Suchen Menü

Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich hätte da eine Frage an die anderen KS-Mamas:
Was für Empfehlungen hinsichtlich tragen, Kinderwagenschieben etc. habt ihr bekommen?
Meine Hebamme meinte die ersten 3Monate sollte ich nur das Kind, nicht aber dazu noch den MaxiCosi tragen (lieber 2mal die 3 Stockweke laufen). Kinderwagen ins Auto ein-ausladen sei sowieso tabu und die schweren Einkaufswägen solle lieber mein Mann schieben (hochtragen der Einkäufe sowieso).
Habt ihr auch so heftige Empfehlungen gekriegt oder ist meine Hebi übervorsichtig??? Ich komme mir nähmlich langsam wie eingesperrt vor. Ohne meinen MAnn aus dem HAus kann ich, wenn ich mich an die VOrgaben halte nur, wenn ich einen Babysitter habe. Das ist ziemlich lästig.
Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt ?!?
Ganz liebe Grüße und ein schönes gesundes neues Jahr wünscht
Ulrike mit FAbienne 6Wochen
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo Ulrike,
mein KS ist nun 18 Tage her und ich mach fast alles wie vorher. Wenn es mir zu viel wird, dann ruf ich schon mal meinen Mann. Aber den MaxiCosi hab ich auch schon rumgeschleppt, wie z.B. zum Auto oder Kinderwagen schieben so wie so. Mein Kleiner ist ja eh schon ziemlich schwer 4 kg und den muß ich ja auch füttern.
Aber im Prinzip mach ich alles wie vor der SS und KS.
LG Tanja + Tim 2w4t

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo Ulrike!
Elias wird morgen 6 Wochen. Ich habe keine Empfehlungen bekommen. Weder vom Krankenhaus noch von der Hebi. Dementsprechend "lebe ich wieder normal" :-) Mein Mann geht auch arbeiten. Da kann ich ja nicht sagen, ich kann nix machen. Wär mir, glaub ich, auch zu langweilig. Also ich hab auch keine Probleme bisher damit, dass ich alles selbst erledige. :-)
GLG Verena & Elias 5w6t

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

hallo Ulrike
hmmm, ich hab keine Empfehlungen bekommen und hab auch nicht nachgefragt. Mein KS ist morgen 5 Wochen her und ich mach eigentlich alles wieder ohne Rücksicht. Muß aber sagen, dass ich soviel zum Tragen auch nicht habe...klaro, trag ich mal den Kindersitz mit Baby..aber nicht lange und schwere Einkäufe macht auch mein Mann schon immer.
Grüßle Jacqui

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo Ulrike!
Also ich habe die selben Empfehlungen wie du bekommen! Da ich 5Tage nach dem KS aus dem KKH gekommen bin, hab ich mich auch erst mal dran gehalten! Man merkte ja doch immer mal wieder die Narbe ziepen! Und dann hatte ich schon ein bißchen Angst das da wieder was aufgeht*iihhh*!
Aber mittlerweile verhalte ich mich eigentlich fast wie immer! Klar, schwer tragen vermeide ich schon noch, aber mein "Zwerg" hat ja auch über 4kg und den trage ich ja auch! Also laß halt alles ein bißl ruhiger angehn aber "Leben" kannst du schon!
Viele Grüße vom Mama mit Nimmersatt
Petti&Würmchen

Schonen ist sehr wichtig...........

Hallo Ulrike,
Ich an deiner Stelle würde die Ratschläge der Hebi auf jeden Fall beherzigen.
Mein KS ist nun fast 11 Wochen her und ich habe bist jetzt wirklich sämtliche Schwere körperlichen Arbeiten meinen Mann überlassen. Ob es jetzt das tragen des Maxi Cosis ist oder schwere Einkäufe.
Es geht ja nicht darum ob man Schmerzen bekommt oder nicht. Das denken nämlich viele Frauen. Nach dem Motto ich hab heute das und das gemacht, mir tut nix weh also ist es schon in Ordung.
Die Langzeitfolgen des zu frühen belasten sind das was mich vorsichtig sein läßt.
Ich habe nämlich keine Lust in ein paar Jahren mit Tena Lady herumzulaufen weil ich meinen Urin nicht halten kann oder eine OP brauch da ich Verwachsungen habe und das nur weil mich jetzt der falsche Ergeiz packt.
Also laß ich es langsam angehen.
Aber das muß jede für sich selbst entscheiden.
LG von der "faulen" Anna mit Marie

@Anna

Hallo Anna,
auch mit der Hinsicht mich jetzt unbeliebt zu machen, aber das mit dem Urin hat was mit der Rückbildung und im eigentlichen Sinne nichts mit der KS-Narbe zu tun. Also beleg lieber einen Rückbildungskurs 6-8 Wochen nach KS und du wirst keine Tena Lady brauchen.
LG Tanja + Tim 2w4t

Re: @Anna

Hallo Tanja,
du machst dich doch wegen deines Postings nicht unbeliebt.
Wir sind ja hier um Meinungen auszutauschen.
Natürlich hat Inkontinenz nichts mit der KS-Narbe zu tun.
Da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt.
Ich finds einfach nur sehr wichtig an die Langzeitfolgen zu denken und nicht nur ans hier und heute.
LG Anna mit Marie

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo!
Sind ja hier wirklich total unterschiedliche Aussagen. Also mir hat man auch nichts gesagt und ich bin nach KS Freitags spät abends bereits am Montag schon nach Hause gegangen ( mich hält es nie im KH ). Ich habe die ersten 2 Wochen (so ca.) noch nichts so Schweres getragen, danach die Autoschale mit Kind schon und auch sonst das was ich vor der SS getragen haben. Allerdings hat mir mal ein Arzt gesagt das man als Frau an und für sich nicht zu schwer tragen soll, darauf ist der Körper der Frau nicht ausgerichtet. Da ich 3! Männer im Haus habe (Mann und 2 große Söhne) muß ich beim Einkaufen auch nicht zu schweres tragen.
LG Daniela und Patricia 8w3t

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo Ulrike,
mein KS ist heute auch 6 Wochen her. Ich bin am Tag 11 nach KS entlassen worden mit dem Hinweis ich solle mich noch 2 bis 3 Wochen etwas schonen. Da ich begeisterte Reiterin bin und schon ganz schwere Entzugserscheinungen während der Schwangerschaft hatte, habe ich auch danach gefragt und man sagte mir 6 Wochen nach dem KS dürfte ich langsam wieder anfangen zu reiten. Ich warte jedoch noch die Abschlußuntersuchung am 09.01 ab und dann geht es wieder aufs Pferd.
Den MaxiCosi und den KiWa trage ich auch schon wieder. Nur bei ganz schweren Sachen streike ich noch.
Gruß Dani & Tabatha 6w

Tja...

Hallo Ulrike, ich habe ähnliche Empfehlungen mit auf den Weg bekommen wie Du, allerdings hatte man bei mir von 2 Monaten "Schonfrist" gesprochen. So die Theorie... das t ägliche Leben sieht da ganz anders aus. Nach dem einw öchigen Krankenhausaufenthalt war mein Mann noch zwei Wochen mit mir zu Hause, da habe ich mich wirklich geschont, so weit es ging. Aber den Maximum mit Svea beispielsweise, den habe ich auch selber zum Auto getragen. Als mein Mann wieder anfing zu arbeiten, war die Schonfrist vorbei. Soll heissen: Finja (10 kg) auf den Wickeltisch heben, ins Bettchen heben, oder hinaus, die Treppe rauf, die Treppe runter, ins Auto rein, und und und. Und was das Kinderwagenschieben angeht... Wir haben so einen Geschwisterwagen, den schiebe ich seit dem auch fast t äglich durch die Gegend. Und der ist mit zwei Kindern ganz sch ön schwer - aber wie soll man denn sonst vor die T ür, geschweige denn zum Einkaufen kommen? Mein Mann verl ässt morgens um 7h das Haus und kommt abends so gegen 18:30 h zur ück. Und dazwischen? Also, ganz ehrlich: schone Dich, soweit es geht, aber da Deine Kleine nun ja schon 6 Wochen alt ist, w ürde ich es mit den Vorsichtsmassnahmen nicht mehr ganz so eng sehen... je nachdem nat ürlich, wie gut Du Dich f ühlst. Meine Narbe zum Beispiel tat mir nur im Krankenhaus weh, nun merke ich schon lange nichts mehr davon. Wenn Du da aber noch Schmerzen hast, w äre ich schon vorsichtig. Oder frage doch mal Deinen Frauenarzt, was der dazu meint.
Also, liebe Gr üsse, Claudi

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Huhu Ulrike,
Mir wurden 6 - 8 Wochen Schonung geraten. Und ich halte mich was schwere Einkaufstueten etc. angehen auch noch daran (endlich eine Ausrede, damit mein Mann schleppt ohne zu murren). Den Autositz mit Kind trage ich jedoch rum und Kinderwagen schiebe ich auch.
Liebe Gruesse, Katja & Chiara 3Wochen

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo Ulrike,
ich habe eigentlich selbst eingeschätzt, was ich mir zutraue und was nicht. Anfangs hing ich noch ziemlich in den Gräten, aber seit 4-5 Wochen mache ich eigentlich alles das, was ich vorher auch gemacht habe, inklusive schwere Sachen tragen, Sport etc.. Empfehlungen von meiner Hebi oder FÄ habe ich gar keine bekommen.
LG Josephina mit Constantin 10w6t

Re: Wieviel Belastung nach KS?????

Hallo,
mir hat man nur gesagt alles etwas langsamer angehen lassen. Solange meine Narbe noch gezwickt hat ( ca. 2 Wochen), hab ich auch nicht so schwer getragen (Maxi Cosi inkl. Baby aber schon). Den Kinderwagen zu schleppen hab ich mir da noch nicht getraut. Als ich von der Narbe nichts mehr gemerkt habe, lief alles wie früher. Hab dann auch schon mal meinen großen (16kg)beim rumtoben umhergetragen.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen