Suchen Menü

Wie war das nochmal mit der Fruchtblase?

Hallo,
wie war das nochmal mit der Fruchtblase? Wenn die platzt und es kommt in einem schwall raus soll man doch liegend ins Krankenhaus einrücken, am besten mit dem Krankenwagen. Und wenn es nur so tröpfchenweise kommt, kann man sich doch noch vom Mann im Auto fahren lassen. Oder???
Merkt man überhaupt das die Fruchtblase platzt, ich meine mir ist klar das man es merkt, wenn es in einem schwall kommt, aber dieses tröpfchenweise, ob man das so wirklich merkt?!?
LG
Yvonne ET-17
Bisherige Antworten

Re: Wie war das nochmal mit der Fruchtblase?

Hallo Yvonne,
hab noch keine Erfahrungen mit Blasensprüngen, aber soweit ich weiß, spielt die Menge des Fruchtwasser keine Rolle bei der Entscheidung, wie man ins KH kommt.
Entscheidend ist, ob das Köpfchen des Kindes fest im Becken sitzt oder nicht. Wenn ja, kannst Du normal im Auto in die Klinik fahren. Wenn nein ist Liegeposition angesagt, um zu verhindern, dass sich die Nabelschnur zwischen Beckenknochen und Kind einklemmt, weil das Kind ja bei FW-Verlust nicht mehr so schön schwimmt.
Wenig FW-Verlust kann natürlich darauf hinweisen, dass das Köpfchen fest sitzt und so den Ausgang abdichtet.
Ich frag im Moment aber jedesmal, ob der Kopf schon fest sitzt. Und im Zweifel gilt: lieber liegend.
LG Kiks

Re: Wie war das nochmal mit der Fruchtblase?

Hi Yvonne! Da gehen die MEinungen auseinander. Ich kenne eigentlich auch Kiks' Variante - aber meine Freundin z.B. haben sie im Krhs mehr oder weniger ausgelacht, weil sie an der Pforte nach eine Trage für Liegeposition wegen Blasensprung gefragt hatten... Sie wurde ganz entgeistert angeschaut "Wie ist DIE denn drauf???". Meine damalig Hebamme bei Celina meinte auch, daß es ziemlich übertrieben sei... Wenn man weiß, daß der Kopf fest im Becken sitzt, ist es ja eh kein Problem mehr, sich "ganz normal" auf den Weg zu machen. Diesen tröpfchenweisen Abgang kann man gut und gerne übersehen - vielleicht war der Slip oder die Slipeinlage etwas feuchter als sonst - aber ist auch gut möglich, es gar nicht mitzukriegen.
GLG
Tina
ET-3

Re: Wie war das nochmal mit der Fruchtblase?

Hallo,
also mein FA sagte zu mir, dass ich wenn die Fruchtblase platzen sollte, ich noch sitzend eingeliefert werden kann. Das heißt mein mann hätt mich ruhig fahren können.
Man kann dass wohl auf dem US erkennen, wie die Nabelschnur liegt. Nicht dass das Kind auf die drauf drückt und sich dabei auch noch selber den Sauerstoff abdrückt.
LG
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen