Wie soll ich denn jetzt rechnen?
Ich war gestern seit 5 Wochen wieder das erste Mal beim US und bin immer noch ganz aus dem Häusl, weil unser Zwuck so süß und schon sooooo hübsch ist. Eigentlich war ich gestern 12+0 aber lt. SSL (6cm) war ich 12+6. Den ET am 26.11. haben sie aber nicht geändert. Wie soll ich denn jetzt weiterrechnen? Bin ich jetzt in der 13. od. 14. SSW?? Hat irgendwer eine Lösung?
Wünsche noch allen einen schönen Tag.
glg Sonja 12+1 od. 13+0
Re: Wie soll ich denn jetzt rechnen?
lass dich von der rechnerei nicht verunsichern. war bei mir auch erst ein hin und her. mein fa hat mich beim letzten ultraschall um nahe zu zwei wochen zurück gestuft. wusste aber anhand der tempi kurve das dies nicht möglich ist. er hat das kleine auf 16,1 mm gemessen was 8+2 entsprach. habe dan ans ultraschall forum geschriebn und die meinten da stimme was nicht. jedenfalls bekamm ich eine panikanfall so das ich ins krankenhaus gegangen bin. die haben alles nachgemessen und sind auf 33mm gekommen. also ein rieseiger unterschied. 33mm entsprach voll meiner rechnung der 10 woche.zudem wachsen die baby's manchmal etwas unterschiedlich. lass dich nicht verunsichern und vertrau auf deine rechnung.
lg däni 11+3
Bei mir war es immer umgekehrt, bin jetzt bei 27+0, laut letzter Regel, ET ist am 14.08. danach berechnet.
Ich weiß genau, wann mein ES war, danach wäre ich heute eigentlich bei 26+2. Aber mein Kleines ist laut US von Anfang an ca. 1 Woche weiter. Gerade am Dienstag hatte ich wieder FA-Termin, da war ich laut US schon bei 27+4, laut ET bei 26+5 u. laut ES eigentlich bei 26+0....
Mein Arzt ändert aber nicht ständig der ET, da eben jedes Kind seinen eigenen Wachtumsrhythmus hat...
Die Ärzte rechnen normalerweise nach dem Datum der letzten Regel u. solange dein Kleines regelmäßig wächst sind ein paar Tage mehr od. weniger wirklich gleich.
Es gibt eben auch große u. kleine Babies. Ich rechne mittlerweile eben nach dem eingetragenen ET u. bin heute danach eben bei 27+0!
Ich hoffe man konnte einigermaßen verstehen, was ich schreibe:-) LG Nicole
nehm diese Werte vom US nicht so genau. Die sagen jedes Mal was anderes aus. Ist immer nur eine Schätzung und hat nichts mit der Wirklichkeit zu tun. Ist halt auch so, daß es davon abhängt, wo der FA seine Kreuzchen hinsetzt. Da können schnell mal ein paar Mm dazu oder weg kommen. Ist immer nur ein Etwa-Wert.
Das wird später noch lustig, wenn nicht nur die SSL gemessen wird, sondern auch Kopfdurchmesser, Oberschenkellänge und Bauchdurchmesser.
Bei Moritz hinkte der Bauchdurchmesser den anderen Werten immer um 2 Wochen hinterher und ich hatte schreckliche Sorge, daß vielleicht ein Organ fehlt oder so. Aber die Ärztin schaute nur meinen Männe an, der lang und dünn ist, und meinte nur: "Es gibt auch sowas wie Genetik. Ihr Mann hat ja auch keinen dicken Bauch." :-) Es ist wirklich jeder Mensch anders und läßt sich nicht im Lehrbuch beschreiben.
Moritz ist jetzt 2 Jahre alt und immer noch sehr dünn. Aber ein lustiger, gesunder und lebensfroher Junge :-))))
Mach Dir keinen Kopp wegen diesen Werten!
LG,
Vroni (8+5)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen