Suchen Menü

Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hallo Mädels,
mal was ganz anderes, nachdem das Thema mit dem Kinderwagen
aufgekommen ist, ist die Frage vielleicht sicher auch wichtig.
Wir haben zwar eine sehr große Wohnung mit 5Zimmern,
allerdings sind das WoZi, SchafZi,kleines Ankleidezimmer (ca6qm.) und 2Büros. Die beiden Büros brauchen wir aber,
da mein Mann von zuhause aus arbeitet (er ist Selbstständig)
Wir wollen daher im März/April 2004 umziehen. Unser Mietvertrag läuft bis dahin, lar kann ich Ihn vorher kündigen, aber es paßt von der Zeit her nicht. Da mein Mann
erst ab ende April 2004 komplett alleine in der Firma ist
und dann keine Franchisegebühren mehr zahlen muß. Die beläuft sich auf 3500? im Monat. Nicht gerade ein Pappenstiel und die haben wir dann und überlegen evtl.
ein Häuschen zu kaufen,.
Nun aber zu meiner Frage. Ich bin der Meinung das ich (mein
Kind kommt am 9.12) für die ersten 3Monate kein eigenes
Zimmer für das Baby brauche und eine Wiege reichen würde. Mein Mann meint das Kind soll von anfang an in seinem eigenen Bett schlafen. Die Wiege könnte ich tagsüber ins SchafZi stellen und nachts in WoZi. Während ein Bett
schwierig wäre- Was meint Ihr???
Danke fürs lesen
Nicole & Purzel 11+2
Bisherige Antworten

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hallo Nicole
Ich hatt bei meine beiden Kindern am Anfang auch einen Stubenwagen im Schlafzimmer stehen.Nach einer Weile -da ich mit Kind neben mir sehr schlecht schlafen konnte- habe ich den Stubenwagen incl.kleiner Maus nach der 4 Uhr Mahlzeit nachts dann immer ins Kinderz.gefahren.Die Kids waren jeweils etwa 3 Monate dort drin.Kinder fühlen sich auf kleinerem Raum nun auch nach der Geburt sehr wohl.Wenn man von Beginn an ein Bett benutzt ist ja auch einer der vielen Tips sie am Anfang dort quer dort hineinzulegen um den Raum um sie herum optisch zu begrenzen.Ich hatte meinen Stubenwagen verkauft u. werde entweder diesmal wieder einen (gebrauchten)kaufen,oder mein "altes"Kinderwagenoberteil vom Teutoniawagen am Anfang "umfunktionieren".Denn neu kaufen lohnt sich meiner Meinung nach nicht unbedingt für die kurze Zeit.Es sei denn man plant noch ein paar Mäuschen...LG Sabine

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Wir haben das die ersten 3 Monate (alte Wohnung) auch so gemacht, da wir nur 2 Zimmer hatten! Wir hatten meinen alten Stubenwagen neu aufgepeppt und das war super praktisch. Man konnte das Baby immer gerade dorthin schieben, wo es seine Ruhe hatte! Würde ich am Anfang wirklich so machen, wie Du es geschrieben hast!!! LG Dani

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hallo Nicole!
Unser Sohn (20 1/2 Monate alt) hat bis heute noch kein eigenens Zimmer, auch wenn der Platz vorhanden wäre. Das erste Jahr hat er ausschließlich bei uns im Ehebett geschlafen, weil wir ihm möglichst viel Geborgenheit geben wollten und ich so mit dem nächtlichen Stillen weniger Stress hatte. Nach seinem ersten Geburtstag ist er dann (problemlos!) in ein Gitterbettchen umgezogen, das bei uns im Schlafzimmer steht. Jetzt, mit Kind Nummer 2 im Anmarsch, werden wir Jona wohl ausquartieren, aber bei euch gehts ja eh nur um die ersten Monate - da würde ich mir keinen Stress mehr machen, das Geld fürs Einrichten eines Kinderzimmers sparen und wirklich nur ne Wiege benutzen. Wenn ihr dann wider Erwarten doch ne andere Lösung braucht, könnt ihr immer noch ein Gitterbett organisieren (wir haben Jonas Bettchen auch erst ein Jahr nach der Geburt gekauft).
LG, Sonja 13+0

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hi Nicole,
unsere Alexandra hat auch bei uns im Zimmer geschlafen, bis sie 14 Mon. alt war, da wir bei Renovierungsarbeiten bis dahin einfach andere Prioritäten hatten. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat sie die ersten 3 Monate noch nicht einmal in der eigenen Wiege geschlafen, sondern tagsüber im Kinderwagen und nachts in unserem Bett (es war so praktisch beim Stillen).
Liebe Grüße,
Gaby

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hallo,
wir haben das Kinderzimmer auf der Wohnetage im ersten Stock und unser Schlafzimmer ist im 2 Stock. Tagsüber schläft das Baby im Bettchen im Kizi und Abends bei uns vor dem Bett in der Wiege. Warum möchtet ihr nicht die Wiege mit ins Schlafzimemr abends stellen...??
Ich bin auch dafür das die Babys nicht ins Elternbett gehören sondern in ein eigenes aber die ersten paar Monate möchte ich es schon in meiner Nähe nachts haben...
LG Silke 15+6

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hallo Silke,
das WoZi, ist genau neben dem WohnZi. Ca. 6 schritte,.
Mein Mann ist jemand der abends wie auch ich, immer
noch sehr lange liest! (Ich schätze mal ich bin dann
zu müde zu) . Das purzel soll dann aber gleich im
neuen Domizil sein eigenes Zimmer haben.
Liebe Grüße
Nicole & Purzel

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Hi Nicole!
Habt Ihr schon mal davon gehört, daß Kinder, die bei den Eltern im Zimmer schlafen, viel weniger vom Plötzlichen Kindstod betroffen sind?
Und ein weiterer Vorteil: Wenn das Kind nachts wach wird, reicht es manchmal, nur das Händchen zu nehmen, wofür Du nicht mal aufstehen mußt, wenn es neben Deinem Bett steht.
Also, Jessica hatte von anfang an ihr eigenes Zimmer mit ihrem eigenen Bettchen, aber bis sie 5 Monate alt war schlief sie in einem Körbchen neben meinem Bett und wir haben das sehr genossen.
Und das umgewöhnen in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer war völlig problemlos, von heute auf morgen.
Ich werde es auf jeden Fall wieder so machen, weil ich selber schon viel beruhigter war, wenn ich nachts Jessi`s Atem hörte. Wer weiß, wie oft ich ins Kinderzimmer gerannt wäre zum nachschauen ;-).
Liebe Grüße
Kueken (10.SSW) + Jessica (11 Monate)

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Ach, noch was...
in den ersten Monaten schlafen die Baby`s so fest, daß sie sich durch eine Leselampe nicht stören lassen. Ich lese auch immer vor dem schlafen.
Erst eben mit 5 Monaten hat sie angefangen, sich von uns stören zu lassen - und dann ist sie umgezogen :-).
LG, Kueken

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Celina hat anfangs auch in einer Wiege neben unserem Bett gepennt. War mir irgendwie "sicherer". Als sie dann aber schon mit ca. 6 Wochen von ca. 24oo - o6oo Uhr durchschlief, haben wir sie ins eigene Zimmer ausquartiert. Ich fand es so ätzend, bei jedem Seufzer aufzuwachen oder regelrecht zu hören, ob sie noch atmet oder einen Ton von sich gibt, da war es für alle Beteiligten besser, daß sie alleine geschlafen hat. Wir haben von Anfang an viele Leute auch über Nacht besucht und Reisebett oder ähnliches mitgenommen. So ist es bis heute nie ein Problem WO Celina schläft. Egal ob im eigenen, im fremden Bett oder auf einer Luftmatratze - sie ratzt überall problemlos und das finde ich klasse. Nur nicht zu viel Aufwand betreiben - von wegen "immer im selben Bett / derselben Umgebung" - ich persönlich denke, daß man sich dann nicht wundern darf, wenn das Kind nicht bei Oma oder Freunden schläft...
Ich fand es übrigens auch klasse, die Wiege tagsüber immer dort hinzuschieben, wo man sich gerade aufgehalten hat. Und eine Wiege reicht von der Größe her u.U. sogar bis zu einem halben Jahr.
LG
Tina

Re: Wiege/Bettchen Kinderzimmer, Lang ?????

Wenn es dein erstes Kind ist, hast du eh keine Ruhe, wenn du dein Kind nicht schlafen hörst. War bei mir auf jeden Fall so. Wir hatten am Anfang eine Tragetasche, die nachts neben meinem Bett stand, da hat er aber nur so ca. 4 Monate reingepasst. Tagsüber hat er im Kinderbettchen oder Laufstall geschlafen. Einen Stubenwagen oder eine Wiege anzuschaffen, kommt für mich nicht in Frage, da meine Kinder ziemlich groß und schnell mobil waren, hatte ich immer Angst, sie fallen raus. Wir hatten bei der Oma einen Stubenwagen, den konnten wir nur ganz kurz nutzen, denn sobald sich die Mäuse drehen, ist die Gefahr des Rausfallens zu groß. Bei unserem nun 3. Kind werden wir einen Laufstall ins Wohnzimmer und ein Kinderbett ins Schlafzimmer stellen. Nach einem Jahr ist dann der Umzug ins neue Kinderzimmer, was zur Zeit noch unser Esszimmer ist, geplant.
VLG gretel 15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen