Suchen Menü

Wie weit bin ich denn nun eigentlich?

Hallo alle zusammen, ich war heute mal beim Frauenarzt, weil ich noch einige Fragen hatte. Sie meinte ich wäre 5+3, aber laut dem schwangerschaftskalender hier auf 9monate.de bin ich 4+6. Was stimmt denn nun? Ich hab mich nur immer hier bei dem Schwangerschaftskalender gewundert, dass er 4 Tage später anfängt zu zählen, als an dem Tag den ich eingetragen habe. hmmm, schon komisch *grübel*
Gruß Noreen
Bisherige Antworten

Re: Wie weit bin ich denn nun eigentlich?

eh das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen,dass der Kalender erst 4 Tage später anfängt zu rechnen - aber das ist echt eine gute Fragen - leider hab ich keine Antwort. Ich gehe morgen zum Doc. Sollte dann lt. Schwangerschaftskalender 4+5 sein - mal sehen was mein Doc sagt. LG Anja

Hallo, also ich bin ganz sicher und genau 11+4 und bei mir zeigt der komische Kalender hier 12+0 an. Das ist aber auch irgendwie komisch, weil das ja gerade umgekehrt ist als bei Dir???? Ich würde mich da aber lieber auf meinen FA verlassen.

hi noreen
also das mit dem 4 tage später verstehe ich irgendwie nicht.wahrscheinlich ist euch da ein fehler unterlaufen.bei mir zeigt er jedenfalls alles richtig an.
und dass du laut FA etwas weiter bist,kann an zwei sachen liegen:
1.der FA rechnet vom ersten tag deiner letzten periode aus und geht eigentlich immer vom 28tage zyklus und eisprung am 14.zt aus
2.dein krümelchen ist einfach so gut gewachsen,dass dein FA dich hochgestuft hat (war bei mir auch der fall)-andersrum kann es auch vorkommen,dass du mal zurückgestuft wirst,was aber nicht direkt besorgniserregend ist;-)die krüme wachsen nicht immer gleich schnell und sind schon mal was faul;-)
wenn du weißt,wann genau dein ES war,rechne von diesem tag aus weiter.ich mach das auch so!laut rechnung meiner FÄ (28tage zyklus) bin ich bereits knapp 1 woche weiter,laut größe des krümelchens bin ich heute bei bereits 7+6 und in wirklichkeit bin ich erst bei 7+2.
nicht verwirren lassen (vor allen dingen nicht von mir;-))
alles liebe dir
tatty 7+2

Hallo Noreen,
also das mit dem Kalender versteh ich nicht, ich habe den ersten Tag meiner letzten Mens eingegeben, und das stimmt auch, da fängt der Kalender am richtigen Tag an. Welches Datum hast du deinem Doc denn gegeben? Der rechnet vielleicht anders, es gibt ja auch beim Kalender verschiedene Daten die man eintragen kann.
LG
Karin

Also der letzte Tag meiner Periode war am 2.3. das habe ich dem Kalender hier auch gesagt, mein Zyklus beträgt immer 31 Tage. Und dit haut so recht gornie hier hin *lol*. Also ich glaube nicht das meine Frauenärztin mich hochgestuft hat, da man ja bis jetz nur die Fruchhülle sehen kann. ;o) Am besten ich verlass mich da wohl auf meine FÄ.
lg Noreen

Sicher verlasse dich auf deine FÄ, das ist eh besser! Das was im Mutterpass steht ist Fakt, danach richtet sich eh alles. Du hast dich aber nun sicher verschrieben, oder? Du schreibst der "letzte" Tag der Periode, meinst aber sicher den "ersten" Tag. Mein FA hat mich auch nach dem ersten der letzten Mens gefragt und nach der länge meines Zyklus.
LG
Karin

na klar, da hab ich mich verschrieben. bin halt bissel fertig um die nerven. *grins* lg Noreen

Hallo Noreen,
der Kalender bei 9monate fängt bei Dir erst 3 oder 4 Tage später an zu rechnen, da Du einen etwas längeren Zyklus (31 Tage) hast. Das System geht von einem 28 Tage Zyklus mit Eisprung am 14. Tag aus und rechnet so die Differenz gleich ab.
Weißt Du denn wann Dein Eisprung war oder der Tag an dem vermutlich die Befruchtung stattgefunden hat ?
Wenn Du damit den Termin errechnen lässt, gehts sicherlich genauer. Ansonsten würde ich auch einfach auf den Arzt hören, wie die anderen Mädels schon sagten.
Und beim nächsten Ultraschall-Termin kann der Arzt bestimmt zu der genauen Woche schon etwas sagen, wenn er die Größe von Deinem "Krümelchen" misst.
Viel Glück und alles Gute !
Sandra

Hallo Sandra, danke für deine Erklärung, jetzt habe ich das auch verstanden. liebe grüße Noreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen