales Gewicht zurückgekommen. Ich denke wenn man sich gesund ernährt und nach der SS lange stillt, dann ist das ein "Selbstgänger" - und ehrlich, ich bin überhaupt nicht sportlich! Aber lange Spaziergänge mit Kinderwagen sind ja auch Bewegung ;o)
Genieße Deinen Appetit und sei froh, dass dir nicht so speiübel ist wie mir geraden ;-))
LG Dezember-Baby

Ich hab in der letzten Schwangerschaft knapp 22 kg zugenommen (von 59 auf 81), nach der Geburt war ich auf 71 (also 10 kg abgenommen), nach weiteren 4 Monaten war ich wieder auf 62 kg. Den Rest hab ich erst kürzlich abgenommen, gezielt, aber trotzdem nicht schwer.
Jetzt hab ich wieder bei 59 losgelegt und bin gespannt, wo ich diesmal ende.
lg und gutes Essen, :D
Pingu (10+4)

Hi!
Ich hatte in der ersten SS von 69 auf 90 kg zugelegt (schäm). Weil unsere Tochter etwas zu früh und mit starker Gelbsucht auf die Welt kam, waren wir etwas länger im Krankenhaus und ich konnte mich erst ca. 10 Tagen nach der Geburt wieder zu Hause wiegen. Da wog ich "nur" noch 76 kg - hatte also schon 14 kg weniger. Leider starte ich dieses mal schon von vornherein mit 75 kg und habe jetzt schon 77 kg - will aber im Ganzen nicht über mein damaliges Gewicht hinauskommen. Mal sehen, ob es gelingt - mit meinen derzeitigen Heißhungeranfällen glaube ich ja nicht so dran...
Aber trotzdem kann man Deine Frage sicher nicht so grundsätzlich allgemeingültig beantworten. Ich kenne eigentlich nur Fälle, die genau andersherum sind, wie es immer in Lehrbüchern empfohlen wird. Also in meinem Bekanntenkreis haben die schwangeren schlanken/dünnen Frauen auch immer wenig zugenommen (ca. 8kg insgesamt) und hatten die nachher auch natürlich sofort wieder weg. Und die übergewichtigen Frauen (so wie ich) hatten eher viel zugenommen und sind auf den Pfunden hockengeblieben. Dabei sollte es ja gerade andersherum sein. Zu meiner Entlastung muß ich aber gestehen, daß ich mich während der SS wirklich allen (Freß-)Gelüsten hingegeben habe und das gegessen habe, worauf ich Lust hatte - was meistens aber sowas wie Pommes mit Majo war... Dann ist es natürlich klar, wenn man so zunimmt.
Mach Dir keine Sorgen! Passt schon...
LG Tina

Ich hatte bei meiner ersten SS ca. 13 kg

zugenommen und bei meiner Heimkehr aus dem KH waren bereits 9 weniger. 3 Wochen spaeter waren alle bis auf 1-2 weg, aber ich nehme mal an, das lag am Stillen, d.h. es war die Milch, denn nach dem Abstillen (nach 6 Monaten) war der Rest auch sofort weg. Mach Dir mal keinen Kopf, solange Du Dir nicht konstant Suesses und Junkfood reinschiebst, ist alles in Ordnung. Iss, wenn Du Hunger hast, denn das bedeutet, Dein Koerper braucht das - die Kilos nachher sollten Dich jetzt nicht beunruhigen. Geniesse Deine SS :-)
lg
antonia

Re: Vielen Dank

Vielen Dank! Jetzt gehts ma scho besser.... Ihr müsst wissen ich starte mit ca. 78.... und ich möchte nicht mehr als bis 90 zunehmen... Hoffe das ich das schaffe... Hatte früher 110kg. und dann 30 abgenommen weil ich nicht mehr dick sein wollte.... Mir war schon klar das wenn ich schwanger werde, das man zunimmt aber ich möchte das ganze in Grenzen halten.....lg. tina 6+6

ich kenne das Gefuehl gut :-)

hab durch rauchen aufhoeren und zu viel arbeit und schlechten angewohnheiten vor der ersten SS super cviel zugenommen und bin bei einem audsgangsgewicht von 90 kg gestartet. hab mich aber fuer die 13 kg waehrend der SS nicht besonders "kasteit". Nach der Stillzeit hab ich mit WeightWatchers 15 kg abgenommen und nu gehts' wieder los :-) ich hoffe zwar auch , dass ich es einigermassen kontrollierne kann, aber man darf darueber die babies nicht vergessen - denen schadet zu viel "aufpassen", denn im Fettgewebe sind so viele Schadstoffe eingelagert, die dann bei Abnahme wahrend der SS direkt ans Baby gehen. In diesem Sinne: hau rein :-) wenn das kind mal auf der welt ist, kommt man eh nicht so wirklich zum essen.
lg
antonia

Das zunehmen hängt von Deiner vorherigen Figur ab...ist man schlank darf man mehr-ist mann fülliger weniger zunehmen. Statistik hin -Statistik her...die meisten nehmen 20 kg zu! Ich hatte fast 30kg drauf...das war der Horror. Nach der Entbindung war ich aber schon 15 kg leichter!!!! Mach das Gewicht nicht zum Stress...wenn der FA sagt das ist ok dann ist das ok. Wir sind nun mal schwanger! LG Nicole & Winnie 12.SSW (+4 kg)

Ich hatte direkt nach der Entbindung neun Kilo weniger. Wenn Du sehr schlank bist, dann mach Dir keine Sorgen, der Körper braucht eben etwas mehr Ausgangsgewicht um genug Energie zu haben. Das wirst Du sicher auch rasch wieder los. Um die letzten 5 Kilo müssen viele kämpfen. Manche haben auch schnell ihr altes Gewicht wieder, weil das Kind sie beim Stillen auszehrt. Also Durchschnitt sind wohl so 10-14 Kilo. Aber bei superschlanken Frauen können 25 Kilo auch leicht vorkommen. Alles Gute, Eila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen