Suchen Menü

Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo zusammen,
habe zur Zeit in der Arbeit sehr viel Streß, unsere Abteilung besteht nur aus 3 Mitarbeitern und einem Chef.
Wir sollten eigentlich jemanden dazu bekommen die Stelle wurde aber jetzt wieder gestrichen (Sparmaßnahme) und nun soll nicht mal eine Vertrettung für mich kommen (Einstellungsstop)!
Noch dazu kommt das einer meiner Kollegen gerade Haus baut und auch nicht immer da ist. Es geht einfach drunter und drüber und ich bin nur noch am rennen. Manchmal komme ich nicht mal dazu eine Pause zu machen, zu wenig trinken tut ich so wie so. Ich weiß das das nicht gut ist aber was soll ich machen die Arbeit muß gemacht werden und ich will meine Arbeit ja auch gerne machen.
Nun kommen mir aber doch Zweifel, wie wirkt sich das auf mein Baby aus???
LG von einer nachdenklichen Micha 16+7
Bisherige Antworten

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo Michaela,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben, da ich in einer ähnlichen Situation bin. Wir strukturieren gerade um, ich habe einen neuen Chef, ich arbeite meistens am Tag mehr als 9 Stunden, obwohl ich das nicht dürfte, und abends geht es mir richtig schlecht! Heute Nacht konnte ich nicht richtig schlafen, weil ich an den Arbeitsberg denken musste, der sich türmt! Ich bräuchte definitiv mehr Ruhe und die habe ich nicht hier!!! Jetzt ziehen wir auch noch mit der Abteilung um, ich bin auch total verzweifelt. Und denke dauernd an meinen Krümel, auf den ich 2 Jahre sehnsüchtig gewartet habe und denke, hoffentlich ist der nicht sauer auf mich?! Wie viel Stress hält der wohl aus?!
Meine Freunde und Bekannte sagen, ich soll mich bloß krankschreiben lassen, wenn was passiert, denkt hier auch keiner an mich. Aber das kann ich nicht! Meine Einstellung zur Arbeit ist einfach anders. Ich glaube kaum, dass uns einer einen guten Tipp geben wird, außer Krankschreibung und Auszeit. Ich werde nächste Woche einen Tag Urlaub nehmen, das steht fest! Brauche mal Ruhe.
LG,
Sunny
15+4

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ??

Hallo Sunny,
ich bin ja auch sehr pflichtbewusst, aber: Du hast zwei Jahre auf
das Würmchen gewartet, kannst Du nicht ihm gegenüber auch
eine pflichtbewusste Einstellung wie zur Arbeit entwickeln? Ich
weiß, wir leben in einer Hochleistungsgesellschaft, Mütter
verlieren schonmal den Anschluss an den Job, wenn sie sich "zu
sehr" um ihre Kinder kümmern usw. Aber trotzdem muss man
einen Mittelweg finden und der heißt meistens im Job etwas kürzer
treten für ein paar Jahre. Anders geht es nunmal nicht, während
der Schw. kann uns das keiner abnehmen.
Also Soforthilfe empfehle ich, abends RICHTIG abzuschalten. Das
geht umso schwerer je mehr Stress man hat... Aber was nützt es,
nachts an Arbeitsberge zu denken? Das schadet nur. Ich denke,
Autogenes Training o.ä. kann da helfen. In Hebammenpraxen wird
alles mögliche angeboten. LG, Kerstin, gerade nicht so gestresst,
mein Arbeitsberg kommt in zwei Wochen termingerecht!

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ??

Hallo Micha,
eine qualifizierte Antwort kann ich Dir natürlich nicht geben...
Aber Stresshormone wie Adrenalin gehen schon auf das Baby
über und das scheint bei Dir ja etwas permanentes zu sein.
Also, ein Baby kriegen vgl. mit Hausbau - da hast Du wohl das
gleiche Recht auf Rücksicht. Du musst Dir Deine Rechte einfach
nehmen. Hast Du Angst vor einer Kündigung? Wenn es so
schlimm nicht ist, würde ich mich vielleicht einfach mal ein paar
Tage krank schreiben lassen. Beim Thema Pflichtbewusstsein
sollte das Baby über dem Job stehen (ich weiß, geht nicht immer).
Noch 'ne Idee: Kannst Du nicht Entspannungsübungen machen
wie Autogenes Training, Meditation, Yoga oder ähnliches? Ich
merke bei mir immer, dass mich solche Sachen extrem
entspannen.
LG, Kerstin 19+2

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ??

Hallo Kerstin,
Angst vor Kündigung habe ich nicht bin schon über 13 Jahre in der Fa. und war auch nicht oft krank (wegen der Schwangerschaft bisher genau 5 Tage). Hab mir auch schon überleget ein paar Tage zu Hause zu bleiben um zur Ruhe zu kommen, aber zu welche Arzt soll ich gehen? Zum FA? Und was soll ich dem erzählen, mir gehts ja so weit ganz gut ab und zu zieht es und ich hab öfters sehr starke Kopfschmerzen.
LG Micha

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ??

Hmmm... Ärzte, die schnell krankschreiben, gibt es wie Sand am
Meer. Meine Hausärzte (bin im Laufe der Zeit häufiger mal
umgezogen) wollten mich immer sofort krankschreiben. Sei
einfach ehrlich und schilder das Problem, dass Du nicht mehr zur
Ruhe kommst und Angst um Dein Kind hast. Das ist ja kein
Blaumachen, Du brauchst ja wirklich mal Ruhe, um abschalten zu
können. Ansonsten denke ich, dass Autogenes Training o.ä. auch
beim Abschalten helfen können. Ich hab gestern mit Yoga für
Schwangere angefangen und war echt begeistert. Ich hatte zwar
erst Bedenken,weil die Mantras singen und sowas und ich nicht so
auf esoterischen Klimbim stehe, aber ich war super-entspannt
danach. Vielleicht kann Dir sowas helfen, zumindest abends nach
der Arbeit abzuschalten. LG, Kerstin

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Also, ich denke nicht, dass es besonders gesund ist, so wie Du lebst. Ich habe früher auch einen stressigen Job gehabt und bin fast zusammengeklappt, gedankt hat mir das niemand. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, dass Du regelmäßig ißt und trinkst, versuche vielleicht am Computer die Beine hochzulegen. Wie geht es Dir denn abends? Liebe Grüsse Britta 19. SSW

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo Micha,
da dir die Arbeit offenbar Spaß macht und du in der Firma grundsätzlich zufrieden bist, würde ich ein offenes Gespräch mit den Kollegen und dem Chef führen und ihnen die Situation schildern. Sie werden bestimmt Rücksicht nehmen, es kann ja auch nicht in deren Interesse liegen, dass du wegen Komplikationen irgendwann länger ausfällst. Stress ist definitiv nicht gesund für die Schwangerschaft, das war das erste, was meine FÄ mir sagte.
Viel Erfolg wünscht Anco

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo Anco,
hab ich schon versucht. Aber wenns dann wieder voll los geht dann denkt keiner an mich im Gegenteil, Sie sind dann noch beleidigt, weil ich früher Sachen mitgemacht habe, die eigentlich nicht mein Job sind, die ich jetzt nicht mehr mache!
Doofe Situation, habe keinen Bock mit meinen Kollgegen ständig zu diskutieren und möchte trotzdem meinem Zwerg das nicht zumuten, belasten tut mich beides :-(
LG Micha

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo,
dann solltest du wirklich über eine "Auszeit" nachdenken, denn wenn du nachher Probleme deswegen hast, dann wirst du dir Vorwürfe machen und die Firma wird dir deinen Einsatz nicht danken, wenn sie schon jetzt keine Rücksicht nehmen. Ich weiß, die Entscheidung ist schwer, aber überlege dir, was wichtiger für dich ist.
LG Anco

Streß ist das Letzte - etwas länger

Hallo Micha,
habe Deine Beschreibungen mit Interesse gelesen und kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht.
Im Moment sind halt die Kollegen, der Chef und die Arbeit noch viel realer als das Kind und ich neige dann auch dazu, das Kind in mir zu verdrängen. In meinen Berufsjahren hab ich aber eine wichtige Erfahrung gemacht und das ist: wenn Du selbst von einer Sache nicht überzeugt bist, kannst Du andere auch nicht überzeugen. Konkret: Wenn Du nicht für Dich die Priorität setzt "meine Gesundheit (und damit die meines Kindes) geht vor allen anderen Menschen + Dingen", dann tut es kein anderer Mensch für Dich. Das ist ganz einfach; die anderen werden - wenn es in Deiner Schwangerschaft zu Problemen kommen sollte - sich weder verantwortlich noch betroffen fühlen, sondern sie werden sagen "Na und? Hätte sie halt kürzer treten müssen. Was wissen wir, wie es in der aussieht?!"
Für mich gilt das ebenso: seit zwei Wochen sind meine Kollegen nicht da (1 im Urlaub, 1 krank) u. ich schmeiß den Laden alleine; gleichzeitig will mein AG mich loswerden wg. der SS .. hinzukommt privater streß durch Wohnung neu, Umzug usw.usf. Aber: Wenn ich mich müde fühle, klinke ich mich aus u. geh (auch im Büro) einfach schlafen. Die Leute schauen komisch (am Anfang), mittlerweile hat sich jeder dran gewöhnt+ manche grinsen nur. Es ist mir aber auch egal.
Ich wünsch Dir die Kraft, Dich für Dich+ Dein Kind durchzusetzen
lg
Branwen

Re: Streß ist das Letzte - etwas länger

Hallo Branwen,
danke für Deine Antwort, ich weiß das Du Recht hast manchmal "vergesse" ich vor lauter arbeiten fast meine Schwangerschaft. Ich glaube das es auch daran liegt das ich das Kind noch nicht spüren kann und sehn tut man auch noch nicht so viel, wie machst Du das wenn Du von der Arbeit nach Hause gehst, läßt Du Dich dann krank schreiben? Wir haben Gleitzeit und wenn ich gehe wird mir das von meinen Stunden abgezogen. Ich hab auch vor nach den 3 Jahren wieder Halbtags dort zu arbeiten, deswegen möchte ich es mir nicht total verscherzen, aber so wie es jetzt ist kanns auch nicht weiter gehn! Man muß auf sich schauen, ja das sag ich mir auch immer, aber dann schaff ich es doch nicht die Kollegen vor den Kopf zu stoßen und zu sagen nein ich mach das jetzt nicht mehr! Möchte immer mit allen gut auskommen und genau das wird mir oft zum Problem und nach her ärgere ich mich über mich selber!
Tut gut darüber zu "reden" mit Frauen denen es ähnlich geht.
Alles Gute Micha

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo Micha,
ich kann dich gut verstehen, da ich selbst ein pflichtbewusster Mensch bin und im Büro auch nicht unter Arbeitsmangel leide.
Ich bin der Meinung, dass ein wenig Stress dem Baby nicht schadet, sondern sehe es als Vorbereitung für das Leben außerhalb unseres Bauches. Klar soll es nicht so sein, dass du zusammenklappst, aber ich denke, ein bisschen Stress macht nichts. Vorsicht, falls du zu hohem Blutdruck neigst. Das tue ich nämlich, dann kann Stress echt schädlich für das Kind sein.
Du solltest aber auf jeden Fall viel trinken. Ich bringe es zur Zeit mindestens auf 3 Liter am Tag. Kleiner Tipp, stelle die Wasserflasche/Glas auf deinen Schreibtisch bzw. in unmittelbare Nähe daneben, dann vergisst du es nicht, weil du es immmer siehst.
Auf jeden Fall solltest du abends runterschalten und den Haushalt mal Haushalt sein lassen. Mir hilft es immer, wenn ich noch eine gemütliche Runde spazieren gehe (das Baby braucht schließlich frische Luft).
LG Sandra 19+1

Re: Wie wirkt sich der Stress auf mein Baby aus ???

Hallo Micha,
probier es doch wenigstens abends mit Entspannungsübungen. Die meisten Krankenkassen bieten eine Enspannungscd kostenlos an. (Atementspannung der TK ist ganz gut) kann man dann auch gut zwischendurch machen hilft mir ganz gut.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen